Schweiz
Populärkultur

Glücklichstes Land: Dänemark verdrängt Schweiz von Spitze

So schön ist Dänemark: Hafenzeilen in Kopenhagen.
So schön ist Dänemark: Hafenzeilen in Kopenhagen.
Bild: shutterstock

Jetzt ist es passiert! Die Schweiz ist nur noch das zweitglücklichste Land der Welt

16.03.2016, 09:5016.03.2016, 11:18
Mehr «Schweiz»

Nach einem Jahr mit der Schweiz an der Spitze ist Dänemark einer globalen Studie zufolge wieder das glücklichste Land der Welt. Das geht aus dem neuen Weltglücksbericht des Earth Institute der Columbia Universität hervor, der am Mittwoch in Rom vorgestellt wurde.

Die Schweiz belegt neu den zweiten Platz, Island den dritten. Unter den Top Ten finden sich in folgender Reihenfolge auch Norwegen, Finnland, Kanada, die Niederlande, Neuseeland, Australien und Schweden. Sie hatten es auch im vergangenen Jahr alle unter die obersten Zehn geschafft.

Syrien und Afghanistan auf den hintersten Plätzen

Auf den fünf letzten Plätzen landeten das zerrüttete Bürgerkriegsland Syrien, das gegen radikal-islamische Taliban kämpfende Afghanistan, das ostafrikanische Burundi sowie die westafrikanischen Länder Togo und Benin. Nur fünf der Länder auf den letzten 30 Plätzen liegen nicht in Afrika.

Am stärksten verbesserten sich im Vergleich zum Vorjahr Nicaragua und Sierra Leone, während sich die Lage in Griechenland, Ägypten und Saudi-Arabien mit Blick auf das Glück ihrer Bewohner am stärksten verschlechterte.

Minister des Glücks

Der diesjährige Bericht, der kurz vor dem internationalen Tag des Glücks am 20. März erscheint, stützt sich auf Daten aus den Jahren 2013 bis 2015. Bei den ersten beiden Ausgaben des Berichts 2012 und 2013 war jeweils Dänemark auf dem ersten Platz gelandet, vergangenes Jahr verdrängten die Schweizer die Dänen auf Platz Drei.

Die Studie beruht auf Selbstberichten von jeweils etwa 3000 Befragten in 158 Ländern. Sie sollten ihr derzeitiges Leben auf einer Skala von Null bis Zehn bewerten, wobei Zehn das bestmögliche Leben darstellte. Diese Aussagen verbindet der Bericht unter anderem mit Daten von Sozialsystemen und dem Arbeitsmarkt.

Regierungen von fünf Ländern - Bhutan, Ecuador, Schottland, die Vereinigten Arabischen Emirate und Venezuela - haben bisher einen eigenen Ministerposten für die Frage des Glücks geschaffen. (whr/sda/dpa)

Die schönsten Orte der Welt: Diese 90 Flecken solltest du einmal im Leben gesehen haben

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
51 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
C0BR4.cH
16.03.2016 10:00registriert März 2015
Liegt wohl daran, dass Dänemark ein BGE, gratis Krankenkassen und Universitätszutritt, sowie eine 35h-Woche hat ; )
626
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lowend
16.03.2016 11:03registriert Februar 2014
Warum nur leben in den angeblich so glücklichen Ländern so viele unzufriedene Wutbürger, die den Miesmachern aus der hintersten rechten Ecke glauben schenken, die immer den Teufel an die Wand malen, alles schlecht reden und dauernd behaupten, dass ihnen die Ausländer, die Armen, die Gebildeten und die weiss nicht wer noch alles, etwas wegnehmen wollen? Dass muss wohl daran liegen dass diese Hetzer es verstehen, mit den Verlustängsten der an sich glücklichen Menschen zu spielen. Irgendwie voll schizophren!
5413
Melden
Zum Kommentar
avatar
kingkong
16.03.2016 10:02registriert Januar 2014
Wenn ein Bericht über Glück zu Depressionen führt...
404
Melden
Zum Kommentar
51
«Grosse Bestürzung»: Armeeangehöriger stirbt bei Bremgarten AG nach Schussverletzung

Traurige Nachricht aus Bremgarten AG: Am Dienstagvormittag ereignete sich bei einer Übung der Nachschub-Rekrutenschule 45 auf dem Waffenplatz Bremgarten ein Schiessunfall. Aus derzeit nicht geklärten Gründen löste sich in einem Militärfahrzeug ein Schuss aus einem Sturmgewehr und traf Armeeangehörigen am Kopf.

Zur Story