Schweiz
Migration

Diese Flüchtlingshilfe wünschen sich die Schweizer

Kinder einer Asylbewerber-Familie beim Asylzentrum in Chiasso: Beinahe eine Mehrheit der Befragten einer Umfrage möchten die Grenzen der Schweiz vorübergehend schliessen.
Kinder einer Asylbewerber-Familie beim Asylzentrum in Chiasso: Beinahe eine Mehrheit der Befragten einer Umfrage möchten die Grenzen der Schweiz vorübergehend schliessen.Bild: TI-PRESS

Diese Flüchtlingshilfe wünschen sich die Schweizer

30.08.2015, 05:4430.08.2015, 09:03
Mehr «Schweiz»

Was denken die Schweizerinnen und Schweizer über die Flüchtlingskrise in Europa? Diesen Fragen ging eine Umfrage nach, die das Künstlerkollektiv com&com und Soziologen der Universität Basel durchgeführt haben und über die die «Schweiz am Sonntag» berichtete. Den 1002 Befragten wurden mehrere Aussagen vorgesetzt, die sie bewerten konnten. Resultat: Eine Mehrheit spricht sich dafür aus, dass die Schweiz führend ist bei der Hilfe, allerdings vor Ort. 

Einige Ergebnisse im Detail:

  • 83,1 Prozent stimmten der folgenden Aussage zu: «Die Schweiz sollte vor allem vor Ort helfen». 
  • Hohe 60,9 Prozent zeigten sich damit einverstanden, dass die Schweiz beim humanitären Engagement eine führende Rolle spielen sollte.
  • Soforthilfe im Mittelmeer würden 51,9 Prozent begrüssen. 
  • Der Vorschlag, die Schweizer Grenzen vorübergehend zu schliessen, erreicht auch beinahe eine Mehrheit: 44,6 Prozent.

Das Projekt, in dessen Rahmen die Umfrage durchgeführt wurde, heisst «Point de Suisse». Befragt wurden nicht nur Schweizer, sondern auch Ausländer. Gefragt wurde laut Schweiz am Sonntag «mal ernsthaft, mal spielerisch».

(trs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
«Bei uns ist er herzlich willkommen»: Hier geniesst Pierin Vincenz sein neues Leben
Der frühere Raiffeisen-Chef verbringt seine Zeit fernab der Öffentlichkeit. Und er hat eine neue Freundin.

Der Fall des einstigen Vorzeigebankers Pierin Vincenz wird die Schweiz noch lange beschäftigen. Juristisch jedenfalls könnte es Jahre dauern, bis ein definitives Urteil vorliegt. Vincenz ist derweil heimgekehrt, nach Andiast, ins Bündner Dorf seiner Familie. Jedenfalls sei er dort «oft anzutreffen», wie Einheimische der «Bilanz» erzählt haben. Dann wohnt der gefallene Ex-Raiffeisen-Chef im Ferienhaus der Familie Vincenz.

Zur Story