Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
8. Geoblog-Rätsel

Von wo blickt dieser Steinbock ins Tal?  bild: watson

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 3)

Jetzt wo der Winter sich noch einmal zurückmeldet, bringen wir – in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch, wo man die Schweiz in Rätseln entdecken kann – ein drittes Winter-Quiz mit einigen unserer schönsten Schneesportgebieten. Versprochen: Dieses Mal ist der Wallis-Anteil klein.



Ein Artikel von

Quiz
1.Wir beginnen mondän. Welchen Wintersportort sehen wir hier?
8. Geoblog-Rätsel
Davos GR
Arosa GR
St.Moritz GR
Crans-Montana VS
2.Hier blicken wir von einem Skigebiet aus auf eine bekannte SAC-Hütte (Pfeil). Kleiner Tipp: Der Gletscher dahinter trägt den gleichen Namen. Welche Hütte sehen wir?
8. Geoblog-Rätsel
Konkordia-Hütte
Monte-Rosa-Hütte
Aletsch-Hütte
Eiger-Hütte
3.Rechts sehen wir einen sehr bekannten Berg, aber wir wollen natürlich den Namen des linken Gipfels wissen. Dieser gilt als Hausberg im Tal und hiess früher (und wird teilweise heute noch so genannt) wie das Dorf an seinem Fuss. Wie heisst der Berg?
8. Geoblog-Rätsel
Hahnen OW
Bristen UR
Stockhorn BE
Hoher Kasten SG/AI
4.Wir befinden uns wieder in einem Skigebiet. Durchaus bekannt ist hier der dunkle Felsspitz beim Pfeil. Wo sind wir?
Bild zur Frage
Belalp VS
Glacier 3000 VD
Corviglia GR
Lauberhorn BE
5.Dieses Skigebiet hat gar an einer Zugangsstelle praktisch einen eigenen Bahnhof. Wo sind wir?
Bild zur Frage
Oberalp UR/GR
Kleine Scheidegg BE
Mürren BE
Bernina-Diavolezza (GR)
6.Hilfreich auf diesem Bild eines Skigebiets dürfte der spitzige Berg links von der Mitte sein. Wo sind wir?
8. Geoblog-Rätsel
Flumserberg SG
Hoch-Ybrig SZ
Stanserhorn NW
Oberholz ZH
7.Das Haus im Spiegel ist weniger entscheidend. Es sei aber gesagt: Es steht in Liechtenstein. Gefragt sind allerdings die beiden höchsten Gipfel links. Wie heissen sie?
8. Geoblog-Rätsel
Säntis und Hoher Kasten.
Gonzen und Pizol.
Hinterrugg und Chäserrugg.
Gauschla und Alvier.
8.Wir gehen wieder hoch hinaus. Von welchem Skigebiet aus kann man über diese Hängebrücke gehen?
8. Geoblog-Rätsel
Glacier 3000 VD
Sattel-Hochstuckli SZ
Engelberg OW
Hasliberg BE
9.Auf welchem höchsten Punkt eines Skigebiets blickt dieser Steinbock in die Tiefe?
8. Geoblog-Rätsel
Piz Nair (St.Moritz)
Crap Sogn Gion (Laax)
Rothorn (Lenzerheide)
Weisshorn (Arosa)
10.Kleiner Tipp zu diesem Bild: Wir blicken auf einen Kantonshauptort. Aber von wo aus?
8. Geoblog-Rätsel
Ebenalp AI
Schilt/Mollis GL
Sattel-Hochstuckli SZ
Nendaz VS
11.Zum Abschluss dürften die Gondeln helfen. Und der Seeblick. Wo befinden wir uns hier?
8. Geoblog-Rätsel
Hasliberg BE
Niederhorn BE
Niesen BE
Schilthorn BE

Lust auf noch mehr Schweiz-Rätsel? Hier geht's lang:

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits über 600 Rätsel zusammengekommen. Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

11 der schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz für Geniesser

Rätsel aus der Schweiz

Velo-, Töff- und Cabrio-Fahrer: Wie gut kennst du die Schweizer Pässe?

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 1)

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 5)

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 4)

Link zum Artikel

Na, war's schön in Lauis? Diese 14 Schweizer Orte kennst du alle – aber ihre deutschen Namen sicher nicht

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 3)

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 2)

Link zum Artikel

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Winter-Rätsel zeigen es dir (Teil 2)

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Und hier noch mit etwas mehr Höhenmetern: Das sind die 9 schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz

DANKE FÜR DIE ♥

Da du bis hierhin gescrollt hast, gehen wir davon aus, dass dir unser journalistisches Angebot gefällt. Wie du vielleicht weisst, haben wir uns kürzlich entschieden, bei watson keine Login-Pflicht einzuführen. Auch Bezahlschranken wird es bei uns keine geben. Wir möchten möglichst keine Hürden für den Zugang zu watson schaffen, weil wir glauben, es sollten sich in einer Demokratie alle jederzeit und einfach mit Informationen versorgen können. Falls du uns dennoch mit einem kleinen Betrag unterstützen willst, dann tu das doch hier.

Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen?

(Du wirst zu stripe.com umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)

Nicht mehr anzeigen

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

4
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Mr. Riös 13.03.2017 12:28
    Highlight Highlight 4/11 würde mal sagen, gut geraten ich habe keine Ahnung von Geographie...
    Ausserdem war bei einer antwort das Höggli schon dort. 😁
    • Reto Fehr 13.03.2017 15:35
      Highlight Highlight Ja, du hast noch Potential;-)
      Das Höggli im Vornherein ist ein kleiner Bug. Ist allerdings nicht zwingend jeweils bei der richtigen Antwort.
    • lilie 13.03.2017 20:44
      Highlight Highlight Ich unterbiete: 2/11

      Für mich sehen alle Berge gleich aus. 😁
    • Me, my shelf and I 14.03.2017 18:34
      Highlight Highlight 7/11
      ...
      Still bad :D

10 Tage Sommerferien in der Schweiz – hier kommt der fixfertige Urlaubsplan Vol. 3

Nach den Ferienvorschlägen für den Jura und die Innerschweiz entdecken wir heute ein eher unbekanntes Gebiet: im und um das Zürcher Oberland. Ideal auch mit Kindern. Viel Spass!

Auch wenn die Grenzen doch noch öffnen: Ferien in der Schweiz dürfte für viele die Realität bedeuten. Damit wir nicht alle an den bekannten Hotspots die schönsten Tage im Jahr verbringen müssen, zeigen wir euch hier einige Vorschläge. Nach der Entdeckung des Juras und der Innerschweiz zieht es uns in der dritten Folge etwas nordöstlicher: von Winterthur via Tösstal ins Zürcher Oberland bis Rapperswil.

Warum? Der Autor kommt aus der Gegend. Eine Arbeitskollegin aus dem Aargau meinte kürzlich zu …

Artikel lesen
Link zum Artikel