Schweiz
Mobilität

Aus für Schweizer Fernbus-Netz: Eurobus und Dr. Richard ziehen sich zurück

ZU DEN DREI NEUEN FERNBUS-LINIEN, WELCHE DAS BUNDESAMT FUER VERKEHR DEM UNTERNEHMEN DOMO REISEN EINGEWILLIGT HAT, STELLEN WIR IHNEN AM MONTAG, 19. FEBRUAR 2018, FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - ...
Fernbusse innerhalb der Schweiz wird es so schnell nicht mehr geben.Bild: KEYSTONE

Aus für Schweizer Fernbus-Netz: Beide Interessenten ziehen sich zurück

Mit Eurobus und Dr. Richard ziehen sich die letzten Firmen zurück, die innerhalb der Schweiz mit Bussen Passagiere transportieren wollten. Schuld geben sie auch den Behörden.
20.05.2020, 06:2620.05.2020, 09:58
stefan ehrbar / ch media
Mehr «Schweiz»

Fernbusse, die Schweizer Städte zu günstigen Preisen verbinden: Diese Idee klang gut, nun ist sie aber Geschichte. Nachdem im November 2019 Eurobus nach eineinhalb defizitären Jahren den Betrieb des Fernbus-Netz einstellte, reichte die Firma bei den zuständigen Behörden zwar ein neues Gesuch ein. Doch dieses hat die Bus-Tochter der aargauischen Knecht-Gruppe vor zwei Monaten zurückgezogen, wie die Aargauer Zeitung weiss.

Recherchen zeigen: Auch die letzte verbliebene Interessentin für ein Fernbus-Netz innerhalb der Schweiz, die österreichische Dr. Richard-Gruppe, hat diesen Schritt kürzlich getan. Das bestätigt das Bundesamt für Verkehr (BAV). Andere Interessenten gibt es derzeit nicht. Ein Schweizer Fernbus-Netz wird es damit bis auf Weiteres nicht geben. Doch wie konnte es soweit kommen?

Kooperation mit Flixbus ohne Erfolg

Bei Dr. Richard gibt es keine Antworten. Der Manager, der das Schweizer Netz aufbauen sollte, liess Anfragen tagelang unbeantwortet. Eurobus wiederum gibt den Behörden eine Mitschuld.

Das Bundesamt für Verkehr habe verlangt, dass sich alle interessierten Anbieter untereinander absprechen und einigen sollen. Das habe dazu geführt, dass das Konzept von Eurobus nicht, respektive nur unvollständig hätte umgesetzt werden können, sagte Fernbus-Chef Roger Müri anfangs März zur Aargauer Zeitung.

Für sein erstes Schweizer Fernbus-Netz hatte Eurobus das Netz des Anbieters Domo gekauft und war eine Kooperation mit dem deutschen Fernbusriesen Flixbus eingegangen. Über dessen Internetseite liessen sich die Tickets buchen, sein Logo prangte auf der Seite der doppelstöckigen Fahrzeuge, die zwischen St. Gallen und Genf unterwegs waren. Das Experiment scheiterte, weil viele kleinere Städte wie Bulle, Stans oder Füllinsdorf angefahren wurden, in denen oft gar niemand einsteigen wollte.

Eurobus verärgerte die Behörden

Eurobus wollte deshalb Haltestellen streichen, doch dafür hätte die Konzession geändert werden müssen. Weil die Konkurrenz von Dr. Richard damals bereits ein Gesuch eingereicht hatte, wollte der Bund erst einen Koordinationsprozess starten – mit unklarer Dauer.

Deshalb gab Eurobus seine alte Konzession auf und reichte gleich das Gesuch für eine neue ein. Damit verärgerte die Firma den Bund. Man habe Kontinuität erwartet, sagte damals ein Sprecher des Bundesamt für Verkehr. Sofort neue Bewilligungen zu erteilen, wenn eine Linie nicht laufe, widerspreche diesem Gedanken.

Müri von Eurobus sagt, in das neue Gesuch seien die Erfahrungen aus dem gescheiterten ersten Versuch eingeflossen. Das neue Netz hätte den öffentlichen Verkehr ergänzt und wirtschaftlich betrieben werden können.

ARCHIVBILD ZUR MEDIENKONFERENZ DER STADT ZUERICH UEBER DIE ZUKUNFT DES CARPARKPLATZ-AREALS AM SIHLQUAI, AM DONNERSTAG, 19. SEPTEMBER 2019 - Der Carparkplatz Sihlquai, ein zentraler Halteplatz fuer Fer ...
Der Car-Parkplatz am Zürcher Sihlquai.Bild: KEYSTONE

Die Coronakrise verändert die Mobilität

Auch wenn Dr. Richard nun sein Gesuch zurückgezogen hat: Für Eurobus ist ein Wiedereinstieg ins Fernbus-Geschäft zurzeit kein Thema, sagt Geschäftsführer Philipp Vassalli – umso weniger, als die Mobilität durch die Coronakrise praktisch zum Erliegen gekommen sei.

Wann die Menschen wieder reisen wie zuvor, ist völlig offen. Hinzu kommt ein Vertrauensproblem: Die Abstandsregeln können schon in Zügen je nach Tageszeit und Strecke kaum umgesetzt werden – in den engeren Bussen dürften das noch viel weniger Passagiere für möglich halten. Fernbusse leben zudem auch von Touristen aus Ländern, in denen diese Art der Fortbewegung bekannter ist. Diese fehlen zurzeit fast komplett.

Kein Erfolg gegen den ÖV

Die Fernbusbetreiber hatten aber auch keinen soliden Plan, wie sie dem ÖV Passagiere abluchsen können. Das Konzept von Dr. Richard sah etwa Verbindungen zu Randzeiten an den Flughafen Zürich vor. Tatsächlich besteht eine Lücke: Selbst aus grossen Teilen der Stadt Zürich lassen sich die ersten Flüge am Morgen nicht mit dem öffentlichen Verkehr erreichen.

Signs showing the way to check-in 3 and to the Swiss Railway station at Zurich Airport in Kloten in the canton of Zurich, Switzerland, pictured on February 18, 2013. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Anzeigeta ...
Der Flughafen Zürich will sein ÖV-Angebot ausbauen.Bild: KEYSTONE

Doch gerade der Flughafen setzt stark auf den ÖV. Sein Ziel ist, die Erschliessung zu Randzeiten mit Bus, Zug und Tram zu verbessern. Dafür investiert er auch Geld. Eine neue Frühverbindung vom Zürcher Hauptbahnhof an den Flughafen wurde nur möglich, weil sich der Flughafen zu einem «massgeblichen kommunikativen Engagement» verpflichtete, wie es in einem Dokument der Stadt Zürich heisst.

Regionale Betriebe sprangen in die Bresche

Aus Städten wie Chur oder Luzern sind währenddessen längst regionale Verkehrsbetriebe in die Bresche gesprungen, die mit eigenen Bussen frühmorgens an den Flughafen fahren.

Auf anderen Strecken mit grossem Potenzial wie etwa zwischen Zürich und Bern oder Basel und Olten wiederum ist der Bus von den Fahrzeiten her keine Konkurrenz für den Zug - und dank Sparbilletten lohnt sich eine Fahrt selbst finanziell nur selten. Dass sich bald ein neuer Interessent für ein Schweizer Fernbus-Netz findet, darf deshalb bezweifelt werden.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
1 / 56
Du denkst, dass die Leute in deinem Zug komisch sind?
Falls du mal wieder das Gefühl hast, im Zug von komischen Menschen umgeben zu sein: Anderswo sieht es gaaaaanz anders aus.

Bild: Instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wir sind Schweizer. Wir reden nicht miteinander im Zug!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Denk nach
20.05.2020 07:59registriert Juli 2016
"Das Bundesamt für Verkehr habe verlangt, dass sich alle interessierten Anbieter untereinander absprechen und einigen sollen. Das habe dazu geführt, dass das Konzept von Eurobus nicht, respektive nur unvollständig hätte umgesetzt werden können"

BLS, SBB, etc. müssen das ja auch machen... Wieso nicht die Busse? Hier wollte man einfach die Filet Stücke haben, aber bitte ja keine weiteren Umstände die verhindern, Geld zu verdienen... Und unsere Strassen mit Bussen vollzustopfen.
14912
Melden
Zum Kommentar
avatar
Felix Meyer
20.05.2020 08:21registriert September 2019
Das ist weder eine Überraschung noch ein Verlust. Wenn man sieht, wie leer die Busse von Eurobus jeweils rumgefahren sind, dann war das zu erwarten.
1086
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ich mein ja nur
20.05.2020 07:54registriert September 2015
Eine gute Nachricht. Fernbusse sind so was von Vergangenheit.
559
Melden
Zum Kommentar
45
Axpo prüft Betrieb des Kernkraftwerks Beznau über 2030 hinaus

Der Stromkonzern Axpo prüft einen Betrieb der beiden ältesten Schweizer Atomreaktoren Beznau im Kanton Aargau über das Jahr 2030 hinaus. Laut Axpo geht es den Abklärungen um die technische Machbarkeit. Die Sicherheit stehe an oberster Stelle und sei nicht verhandelbar.

Zur Story