Schweiz
Natur

Spektakulärer Steinschlag geht bei Göschenen im Juni 2019 nieder

Dieser furchterregende Steinschlag bei Göschenen erinnert an die Gefahren des Wanderns

26.08.2019, 14:2826.08.2019, 14:48
Mehr «Schweiz»

Am 19. Juni 2019 kam es oberhalb von Göschenen, bei der Göscheneralp, zu einem massiven Steinschlag. Angeschoben von einer Lawine und einem Erdrutsch, donnerten baumgrosse Gesteinsbrocken ins Tal und zerschellten auf halbem Weg. Die weiterfliegenden Geschosse schlugen am Ende ein wie Projektile einer Streubombe.

Obwohl die Spur der Zerstörung über einen Wanderweg führt, kamen keine Menschen zu Schaden. Wie die Gemeindeverwaltung Göschenen gegenüber watson.ch heute bestätigte, war für ein getroffenes Rind aber jede Hilfe zu spät gekommen. Es musste noch vor Ort notgeschlachtet werden.

Wer die spektakulären Bilder filmte, ist nicht ganz klar. Das Video wird derzeit auf Reddit hoch gehandelt. Ursprünglich tauchte es aber einen Tag nach dem Ereignis auf der Facebook-Seite des Users «Gält hä» auf.

Ebenfalls im Juni hatte eine fünfköpfige Familie am Walensee grosses Glück. Obwohl in ihrer unmittelbaren Nähe ein Steinschlag niederging, kam es zu keinen Verletzten.

(tog)

Philippinischer Vulkan brodelt und Tausende müssen flüchten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Unwetter in der Schweiz im August 2019
1 / 12
Unwetter in der Schweiz im August 2019
Der Fluss Losentze war am Sonntagabend bei Chamoson VS über die Ufer getreten und hatte ein Auto fortgeschwemmt. Ein 37-jähriger Genfer und ein sechsjähriges Mädchen werden seither vermisst. Die Sucharbeiten sind weiter im Gange.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Starke Regenfälle sorgen für Chaos
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Okabe Rintarou
26.08.2019 14:40registriert Mai 2015
Krass die Gewalt der Natur :O
562
Melden
Zum Kommentar
avatar
flamingmops666
26.08.2019 14:42registriert Juni 2019
Wahnsinn!
242
Melden
Zum Kommentar
12
Trotz Wachstum der Bevölkerung: Stromverbrauch der Schweiz hat 2023 abgenommen

Der Stromverbrauch in der Schweiz ist gesunken: Im Jahr 2023 wurden hierzulande 1,7 Prozent weniger Strom verbraucht als im Jahr zuvor – und das, obwohl die Bevölkerung erneut gewachsen ist. Dies liegt an effizienten Geräten: «In den vergangenen zehn Jahren haben die Effizienzsteigerungen laufend zugenommen», beobachtet Michael Kost, beim Bundesamt für Energie (BFE) zuständig für Analysen und die Energieperspektiven.

Zur Story