Schweiz
Musik

Er hat doch tatsächlich die Nummer vom Lo&Leduc Song «079» ausgerechnet😂

epa06085647 Luc Oggier (L) and Lorenz Haberli of the Swiss band Lo and Leduc perform on stage during the 34th Gurten Festival in Bern, Switzerland, 13 July 2017. The open air music festival runs from  ...
Das Berner Duo Lo & Leduc sorgt mit ihrem Song «079» für Kopfzerbrechen.Bild: EPA/KEYSTONE

Da hat doch tatsächlich jemand die Telefonnummer vom Lo&Leduc-Song «079» ausgerechnet 😂

06.06.2018, 10:5807.06.2018, 05:54
Mehr «Schweiz»

«0-7-9 het sie gseit» – ein Ohrwurm. Seit 12 Wochen stehen Lo & Leduc mit ihrem Song «079» auf Platz eins der Schweizer Single-Hitparade. 

In ihrem Lied versuchen die beiden Berner die Handynummer ihrer Angebeteten herauszufinden. Ihre Methode: Trial und Error. Einziger Anhaltspuntk den sie haben: Die historische Vorwahl der Swisscom, 079.

Dauert also ziemlich lange, bis man alle möglichen Zahlenkombinationen durchprobiert hat und tatsächlich den richtigen Empfänger am Hörer hat. 

Wie lange das tatsächlich geht und wie die Nummer letztendlich lautet, das hat Dominik Bärlocher, Senior Editor bei Digitec, doch tatsächlich nachgerechnet. «Die Idee entstand nach dem Feierabend», schmunzelt Bärlocher und meint: «Die Angaben im Song sind ja schon ziemlich spezifisch, da wollte ich nachrechnen, ob sie auch ‹verhebed›.»

Und das tun sie nicht ganz. Laut Bärlocher dauert das Finden der richtigen Nummer in Tat und Wahrheit weniger lang nämlich ‹nur› 1 Jahr, 11 Tage, 23 Stunden, 54 Minuten und 59 Sekunden. Wenn man denn weder schläft, noch isst, noch trinkt noch zur Toilette geht. Denn insgesamt muss man, bis man zur Zielperson der Begierde vordringt, 4'999'925 Telefonate führen, davon 2'370 110 mit Frauen.

Und als Bärlocher auch noch die richtige Nummer berechnete und darauf anrief, stellte sich heraus: Da ist gar keine Frau am anderen Hörer. Sondern ein Mann! Und er verkauft Spareribs in einem Food Truck. Skandal!

Wie er darauf kam? Ist etwas kompliziert. Kann man aber hier nachlesen. (ohe)

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Artikels stand, dass der Song «079» seit 17 Wochen auf Platz eins ist. Das ist nicht korrekt. «079» ist seit 12 Wochen auf Platz eins der Schweizer Hitparaden-Charts. 

Für Ingwer und Ewig. Lo & Leduc mit Loro & Nico

Video: watson/nico franzoni, laurent aeberli
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JonSerious
06.06.2018 11:11registriert Februar 2015
lest unbedingt den Original-Artikel von Digitec! er ist genial! 😁
(zumindest wenn ihr einen Hauch oder mehr Nerdyness in euch tragt) :)
1463
Melden
Zum Kommentar
avatar
PewPewPew
06.06.2018 12:10registriert Juli 2014
"Laut Bärlocher dauert das Finden der richtigen Nummer in Tat und Wahrheit weniger lang nämlich ‹nur› 1 Jahr, 11 Tage, 23 Stunden, 54 Minuten und 59 Sekunden."

Nein, laut Bärlocher dauert das finden der Nummer 1 Jahr, 11 Tage, 23 Stunden, 54 Minuten und 59 Sekunden *weniger* lang als im Song, also etwa 5.4 Jahre.

Wenn wir schon klugscheissen machen wirs bitte richtig ;P
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stromer5
06.06.2018 12:20registriert Juli 2015
Natürlich ist die Idee nach Feierabend entstanden, sonst würde man ja merken dass er unterfordert ist 😁
716
Melden
Zum Kommentar
17
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story