Schweiz
Mobilität

Flixbus steuert in der Schweiz auf Rekordjahr zu

Fernbusse ins Ausland boomen wie nie – aber auf Schweizer Langstrecken hapert es

Mit 1,7 Millionen transportierten Passagieren steuert Flixbus in der Schweiz auf ein Rekordjahr zu. Doch im nationalen Verkehr bleiben viele Plätze leer. Eine erste Zwischenbilanz. 
05.09.2018, 18:4305.09.2018, 19:06
Mehr «Schweiz»

Zu Discountpreisen durch Europa kurven! Der Fernbus-Boom geht auch in der Schweiz ungebrochen weiter. Die grasgrünen Fahrzeuge von Flixbus beförderten in den Sommermonaten 40 Prozent mehr Schweizer Passagiere als im Vorjahr, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. 

«Wir rechnen für 2018 mit 1,7 Millionen Passagieren – ein neuer Rekord.»
Flixbus

Im Vergleich zu den Bahnen sind die Zahlen bescheiden. Alleine die SBB befördern 1,25 Millionen Passagiere – pro Tag!

Zumindest das SBB-Monopol ist bereits gebrochen. Seit Juni dürfen die Fernbusse von Eurobus/Flixbus auf drei Linien auch im innerschweizerischen Verkehr Passagiere transportieren. Der grosse Run auf die «Swissexpress»-Busse bleibt aber (noch) aus, wie eine erste Zwischenbilanz zeigt.

Diese Linien bedient Eurobus in der Schweiz

Bild
zvg

Denn oftmals kurven die Fahrzeuge so ziemlich leer durch Zürich, wie ein Augenschein vor Ort zeigt. «Wir haben noch nicht die Auslastung, die wir uns langfristig wünschen», sagt Eurobus-Geschäftsführer Andreas Meier zu watson. Der Fernbus sei in der Schweiz ein neues Verkehrsmittel, das sich erst einmal etablieren müsse. Erste Trends sind dennoch erkennbar: 

Die populärsten Schweizer Routen

Eurobus fährt in Kooperation mit Flixbus im nationalen Vekehr. 
Eurobus fährt in Kooperation mit Flixbus im nationalen Vekehr. bild: eurobus

Welches sind die beliebtesten Strecken? «Die Verbindungen zwischen den grösseren Zentren funktionieren am besten. Beispielsweise zwischen Lausanne und Genf», so Meier weiter. Ein Problem: Die Fahrzeiten sind wegen den vielen Zwischenhalten oftmals sehr lange. Der Trip von Genf nach St.Gallen dauert satte 7 Stunden – kostet dafür aber nur 30 Franken. 

Eurobus will sein Fernbus-Netz weiter ausbauen. Zu den drei bewilligten Linien sollen sieben weitere kommen. Diese sollen von Destinationen im Mittelland in Tourismusorte wie Grindelwald oder Davos führen. Die Gesuche sind aber nach wie vor beim Bundesamt für Verkehr hängig. 

Die beliebtesten Destinationen aus der Schweiz

epa06741388 A picture taken with a zoom effect shows a Flixbus bus drives in Dresden, Germany, 16 May 2018. The German bus company is launching its data-driven bus service in the United States, choosi ...
Die beliebteste Flixbus-Destination ist Berlin.Bild: EPA/EPA

Während Eurobus das nationale Netz betreibt, fährt Flixbus von der Schweiz zu unzähligen Destinationen in Europa. 

Unangefochtener Spitzenreiter ist Deutschland. Das sind laut Flixbus-Mitteilung die Top-5-Destinationen aus der Schweiz: 

  • Berlin
  • München 
  • Hamburg
  • Prag
  • Paris

(amü)

Mit Bussen gegen niedrige Wahlbeteiligung

Video: srf

Augenblicke – Bilder aus aller Welt

1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nukular
05.09.2018 21:29registriert Juni 2016
Ich war auch schon mit flixbus unterwegs... Ist ja nicht schlecht, aber über 4h da drinn zu sitzen ist mehr als nur anstrengend... V.a käm es mir nicht in denn sinn in einen bus zu sitzen wenn die bahn die gleiche strecke in der halben zeit schafft... Da zahle ich dann gerne mehr...
955
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
05.09.2018 22:16registriert Januar 2014
Liegt eventuell daran, dass die SBB doch nicht ganz sooo schlecht ist 😁...
927
Melden
Zum Kommentar
10
Weniger Überwachungs-Massnahmen durch Schweizer Strafverfolgungs-Behörden

Die Schweizer Strafverfolgungsbehörden und der Nachrichtendienst des Bundes haben im vergangenen Jahr weniger Überwachungsmassnahmen angeordnet. Hauptgrund ist, dass es zu weniger Antennensuchläufen kam, also der Überprüfung, welche Mobiltelefone wo eingewählt waren.

Zur Story