Schweiz
Migros

Erdbeeren für 1 Franken bei der Migros – ist das nachhaltig?

«Vitamine für nur 1 Franken» – die Migros wirbt derzeit mit gesunden Snacks. 
«Vitamine für nur 1 Franken» – die Migros wirbt derzeit mit gesunden Snacks. bild: watson

«Vitamine für nur 1 Franken» bei der Migros – ist das nachhaltig?

11.04.2018, 09:5711.04.2018, 10:24
Mehr «Schweiz»

«Vitamine für nur 1 Franken» – mit dieser Anzeige wirbt der Detailhändler Migros derzeit für gesunde Snacks. Jede Woche bietet Migros drei Sorten Früchte und Gemüse für einen Franken an. Letzte Woche im Angebot: Eine Schale Erdbeeren. 

Die Konsumenten freut’s. Die Schweizer Bauern weniger. Denn die ersten Erdbeeren in der Schweiz sind frühestens im Mai reif. Zudem stellt sich auch die Frage, ob ein Preis von einem Franken überhaupt nachhaltig ist. Die SRF-Sendung Kassensturz hat beim Grossverteiler nachgefragt. Und die Migros verteidigt ihre Aktion.

«Wir wollten nach den Ostern nicht nur Schokolade zum halben Preis anbieten, sondern auch Früchte», sagte Martina Bosshard Sprecherin des Migros-Genossenschaftsbundes, gegenüber Kassensturz. Der tiefe Preis könne angeboten werden, weil die Produzenten eine grosse Menge an Erdbeeren liefern konnten. «Weil das Angebot zeitlich beschränkt ist, können wir die Erdbeeren günstiger anbieten», erklärt Bosshard weiter. 

Auf die Frage des Moderators, ob dieses Angebot denn auch nachhaltig sei, oder ob einfach die Landarbeiter in Spanien für weniger Geld produzieren müssen, antwortet Bosshard: «Wir haben das mit unseren Lieferanten besprochen. Hätte es nicht genug Angebot gehabt, hätten wir die Erdbeeren nicht in die Aktion genommen.» Die Arbeitsbedingungen seien genau gleich wie beim normalen Angebot auch, so Bosshard. (ohe) 

«Qapla'!» – Ein Interview auf Klingonisch

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jjjj
11.04.2018 10:47registriert Dezember 2015
wenns Schoggi für 50 Rappen wäre würde niemand motzen... soll einer verstehen... Seid doch froh gibts gesundes günstig!
14922
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
11.04.2018 10:53registriert September 2016
Der Einfuhrzoll für Erdbeeren steigt während der Erdbeere Saison in der Schweiz massiv an, also beruhigt euch schweizer Bauern.
9715
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
11.04.2018 10:32registriert Oktober 2015
Der tiefe Preis könne angeboten werden, weil die Produzenten eine grosse Menge an Erdbeeren liefern konnten.

Wohl eher :

Der tiefe Preis könne angeboten werden, weil wir eine grosse Menge an Erdbeeren nachgefragt haben.
3713
Melden
Zum Kommentar
24
«Anmassende Boni-Exzesse»: FDP-Präsident ruft zu mehr Bescheidenheit auf

FDP-Parteipräsident Thierry Burkart kritisiert die Bezüge von UBS-Chef Sergio Ermotti. Der Tessiner habe zwar nach der Zwangsfusion der CS und der UBS Vertrauen geschaffen. Doch seine Vergütung von 14,4 Millionen Franken nach neun Monaten an der Spitze der UBS sei unverhältnismässig und stossend und «schlicht eine Ohrfeige».

Zur Story