Schweiz
Migration

Kritik und Lob für die neue Verurteilten-Statistik des BFS

Gute Migranten, schlechte Migranten: Warum sich die SVP über die neue Kriminalstatistik freut

Das Bundesamt für Statistik (BFS) publiziert erstmals Zahlen zur Nationalität von Verurteilten. Die SVP frohlockt, die SP findet, diese neue Aufschlüsselung schüre nur Groll. Und Strafrechtsprofessor Martin Killias zieht bereits erste Schlüsse daraus. 
21.09.2016, 09:3522.09.2016, 14:17
Daria Wild
Folge mir
Felix Burch
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die SVP hat bekommen, was sie will. Die Fraktion forderte in einer Motion Transparenz über die Herkunft Krimineller. Gestern gab das Bundesamt für Statistik dem Druck nach und publizierte die entsprechenden Zahlen erstmals

Es vergleicht die Zahl der im Jahr 2014 rechtskräftig Verurteilten mit der Anzahl Personen, die in der Schweiz eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung haben. Die folgenden Regionen belegen die vordersten Plätze: 

  • Südwestafrika (3.4)
  • Westafrika (3.1)
  • Dominikanische Republik (2.3)

An anderen Ende sind diese Länder vertreten: 

  • Belgien (0.2)
  • USA (0.2)
  • Grossbritannien (0.1) 

Hier geht es zur vollständigen Liste. 

In absoluten Zahlen sieht die Verteilung etwas anders aus:

Bild
Bild: daten: bfs, grafik:watson

Ex-Nationalrat Hans Fehr ist froh, dass die Aufschlüsselung nach Nationen neu gemacht wird. «So kann man die Spitzenreiter in Sachen Kriminalität benennen und Massnahmen treffen», sagt er. «Zum Beispiel ausschaffen.» Die Leute wollten wissen, aus welchem Land wie viel Kriminelle kommen. «Die Statistik ist damit ein wirksames Mittel», sagt Fehr. 

Member of the Parliament and of the SVP, Hans Fehr from Zurich, holding a Swiss flag, watches the crowd during the Familienfest on the Bundesplatz square, an election event of the rightist Swiss peopl ...
Hans Fehr, Ex-Nationalrat SVP.Bild: KEYSTONE

Diametral anders klingt es bei der SP: Das Volk habe die Ausschaffungsfrage abschliessend geregelt, sagt Nationalrat Cédric Wermuth. «Die Aufschlüsselung nach Nationalitäten sagt überhaupt nichts über die Entstehung krimineller Biografien aus, sondern dient nur dem unproduktiven Schüren von Ressentiments», fügt Wermuth an. 

Statistisch seien solche Vergleiche «natürlich Blödsinn», die Kriminalität sei hauptsächlich in der Bevölkerungsgruppe der jungen Männer ein Problem, die bei Migranten einen grösseren Anteil habe, als beispielsweise Pensionäre. Wermuth: «In dieser Bevölkerungsgruppe sind auch Schweizer krimineller.»

Cedric Wermuth, Nationalrat SP, spricht an der Solidaritaetsveranstaltung fuer General Electric GE Angestellte und Demonstration gegen Stellenabbau bei Alstom am Samstag, 23. Januar 2016, in Baden. Na ...
Cédric Wermuth, Nationalrat SP.Bild: KEYSTONE

Strafrechtprofessor Martin Killias hat die neuen Zahlen analysiert und zeigt sich beeindruckt über die extremen Unterschiede der Zahlen unter den verschiedenen Nationen, wie er sagt. «Gewisse Nationen sind absolut unproblematisch, andere begehen sehr viele Straftaten.» Die Lektion, die er von der neuen Statistik lerne sei: «Migrant ist nicht gleich Migrant.» 

«Immigranten mit hohem Anteil an Gutausgebildeten und Integrierten kommen weniger in Konflikt mit dem Gesetz als solche mit tiefem Sozialstatus.»
Manuel Eisner, Universität Cambridge

Ohne dass er eine Nation nennen will, sagt er: «In den Ländern, die auf der Liste weit oben sind, dort ist der Drogenhandel ein grösseres Problem als in anderen Nationen.» Eine konstruktive Lehre daraus sei: «Künftig müssen wir besser darauf schauen, warum gewisse Nationen in die Schweiz kommen.»

ZU DEN EIDGENOESSISCHEN WAHLEN VOM 18. OKTOBER 2015 STELLEN WIR IHNEN AUS UNSERER PORTRAITSERIE "EIN TAG IM LEBEN VON..." FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - WEITERE BILDER FINDEN SIE AU ...
Martin Killias mit Pferd.Bild: KEYSTONE

Das Bundesamt für Statistik (BFS) präsentierte gestern zwar erstmals Zahlen für alle, bereits 2010 machte die «Sonntagszeitung» eine Unterscheidung der Nationen bei den Straftaten.

«Ein kausaler Zusammenhang zwischen Nationalität und straffälligem Verhalten wird [mit dieser Statistik, Anm. d. Red.] nicht belegt.»
Isabel Zoder, Bereichsleiterin Justiz und Urteile, EDI

Damals ordnete der Schweizer Kriminologieprofessor an der Universität Cambridge, Manuel Eisner, die Zahlen so ein: «Die Wahrscheinlichkeit eines Verstosses gegen das StGB hängt bei allen Gruppen – auch bei Schweizern – zuerst mit Bildung, sozialer Integration und sozialer Herkunft zusammen.»

Insofern zeige sich, dass Immigranten mit hohem Anteil an Gutausgebildeten und Integrierten weniger in Konflikt mit dem Gesetz kämen als solche mit tiefem Sozialstatus. 

BFS: «Bedürfnis der Öffentlichkeit»

Das BFS bestreitet, auf einen aktuellen politischen Vorstoss zu reagieren. Die Daten seien publiziert worden, da seitens der Öffentlichkeit ein grosses Bedürfnis festgestellt worden sei. Es habe zwar entsprechende Vorstösse im Parlament gegeben, doch das BFS sei auch von Statistikbenutzern, «also Journalisten, interessierte Mitbürger, Wissenschaftler, Studenten und Schüler», angefragt worden.

Ein kausaler Zusammenhang zwischen Nationalität und straffälligem Verhalten werde aber damit nicht belegt.

Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?

1 / 8
Was haben Flüchtlinge auf ihren Smartphones?
Ahmad Hamed kommt aus Afghanistan und ist seit 10 Monaten in Deutschland. Sein Handy hat er sich kurz nach seiner Ankunft gekauft, es ist sein erstes Smartphone. Die wichtigsten Apps hat er einem Ordner gesammelt. Es sind hauptsächlich Programme die ihm helfen, Deutsch zu lernen. Und einzukaufen: Dafür hat Ahmad eine App, die deutsche Gemüsesorten übersetzt. Das sei am Anfang das Wichtigste, sagt er.
... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
91 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wilhelm Dingo
21.09.2016 11:13registriert Dezember 2014
Ob der Grund für höhere Kriminalitätsraten Herkunftsland, Alter, Geschlecht oder Sozialstatus sind ist mir eigentlich wurst. Ich will solche Leute einfach nicht in der Schweiz haben.
11826
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus Hofstetter
21.09.2016 10:43registriert Juni 2016
Diese Statistik zeigt es deutlich: Schlecht- oder Ungebildete sind häufiger kriminell. Solche Leute nicht mehr in unser Land zu lassen, würde uns einiges ersparen.
9435
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
21.09.2016 11:54registriert Dezember 2015
SP = 🙈🙉🙊
8638
Melden
Zum Kommentar
91
Scroll dich durch den Stauporn – und du wirst schneller (vorwärts-)kommen
Sie ist fast so bekannt (und zuverlässig) wie das Schweizer Sackmesser: die Blechlawine vor dem Gotthard an Festtagen im Frühling. Und das schon seit Jahren. Eine kurze Zeitreise gegen die Langeweile.

Und dann kamen dann schon bald die ersten Staus ...

Zur Story