Schweiz
Ostschweiz

Enkel erschien mit Kopf seines Grosis am Flughafen Zürich

Talackerstrasse Frauenfeld
In ihrer Wohnung in Frauenfeld wurde die tote Frau vergangene Woche aufgefunden.bild: google streetview

Enkel erschien mit Kopf seines Grosis am Flughafen Zürich

Neue Details zum Tötungsdelikt in Frauenfeld: Der mutmassliche Täter hat bei seiner Verhaftung den abgetrennten Kopf des Opfers bei sich gehabt. Bei der getöteten Frau handelt es sich um eine 74-jährige Mazedonierin, die Grossmutter des Verdächtigen. Sie war nur zu Besuch bei der Familie in Frauenfeld.
28.10.2018, 10:47
Mehr «Schweiz»

Sie war 74 Jahre alt und lebte in Mazedonien. In Frauenfeld war sie nur, um ihre Familie zu besuchen. Hier ist die Grossmutter eines grausamen Todes gestorben, der Tat dringend verdächtig ist der eigene Enkel. Der 19-Jährige soll sie enthauptet haben. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Befragungen haben bereits stattgefunden. Doch: «Die Umstände und Hintergründe der Tat sind noch nicht restlos geklärt», sagte Matthias Graf, Mediensprecher der Kantonspolizei Thurgau. Die Ermittler würden noch nicht alle Details kennen. «Auch das Motiv ist noch nicht klar.»

Bekannt ist, dass der Verdächtige einen italienischen Pass hat. Die Familie stammt ursprünglich aus Mazedonien, lebte aber in Italien, bevor sie in die Schweiz kam. Daher wurde die Befragung des mutmasslichen Täters mit Hilfe eines Dolmetschers geführt.

Kopf des Mordopfers steckte in einem Sack

Nun aber sind weitere Einzelheiten der Tat ans Licht gekommen. Wie die «SonntagsZeitung» unter Berufung gut unterrichteter Quellen berichtet, hat der 19-Jährige den abgetrennten Kopf des Opfers in einem Sack bei sich gehabt, als er am Flughafen in Gewahrsam genommen wurde. Die Thurgauer Staatsanwaltschaft kommentiert diese Information nicht. Genauso wenig, ob Drogen im Spiel gewesen seien und ob beim Täter eine psychische Störung vorliege. Auch über das Tatmotiv schweigt die Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen.

Es war eine erschreckende Situation, welche die Polizei bei ihrem Eintreffen am Dienstagabend in der Wohnung vorfand. Der Kopf der Toten sei vom Körper abgetrennt gewesen. Woran die Frau jedoch genau gestorben sei, wissen die Ermittler noch nicht.

Die Leiche befinde sich weiter im Institut für Rechtsmedizin in St.Gallen. Zur Tatwaffe gibt die Polizei keine Auskunft. Eine Woche vor dem verhängnisvollen Dienstag soll der Verdächtige mit einer Schreckschusspistole bei seinem Lehrbetrieb in Aadorf aufgetaucht sein. Die Kollegen des angehenden Elektro-Installateurs schildern ihn als introvertiert, zurückhaltend und unnahbar.

Wohnung der Familie ist noch nicht freigegeben

Unmittelbar nach der Tat tauchte er auf den Polizeiposten in Frauenfeld auf und gab dort wortlos sein Handy ab. Die Ermittler können sich bisher keinen Reim auf diese merkwürdige Aktion machen. Der junge Mann wurde noch am Dienstagabend vor dem Gebäude des Flughafens Zürich-Kloten festgenommen.

Die Wohnung, in der sich das Drama abspielte, hat die Polizei noch nicht freigegeben. Über die Familie gibt Graf keine Auskunft. «Das untersteht dem Persönlichkeitsschutz.» Die Ermittler versuchen weitere Umstände zu klären. Dazu gehöre, die Spuren des Tatorts auszuwerten. (ch-media/aargauerzeitung.ch)

Aktuelle Polizeibilder: Laster bleibt unter Brücke stecken

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DunkelMunkel
28.10.2018 15:34registriert November 2017
Damn.
298
Melden
Zum Kommentar
4
Der «Pink Moon» im April: 13 spannende Fakten zum Vollmond
Am 24. April 2024 um 1.48 Uhr Schweizer Zeit tritt der Vollmond zum vierten Mal in diesem Jahr ein. Er wird auch «Rosa Mond» (auf Englisch: «Pink Moon») genannt und steht im Sternbild Jungfrau. Der Name «Rosa Mond» hat nichts mit dessen Farbe zu tun – er wurde von Nordamerikas Ureinwohnern nach der rosa Flammenblume benannt, die zum Frühlingsbeginn blüht.

Der Mond begleitet uns Menschen schon seit Urzeiten. Seit jeher übt er eine anziehende Wirkung auf die Menschheit aus. Besonders in den Vollmondnächten zieht uns die silbrig strahlende Kugel am Sternenhimmel immer wieder aufs Neue in ihren Bann.

Zur Story