Schweiz
Migration

Keine Spur von Schlepper-Routen in Bündner Tälern

Was er lange befürchtet habe, sei jetzt eingetreten, sagte Ueli Maurer: Flüchtlinge würden über die Bündner Täler in die Schweiz reisen.
Was er lange befürchtet habe, sei jetzt eingetreten, sagte Ueli Maurer: Flüchtlinge würden über die Bündner Täler in die Schweiz reisen.Bild: KEYSTONE

Maurer warnt zu früh: Schlepper-Route verschiebt sich nicht in die Bündner Täler

14 Flüchtlinge versuchten im Raum Campocologno über die Bündner Grenze in die Schweiz einzureisen. Vom Grenzwachtkorps aufgegriffen, stellten die Eritreer Asylanträge. Das nahm Bundesrat Maurer zum Anlass, eine Verschiebung der Flüchtlingsroute zu prognostizieren. Doch die Zahlen zeichnen ein anderes Bild.
15.06.2016, 11:37
Mehr «Schweiz»

«Neue Flüchtlingsroute in die Schweiz» lautete die Headline des SRF am Dienstagmorgen, «Maurer: Schlepper testen Weg über Bündner Südtäler» titelte kurz darauf Tagesanzeiger.ch. Die Anzahl Grenzübertritte in der Südschweiz sei massiv angestiegen, in Chiasso würden bald Rekorde geschrieben, und: Die Verstärkung betreffe auch die Grenzübergänge in Graubünden.

Mehr zum Thema

Migration
AbonnierenAbonnieren

Maurer stellt fest: Neuerdings würden Flüchtlinge über die Bündner Südtäler illegal in die Schweiz einreisen, um weiter nach Deutschland oder Österreich zu kommen. Die Schlepper würden wohl alternative Routen abtasten, dafür gebe es Anzeichen, sagte der Bundesrat gegenüber dem SRF.

Maurers Aussage basiert einerseits auf der Anzahl gestellter Asylgesuche in Chiasso, die gemäss Staatssekretariat für Migration zwar höher ist als im April, aber niedriger als im Mai 2015 ausfielen. Andererseits versuchten vor wenigen Tagen 14 Flüchtlinge im Raum Campocologno im Puschlav über die Grenze zu reisen. Das heisst für den Bundesrat: Steigt der Druck auf Chiasso, werden auch andere Grenzübergänge frequentiert – die Flüchtlingsroute verschiebt sich.

Das ist soweit naheliegend. Aber nur auf den ersten Blick.

Der Bündner SVP-Nationalrat und Migrations-Experte Heinz Brand sagt, das Puschlav biete sich eigentlich weniger für illegale Grenzübertritte an als das weiter weg vom voraussichtlichen Ausgangspunkt Mailand gelegene Münstertal. Das Puschlav sei schmal, ein V-Tal, mit nur ein bis zwei Durchgangsmöglichkeiten.

Die grüne Grenze bei Campocologno

Bei den Flüchtlingen handelte es sich um 13 Eritreer und eine Person aus Togo. Die Eritreer gaben an, ein Asylgesuch stellen zu wollen. Sie wurden nach der Kontrolle in das Empfangs- und Verfahrenszentrum des Staatssekretariats für Migration gebracht. Der Mann aus Togo wollte die Schweiz nur transitieren. Diese Person wurde nach Italien rücküberstellt.

War es ein Test der Schlepper? Oder ist es der Anfang einer Verlagerungsbewegung aus dem Tessin? – Das sei schwierig einzuordnen, sagt Brand.

Auch das Schweizerische Grenzwachtkorps (GWK) wägt ab: In der Vergangenheit seien «nur vereinzelte rechtswidrige Aufenthalter» in den südlichen Tälern festgestellt worden. «Nach wie vor werden die meisten rechtswidrigen Aufenthalter, insbesondere in der Süd- und Ostschweiz, im Bahnverkehr festgestellt», heisst es auf Anfrage.

Die monatliche Statistik des GWK stützt Maurers Aussage nicht. Verdachte auf Schlepper gab es in der Südostschweiz im Januar 16, im Februar 6, im März 9, im April 5 und im Mai noch 2.

Bild
quelle: schweizerisches grenzwachtkorps

Im Januar wurden ausserdem 672 rechtswidrige Aufenthalte in der Südostschweiz gezählt, im Februar 400, im März 179, im April 187 und im Mai nur noch 150. Im Tessin hingegen sprang die Zahl von 370 im Januar auf 1261 im Mai.

Bild
quelle: schweizerisches grenzwachtkorps

Viel Lärm um Nichts also? Brand widerspricht: «Es ist gut, kommuniziert Maurer die Möglichkeit einer neuen Schlepper-Route. Es müssen Zeichen gesetzt werden, dass auch dort wirksame Massnahmen ergriffen werden», sagt er. (dwi)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
15.06.2016 11:55registriert Februar 2014
Je mehr kontrolliert wird, desto mehr Ilegales wird gefunden. Ist ja logisch. Das könnte man ja auch mal bei den Steuerbehörden versuchen und wir würden vermutlich staunenn, wie viele "Ilegale" es dann dort plötzlich geben würde.
4210
Melden
Zum Kommentar
avatar
kurt3
15.06.2016 11:57registriert Juni 2014
Hat der Ueli vergessen , dass er nicht mehr Verteidigungsminister ist , oder liegt ihm als Buchhalter das Zählen von Flüchtlingen einfach besser ?
3922
Melden
Zum Kommentar
15
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story