Schweiz
Musik

Das Schweizer Pendant zur deutschen «Aktion Arschloch»: Dieser Baby-Jail-Song soll wieder die Charts stürmen

Das Schweizer Pendant zur deutschen «Aktion Arschloch»: Dieser Baby-Jail-Song soll wieder die Charts stürmen

15.09.2015, 13:5126.05.2020, 22:29
Mehr «Schweiz»
«Es isch emol en Tubel gsi ...»
Baby Jail, «Tubel Trophy»

Das Schweizer Pendant zur Deutschen «Aktion Arschloch» ist da. Baby Jails Song «Tubel Trophy» soll nun genau wie der «Schrei nach Liebe» der Ärzte in die Charts aufsteigen. Gegen den Fremdenhass. Und für die Toleranz.

Baby Jail – «Tubel Trophy»

Auch 23 Jahre nach seiner Entstehung ist das Thema des Songs noch aktuell. Das Lied ist nach der 700-Jahr-Feier 1991 entstanden, als Neonazis zum ersten Mal aufs Rütli marschiert waren.YouTube/SwissMusic80
«Wir wollen die Tubel Trophy wieder in die Charts bringen und damit den invasiv aufpoppenden Songverbrechen gewisser Parteien und Politiker etwas entgegensetzen.»

Baby Jail haben sich bereits 1992 in die Topliste gesungen – und sie sollen es nun Mit der Aktion Tubel Trophy noch einmal schaffen. Die Band hat bereits zugesagt und unterstützt die Aktion, indem sie ihr Lied gratis zur Verfügung stellt. Es soll bei iTunes, Google Play und Amazon wieder heruntergeladen werden können. Daran arbeitet David Schlatter – der Kopf hinter der Aktion – zur Zeit. «Das muss möglichst schnell geschehen», sagt der Basler gegenüber 20 Minuten.

Danach sollen möglichst viele Leute den Song downloaden, um ihn wieder an die Spitze der Charts zu bringen.

Die Einnahmen werden an eine Organisation gehen, die sich im Flüchtlingsbereich engagiert. Diese steht zur Zeit aber noch nicht fest. Alles sei hier noch «schwer beta», schreibt Schlatter auf Facebook.

(rof)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ste-kuede85
15.09.2015 14:12registriert Januar 2014
Tolle Idee! Viel Erfolg!
216
Melden
Zum Kommentar
11
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story