Schweiz
Populärkultur

«Das ist alles böswillig» – jetzt spricht die abgesetzte Miss Schweiz

jastina doreen riederer talk täglich 05.02.2019
Jastina Doreen Riederer im «TalkTäglich» vom Dienstag.Bild: alex spichale

«Das ist alles böswillig» – jetzt spricht die abgesetzte Miss Schweiz

Jastina Doreen Riederer wurde als Miss-Schweiz abgesetzt. Jetzt kämpft sie um ihren guten Ruf, ausstehenden Lohn – und managed sich selbst.
06.02.2019, 08:3306.02.2019, 09:36
Jürg Krebs / CH Media
Mehr «Schweiz»

Schönheitskönigin Jastina Doreen Riederer kämpft um ihren Ruf. Zur Sendung «TalkTäglich» auf TeleZueri kam die 20-jährige Spreitenbacherin im blütenweissen Kleid – und mit Anwalt Daniele Di Muccio, einem Experten für Persönlichkeitsrecht. Und dem Motto: «Wer nichts riskiert, gewinnt nichts.» So lässt sich Di Muccio auf der Internetseite der Anwaltskanzlei zitieren, für die er arbeitet.

Viel riskiert hat auch die Miss Schweiz, aber nichts gewonnen. Sie hat sich vor einem Jahr gegen die Konkurrenz durchgesetzt und wurde gekrönt. Sie gehört jetzt zur Schweizer Prominenz. Doch erhalten hat sie dafür nichts. Zumindest, wenn man ihren Aussagen glaubt. So warte sie seit Monaten auf ihren Lohn, eine namhafte Summe, wie im Talk mit Hugo Bigi deutlich wird. Die Zahl will Riederer aber nicht nennen. Di Muccio spricht für sie: «Wir dürfen im laufenden Verfahren nicht über Zahlen reden.»

Reden darf auch die Miss-Schweiz-Organisation von Iwan und Andrea Meyer nicht: Das Arbeitsgericht des Kantons Luzern hat ihnen mit superprovisorischem Entscheid vom 28. Januar verboten, über Riederer zu sprechen, «insbesondere mit der Presse». Deshalb sind Meyers auch nicht in die Sendung gekommen.

«Ich habe die Arbeit super erledigt»

Vieles ist ohnehin bereits gesagt: Vor zwei Wochen liess die Miss-Schweiz-Organisation die Öffentlichkeit wissen, dass Riederer per sofort freigestellt sei und sie sich nicht mehr mit dem Missen-Titel schmücken dürfe. Der Grund: Die junge Aargauerin sei für Organisation und Sponsoren nicht erreichbar gewesen und habe den Arbeitsvertrag verletzt. Riederer hat in den letzten Tagen alle Vorwürfe bestritten, so auch in der Sendung. Beweise lieferte sie nicht. Sie sagt: «Ich weise Vertragsbrüchigkeit zurück. Ich habe meine Arbeit super erledigt, kann dies belegen, deshalb sind die Vorwürfe falsch. Das alles ist böswillig.»

«Ich weise Vertragsbrüchigkeit zurück. Ich habe meine Arbeit super erledigt, kann dies belegen, deshalb sind die Vorwürfe falsch. Das alles ist böswillig.»

Anwalt Di Muccio spricht von einem «Haifischbecken» in dem sich seine Mandantin lange befunden habe, von Rufschädigung einer jungen Frau am Anfang ihrer Berufskarriere. «Als sie angegriffen wurde, war sie allein, darum bin ich jetzt da.»

Jastina als Miss Schweiz gefeuert

1 / 8
Jastina als Miss Schweiz gefeuert
Jastina Doreen Riederer wurde am 10. März 2018 in der Trafohalle in Baden zur Miss Schweiz gekrönt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Verliert Jastina Doreen die Krone?

Und er zweifelt gleich mal an, dass man der Miss die Krone aberkennen kann. Di Muccio: Es gebe ein Markenrecht der Miss Schweiz Organisation. Es gebe aber auch das Recht, sich etwas zu verdienen, wenn sie sich an die Bedingungen halte. Darüber werde jetzt gestritten.

Jastina Doreen Riederer erzählt, wie ab Mitte 2018 alles begonnen habe, aus dem Ruder zu laufen. Der Lohn sei nicht mehr vollumfänglich bezahlt worden, lediglich 74 Franken im Monat habe sie verdient. Sie habe sich nicht getraut aufzumucken, weil sie an die Miss-Universe-Wahl nach Thailand wollte. Dort habe sie von der Organisation keinen Support erhalten. Im Gegenteil: Man habe sogar ihre Konkurrentinnen unterstützt. Die Geschichte war in den wesentlichen Zügen bereits bekannt.

Neu war vielleicht dies: Im Dezember sei die Miss-Schweiz-Organisation betrieben worden. Geldprobleme wurden in den letzten Wochen immer wieder angedeutet. Die 20-Jährige glaubt, dass sie als Sündenbock herhalten muss.

Klar ist: Riederer hat viel riskiert und viel verloren.

Damit will sich die Spreitenbacherin nicht abfinden. Ein Arbeitsrechtler (nicht Di Muccio) kümmert sich um den ausstehenden Lohn. Der Anwalt hortet auch die Missen-Krone in seinem Safe. Die Miss-Schweiz-Organisation habe zuletzt nur mit ihr reden wollen, um die Krone zu erhalten. Das verweigerte die 20-Jährige. Die Krone ist ihr Pfand.

«Ich bin jetzt 20 Jahre alt, bin mit 19 Miss geworden. Klar mache ich Fehler, aber nicht diese, die sie mir vorgeworfen haben.»
Jastina Doreen Riederer

Ob sie selbst Fehler gemacht habe? Die Antwort hätte auch der Anwalt geben können, als Riederer sagte: «Ich bin jetzt 20 Jahre alt, bin mit 19 Miss geworden. Klar mache ich Fehler, aber nicht diese, die sie mir vorgeworfen haben.» Sponsoren habe ich keine verärgert.

Die junge Frau managt sich jetzt selbst. Am letzten Samstag sei sie für einen Sponsor aufgetreten, trotz allem Sie sammle Aufträge, «sehr gute Aufträge» die über die Sozialen Medien an sie herangetragen würden. Man werde von ihr hören. Mehr gibt sie nicht preis. Einzig dies: «Mir gehts trotz turbulenter Zeit gut», sagt sie in aller Ruhe und lächelt in die Kamera.

Die schönsten Frauen laut «People Magazine»

1 / 18
Die schönsten Frauen laut People Magazine
Michelle Pfeiffer ganz jung. bild: instagram/michellepfeiffer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sie darf sich noch Miss Schweiz nennen: Melanie Winiger und die 9 Kiffer-Typen

Video: watson/Knackeboul, Melanie Winiger, Knackeboul
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bullet-Tooth-Joni
06.02.2019 09:12registriert September 2015
Es wäre doch der perfekte Ziepunkt diesen Brunz abzuschaffen!
1775
Melden
Zum Kommentar
avatar
alessandro
06.02.2019 09:06registriert März 2014
China, bag of rice fallen over.
18223
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
06.02.2019 10:40registriert Mai 2016
Als Miss gefeuert zu werden bringt heute wohl mehr Schlagzeilen als Miss zu werden, vor dieser Geschichte noch nie was von ihr gehört.

Von dem her könnte sie davon ja eigentlich sogar profitieren.
901
Melden
Zum Kommentar
18
Eine Stunde und 20 Minuten länger – so war der Stau am Gründonnerstag

Zum Beginn der Osterfeiertage ist es am Donnerstag vor dem Gotthard-Nordportal zu neun Kilometern Stau gekommen. Der Zeitverlust betrug am Nachmittag eine Stunde und 20 Minuten. Auf der Südseite des Gotthards blieb es nach den Schneefällen vom Mittwoch ruhig, Stau gab es im Tessin nur beim Grenzübergang zu Italien in Chiasso.

Zur Story