Schweiz
Mobilität

SBB-Chef kritisiert Bundesamt für Verkehr und fordert externe Prüfer

SBB-Chef kritisiert Bundesamt für Verkehr und fordert externe Prüfer

29.05.2019, 05:42
Mehr «Schweiz»

Bei der Kontrolle der Verwendung von Geldern im öffentlichen Verkehr fordert SBB-Chef Andreas Meyer Reformen bei der Aufsichtsbehörde. Beim Bund seien zu viele Aufgaben beim Bundesamt für Verkehr (BAV) konzentriert, sagte er der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Mittwoch.

«Das BAV ist gleichzeitig Besteller, kontrolliert sich dabei selbst, ist Regulator und Aktionär von Verkehrsunternehmen wie der BLS oder der SOB», sagte der Bahnchef. Die Überprüfung, wie die öffentlichen Mittel verwendet würden, sollte nicht nur vom BAV selbst gemacht werden.

Meyer schlägt vor, dass auch externe Wirtschaftsprüfer die subventionsrechtliche Überprüfung vornehmen. Diese müssten dabei ebenfalls voll verantwortlich sein. «Wenn ihnen etwas durch die Lappen geht, müsste es personelle und finanzielle Konsequenzen haben.» In der Verwaltung sei das jeweils ein bisschen schwierig, weil ihnen sehr oft die Hände gebunden seien.

Laut Meyer bekommen die Bahnen die Folgen des Skandals um verschleierte Gewinne und überhöhte Subventionen bei Postauto zu spüren. «Statt die Bürokratie zu entschlacken, kommt nun der Ruf nach noch mehr Kontrolle», kritisiert er im Interview. Der Kontrollapparat des Bundes sei heute schon gross, und insbesondere im Regionalverkehr seien die Bestellprozesse «unglaublich kompliziert und aufwendig».

Bundesamt weist Kritik zurück

Kontrollen müssten gemacht werden, räumt Meyer ein, denn schliesslich erhielten alleine die SBB jährlich 3.5 Milliarden Franken öffentliche Mittel für Betrieb und Unterhalt der Infrastruktur, für Ausbauten und als Abgeltung für den bestellten Regionalverkehr. Aber sie müssten angemessen sein und dürften nicht zu einem übertriebenen Aufwand führen. «Man muss den Verantwortlichen auch trauen können.»

Das Bundesamt wies Meyers Kritik gegenüber der NZZ zurück. Der Fall Postauto habe gezeigt, dass der sorgsame Umgang mit Subventionen nicht mehr in jedem Fall gewährleistet sei, wird das BAV zitiert. Deshalb müssten im Interesse der Steuerzahlenden die Kontrollen verstärkt werden, wie von der Finanzkontrolle und dem Parlament gefordert. Angesichts der Subventionen von rund 5 Milliarden Franken pro Jahr sei der geplante Kontrollausbau keinesfalls übertrieben. Überdies kontrolliere das BAV sich nicht selber, sondern werde durch verschiedene Organe kontrolliert. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht der neue Gotthardzug Giruno der SBB aus
1 / 14
So sieht der neue Gotthardzug Giruno der SBB aus
Bahn frei für den neuen Gotthardzug der SBB: Der Hochgeschwindigkeitszug Giruno von Stadler Rail.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rolf stühlinger (1)
29.05.2019 06:15registriert Mai 2019
Ausgerrechnet der meyer muss seine klappe aufreissen! Verkaufte noch gutes rollmaterial ins aussland obwohl noch kein einziger dosto geliefert wahr und und nun fehlts der sbb an rollmaterial!
Er sollte personelle konsequenzen ziehen und gehen!
Die sbb ist kein ort um sich wie ein möchtegern steve jobs zu inzenieren!!
3911
Melden
Zum Kommentar
5
Twint integriert Cumulus und Co. ins Bezahlen an der Ladenkasse – so funktioniert es
Twint versucht, Kundenkarten wie Migros Cumulus direkt in den Zahlungsvorgang an der Ladenkasse zu integrieren. Davon sollen Konsumenten und Händler profitieren.

2023 wurde an den Schweizer Ladenkassen fast doppelt so häufig mit Twint bezahlt als noch im Vorjahr. Mit ein Grund dafür dürfte sein, dass Nutzerinnen und Nutzer seit einiger Zeit unter anderem die Coop Supercard in der Bezahl-App hinterlegen können und beim Bezahlen mit Twint Treuepunkte sammeln, ohne zusätzlich das Kärtchen zücken zu müssen. Bislang konnten aber nur wenige Kundenkarten in der App hinterlegt werden. Das soll sich nun ändern.

Zur Story