Schweiz
Ostschweiz

Juso ergreifen Referendum gegen St. Galler Burkaverbot

Juso ergreifen Referendum gegen St. Galler Burkaverbot

29.11.2017, 12:05
Mehr «Schweiz»
ZUM ZUSTANDEKOMMEN DER INITIATIVE "JA ZUM VERHUELLUNGSVERBOT", AM FREITAG, 13. OKTOBER 2017, ERHALTEN SIE FOLGENDE ARCHIVBILDER ---- Asma, Touristin aus Riad, Saudi-Arabien, sitzt in einem R ...
Gegen das beschlossene Burkaverbot regt sich Widerstand.Bild: KEYSTONE

Die St. Galler Jungsozialisten (Juso) wollen das Referendum gegen das vom Kantonsrat beschlossene Verhüllungsverbot ergreifen. Ein solches Verbot sei unnütz und richte sich gegen die Freiheit und Selbstbestimmung der Frauen.

Die Juso hoffen bei ihrem Referendum «gegen dieses kontraproduktive Gesetz» auf die Unterstützung weiterer Jungparteien, wie sie am Mittwoch mitteilten. Der Kantonsrat hatte am Dienstag dem Verhüllungsverbot knapp mit 57 zu 55 Stimmen zugestimmt. SVP und CVP gaben dabei den Ausschlag.

Beim Verbot gehe es nur vermeintlich um die Befreiung der unterdrückten Frauen, schreiben die Juso. Tatsächlich sei es Teil einer Hetze gegen Muslime und Musliminnen. «Wir verurteilen diesen Entscheid zutiefst.»

Gemäss dem vom Kantonsrat beschlossenen «Burkaverbot» soll in Zukunft bestraft werden, wer im öffentlichen Raum eine Gesichtsverhüllung trägt, sofern die Person damit die öffentliche Sicherheit, den religiösen oder gesellschaftlichen Frieden bedroht oder gefährdet. Ob dies vorliegt, muss jeweils im Einzelfall beurteilt werden.

In der Schweiz gibt es derzeit einzig im Kanton Tessin ein Verschleierungsverbot. Verhüllen Frauen trotzdem ihr Gesicht, müssen sie mit einer Busse von mindestens 100 Franken rechnen. Vermutlich wird das Volk national über die Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot» und damit über ein Burkaverbot abstimmen. (sda)

Eine Burka für alle Fälle

1 / 12
Eine Burka für alle Fälle
Die böse Burkaträgerin, mit der das «Komitee gegen erleichterte Einbürgerung» um Andreas Glarner Wahlkampf macht, kam vielen sofort bekannt vor.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
46 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnapphahn
29.11.2017 12:13registriert August 2015
"Freiheit und Selbstbestimmung".

Klingt im Zusammenhang mit der Burka fast schon komödiantisch.
8013
Melden
Zum Kommentar
avatar
dorfne
29.11.2017 14:39registriert Februar 2017
Ich werde nicht müde mich zu wiederholen: Die Burka steht für das GEGENTEIL von Freiheit und Selbstbestimmung. Im radikalen Islam zählt die Frau nichts, sie lebt in allen Lebenslagen nur durch den Mann. In den islamischen Gottesstaaten braucht sie für Alles einen männlichen Vormund und wenn es der eigene Sohn ist. Der eigene Sohn als Vormund der Mutter! Tolle Selbstbestimmung! Und nur Frauen, die so leben müssen, tragen die Burka und wie die Vollverschleierungen sonst noch alle heissen. Nein zur Burka, heisst nein zu unterdrückerischen Parallelgesellschaften.
629
Melden
Zum Kommentar
avatar
Realtalk
29.11.2017 16:36registriert Dezember 2014
Meine Fresse ist diese Juso anstrengend.
376
Melden
Zum Kommentar
46
Gründungszeit von Raiffeisen wurde auf Antisemitismus untersucht

Raiffeisen Schweiz hat die Rolle von antisemitischen Positionen in der eigenen Geschichte untersuchen lassen. Am Donnerstag wurde in St. Gallen über die Ergebnisse informiert. Thema war dabei auch die Kritik an der Benennung des Raiffeisenplatzes neben dem Hauptsitz in St. Gallen.

Zur Story