Schweiz
Populärkultur

Auswandern: So sähe dein Leben statistisch im Ausland aus

Wenn du nach der Abstimmung auswandern willst: Diese Webseite zeigt, wo es dir am besten geht

22.02.2016, 13:2122.02.2016, 13:25
Mehr «Schweiz»

Eine interessante Website hat es heute Morgen auf die Front-Page von Reddit geschafft: ifitweremyhome.com.

Hier kannst du dein Heimatland mit den anderen Ländern der Erde vergleichen. Zum Beispiel mit unserem grossen Nachbarn im Norden.

Da staunt das Schweizer Auge:

Bild

In Deutschland würdest du zwar weniger verdienen und hättest das erhöhte Risiko für Arbeitslosigkeit, dafür hättest du auch mehr Freizeit und einen geringeren Energieverbrauch.

Österreich sieht in dieser Aufstellung um Einiges unattraktiver aus:

Bild

Die Seite stützt sich bei ihren Ergebnissen auf Zahlen verschiedener Organisationen, wie zum Beispiel der CIA oder der Vereinten Nationen, allerdings sind die Vergleiche immer mit Vorsicht zu geniessen.

Als Beispiel Eritrea:

Bild

Ein geringerer Energieverbrauch und praktisch keine Krankenkassen-Kosten sind als positiv eingestuft, allerdings ist das Ganze auch kein Wunder, wenn viele Leute mit weniger als einem Franken pro Tag auskommen müssen.

Frankreich:

Bild

Hohe Zahlen, wie die in Frankreich um 71 Prozent erhöhte Chance ermordet zu werden, sehen auch erstmal erschreckend aus. Wenn man aber die absoluten Zahlen ansieht, beruhigt man sich wieder ein bisschen:

In Frankreich werden 1,2 Personen pro 100'000 Einwohner ermordet, in der Schweiz 0,7 Personen.

Auch nach Italien geht es eher mit gemischten Gefühlen:

Weniger Lohn, dafür auch weniger Heizungskosten für Öl.
Weniger Lohn, dafür auch weniger Heizungskosten für Öl.

Und so sieht es mit unserem letzten Nachbarn aus:

Liechtenstein hat wenig Einwohner, deshalb ist der Elektrizitätsverbrauch pro Person so hoch.
Liechtenstein hat wenig Einwohner, deshalb ist der Elektrizitätsverbrauch pro Person so hoch.

Wohin du nicht unbedingt auswandern solltest: Die USA.

Die haben nicht mal den Energie-Verbrauchs-Bonus der Entwicklungsländer.
Die haben nicht mal den Energie-Verbrauchs-Bonus der Entwicklungsländer.

Bonus: Die Seite hat auch Sinn für Humor.

«Wenn du im Vatikan leben würdest, wärst du katholischer.»
«Wenn du im Vatikan leben würdest, wärst du katholischer.»

(luc)

Oder du orientierst dich beim Auswandern an diesen Bildern: Die schönsten Orte der Welt!

1 / 92
Die schönsten Orte der Welt
«National Geographic» hat ein Buch mit 225 der schönsten Orte der Welt herausgegeben. Wir haben 90 der atemberaubendsten Destinationen für euch herausgepickt – und reisen einmal um die Welt. Los geht's!
(Bild: jay dickman/national geographic)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
zombie woof
22.02.2016 14:17registriert März 2015
Ein paar Sachen sollten jedem Bewohner unseres Landes klar sein: Wir können den Wasserhahn aufdrehen, es kommt Wasser und Trinkbar ist es auch. Wir haben immer Strom, ein sauberes Land, keine korrupten Beamte, kein Krieg, wir werden nicht an jeder Hausecke überfallen, haben ein erträgliches Klima und noch vieles mehr. Man muss nicht so weit weg und schon ist vieles, das für uns ganz selbstverständlich ist, plötzlich nicht mehr selbstverständlich.
635
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cerulean
22.02.2016 15:29registriert Februar 2016
Ich würde Kanada in Betracht ziehen. Ok, die Winter dort sind nicht gerade das Gelbe vom Ei - aber man vergleiche deren Premierminister mit unserem Bundespräsidenten, das ist nicht nur was für's Auge. Ansonsten bietet sich Neuseeland an. Wie die Schweiz, nur mit Meer und freundlichen Menschen.
387
Melden
Zum Kommentar
avatar
smoe
22.02.2016 16:19registriert Januar 2014
Ok, so wie es scheint, werde ich zurzeit 45.4 Mal häufiger umgebracht, habe eine 25% höhere Chance auf HIV/AIDS, 79% weniger Geld und 59% mehr Babies …

Yolo, ich geh wieder Maracuyá schnausen.
313
Melden
Zum Kommentar
26
Er ist Secondo, Hauptmann und Filmemacher – und würde sofort für die Schweiz sterben
Luka Popadić ist Filmemacher und Offizier in der Schweizer Armee. Er würde sein Leben für die Schweiz geben. Aber er prangert auch ihre Missstände – die er als serbischer Secondo sieht – an. In seinem neuen Film behandelt er genau diesen Zwiespalt.

«Echte Schweizer» – so heisst Luka Popadićs Dokumentarfilm, der nächste Woche in die Schweizer Kinos kommt. Acht Jahre gingen die Arbeiten für den Film. Darin setzt er sich mit der Frage auseinander, was es bedeutet, ein «echter Schweizer» zu sein – und im Kontext der Schweizer Armee.

Zur Story