Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Diese Uhr ist voll nerdig! Sag mal, wie spät es in St.Gallen ist

Badge Quiz

Kreuzchen statt Zeiger: Die neue Bahnhofsuhr in St.Gallen sorgt wegen des binären Zahlencodes für Verwirrung. Weisst du, welche Uhrzeit das Kunstwerk anzeigt?



Wer auf dem Bahnhofsplatz in St.Gallen die Uhrzeit ablesen will, muss zuerst seine Gehirnmasse aktivieren. Zeig, was du drauf hast. 

Für alle, die jetzt nur noch Bahnhof verstehen. Unten findest du ein Tutorial-Video ...

Quiz
1.Schon mal was von binären Zahlen gehört? Dann sag, wie spät es hier ist.
Bild zur Frage
23:06:18
11:04:22
04:22:19
2.Also was jetzt? Noch ein Versuch. Achtung: Spiegelverkehrt!
Bild zur Frage
9:21:23
7:27:44
02:16:12
3.Tschegget? Also, jetzt aber!
Bild zur Frage
20:55:13
18:23:11
09:33:21
4.Immer noch nicht? Was gibt das wohl?
Bild zur Frage
20:54:46
07:12:44
01:11:23
5.Ist es wirklich schon so spät? Aber wie spät?
Bild zur Frage
12:31:24
15:02:48
15:01:24

So entschlüsselst du ein Binär-Code

abspielen

Video: YouTube/iamguliver

Ökonomie, die düstere Wissenschaft

Kann das gut gehen? Donald Trump stellt die Wirtschaftswelt auf den Kopf

Link zum Artikel

Die Waschmaschine hat uns das Leben erleichtert – die Digitalisierung wird es revolutionieren

Link zum Artikel

Warum Richard Thaler den Nobelpreis erhalten hat 

Link zum Artikel

Eine phantastische Reise hat begonnen

Link zum Artikel

Das könnte dich auch interessieren:

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

91
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
91Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Red4 *Miss Vanjie* 10.04.2018 09:50
    Highlight Highlight Bitte nochmals so ein Quiz, Binär zu Dezimalrechnen ist sehr spassig ^^
  • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 10.04.2018 08:48
    Highlight Highlight Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen
    • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 10.04.2018 08:55
      Highlight Highlight Ups, hab grad gesehen, dass der Spruch schon von solani aufgeschaltet wurde. 😳
  • Guybrush Threepwood 10.04.2018 08:01
    Highlight Highlight Mir gefällt die uhr. Und als pendler weiss man ja in welcher stunde man sich befindet man muss ja nur kurz auf die minuten achten.
    • ReziprokparasitischerSymbiont 10.04.2018 20:36
      Highlight Highlight Bei den Fragen oben reicht es auch, wenn man nur eine einzige Zeile beachtet. Die Antwortmöglichkeiten sind ziemlich einfach gewählt.
  • T0815 10.04.2018 07:34
    Highlight Highlight 5 von 5, rechne aber des öfteren Binär.
    Die Uhr ist für einen Bahnhof absolut unpraktisch. Ich bin knapp dran und will sehen wie spät es ist und nicht erst rechnen müssen.
    Auch können die meisten nichts mit binären Zahlen anfangen. Als Kunstobjekt sicher ein schönes Teil, leider aber vom Nutzen her unpraktisch.
    • keplan 10.04.2018 08:51
      Highlight Highlight keine Angst auf dem Bahnhofsplatz hat es mindesten noch 5 "normale" Uhren.
  • solani 10.04.2018 07:05
    Highlight Highlight Es gibt 10 Arten von Menschen.
    Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nicht verstehen. höhö
    • Blitzmagnet 10.04.2018 11:41
      Highlight Highlight *schaut auf sein T-Shirt* :D
  • Schlafwandler 10.04.2018 01:44
    Highlight Highlight Vielleicht eine witzige Spielerei aber für eine Bahnhofsuhr schon etwas ungeeignet, nicht?
  • Hallosager 09.04.2018 23:25
    Highlight Highlight Ob bei der letzten Frage die Uhrzeit richtig angezeigt wird, wage ich zu bezweifeln 🤔
    So stockdunkel um 15 Uhr ist es nicht einmal bei der Sonnenwende 🙈
    • stony1185 10.04.2018 10:04
      Highlight Highlight Wenn man genau an den linken rand schaut sieht man sogar eine uhr welche sicher nicht 15:02 anzeigt
    • Hallosager 11.04.2018 00:33
      Highlight Highlight @stony: Danke für den Hinweis. In dem Fall geb ich mir den Punkt selbst liebe Watson-Redaktion. Denn eine Uhr die falsch läuft, gehört bestraft 😂👍
  • Geophage 09.04.2018 22:24
    Highlight Highlight Ach menno, ich muss noch x Minuten auf den Zug warten.
    • Red4 *Miss Vanjie* 10.04.2018 14:58
      Highlight Highlight Hoffe nur 00010 und nicht 01000 :D
  • Edward Espe Brown 09.04.2018 22:20
    Highlight Highlight Es gibt eine App dafür; nur eintippen und die dezimal Zahl erscheint. Waaahnsinnig praktisch e Uhr .. ;-) ... (DMX Dip) .....
  • felixJongleur 09.04.2018 21:21
    Highlight Highlight Gefällt! Als gamer denk ich nur immer wenn ich daran vorbei laufe: "wo ist das Dreieck?" :)
  • züristone 09.04.2018 21:20
    Highlight Highlight Da sieht nach ‚Schiffli versänke’ aus. Kriegt man einen Gutschein, wenn man den Zug verpasst weil man die Zeit nicht ablesen konnte? 😜
  • pinksirop 09.04.2018 20:56
    Highlight Highlight Ich der Meinung, dass man mit Tic Tac Toe (oder Vier Gewinnt, ...) mehr wartende Pendler erreichen und beschäftigen könnte. Zwei Teams gegeneinander und de Ohrfiige na...

    Trotzdem, mir gefällt die Uhr gut.
  • Chääschueche 09.04.2018 20:17
    Highlight Highlight Naja...wers braucht. Toll ist anders.
  • The oder ich 09.04.2018 20:00
    Highlight Highlight Das Rechnen in anderen Zahlensystemen haben wir damals in der sechsten Klasse schon durchgenommen - und das zu einer Zeit (1972), als noch nicht alles binär hinterlegt war.
    Benutzer Bildabspielen
    • Luca Brasi 09.04.2018 22:28
      Highlight Highlight 1972? Wow!🤯
  • paco95 09.04.2018 19:53
    Highlight Highlight Bin ich der einzige dem das komisch vorkommt das bei einer Uhrzeit von 15 Uhr irgendwas schon dunkel ist? Ist das normal in St.Gallen?
    • SaveAs_DELETE 09.04.2018 21:17
      Highlight Highlight In St. Gallen rechnet man von OFFA bis OLMA und da sind die Zeiten egal... 😉
    • TanookiStormtrooper 09.04.2018 22:04
      Highlight Highlight Vermutung 1: Jemand bei Watson hat bei diesem Bild mit Photoshop "nachgeholfen", also die Uhrzeit verändert.

      Vermutung 2: Da auf dem Bild relativ viele Menschen diese Uhr ansehen, könnte es sich um den ersten Testlauf/die Einweihung der Uhr handeln, bei dem mal schnell verschiedene Uhrzeiten durchgegangen wurden...
    • ReziprokparasitischerSymbiont 10.04.2018 20:41
      Highlight Highlight Stimmt, das ist mir gar nicht aufgefallen 🤔
      Hab nur die Minuten angeschaut und den Rest gar nicht ausgezählt...
  • fireboltfrog 09.04.2018 19:44
    Highlight Highlight Naja, selbst wenn man weiss wie es geht... Der Zug ist abgefahren, bis man das interpretiert hat.
  • Hugeyun 09.04.2018 19:24
    Highlight Highlight Binärcode hin oder her, verwirrenden macht es die Verwendung von Kreis- und Kreuzlampen statt ausschließlich Lampe aus, Lampe an..
    • Mode!? 09.04.2018 20:25
      Highlight Highlight Tip top. Is doch so einfach nicht konsequent
    • aglio e olio 09.04.2018 21:09
      Highlight Highlight Die drei verschiedenen Symbole stellen jeweils Stunde, Minute und Sekunde dar. An oder Aus dann ob der Wert gesetzt ist oder nicht.
      Habs aber auch erst geschnallt nachdem ich die erste Frage geraten und dann davon abgeleitet habe.
  • Ueli der Knecht 09.04.2018 19:14
    Highlight Highlight Mit dem Binärsystem kann mit meiner Hand von 0 auf 31 zählen (mit beiden Händen bis 1023):
    Benutzer Bildabspielen
    • Mario Conconi 09.04.2018 20:02
      Highlight Highlight Ich kann sogar Freihändig zählen 😂
    • Nothingtodisplay 09.04.2018 20:36
      Highlight Highlight Ich nutze die 4 eigentlich noch relativ viel habe ich gerade gemerkt...
    • Sliminem Mathers 09.04.2018 21:59
      Highlight Highlight 4 ist wohl meine neue Lieblingszahl
      Benutzer Bild
    Weitere Antworten anzeigen
  • olmabrotwurschtmitbürli aka Pink Flauder 09.04.2018 19:02
    Highlight Highlight Wenn man das Ding in Aktion sieht, ist es eigentlich selbsterklärend.
  • Ökonometriker 09.04.2018 19:01
    Highlight Highlight Ich hatte zwar alle richtig. Aber ich habe trotzdem keine Lust, ständig zu rechnen, wenn ich die Zeit wissen will. Macht doch eine anständige Uhr daneben!
    • marha 09.04.2018 20:22
      Highlight Highlight Hat es mehrere in Sichtnähe. In verschiedenen Grössen.
      Gruss von einem St. Galler
    • raisma 09.04.2018 20:39
      Highlight Highlight Hat ja drei normale Uhren in Sichtweite.
    • Herren 09.04.2018 20:42
      Highlight Highlight Daneben hängt ja eine richtige Uhr ...
    Weitere Antworten anzeigen
  • Nischi91 09.04.2018 19:01
    Highlight Highlight Ganz wichtig zu wissen:

    Das Dualsystem, Binärsystem genannt, ist ein Zahlensystem, das zur Darstellung von Zahlen nur zwei verschiedene Ziffern benutzt.

    Im üblichen Dezimalsystem werden die Ziffern 0 bis 9 verwendet. Im Dualsystem hingegen werden Zahlen nur mit den Ziffern des Wertes null und eins dargestellt. Oft werden für diese Ziffern die Symbole 0 und 1 verwendet
    • EvilBetty 09.04.2018 19:51
      Highlight Highlight Genau genommen benutzt es keine Ziffern sondern «an» und «aus»
    • Til 09.04.2018 22:23
      Highlight Highlight Das ist völlig unerheblich, ob man 0 und 1 oder on und off sagt. Binär ist es so oder so. Im Falle der Uhr ist es on und off. Im binären Zahlensystem ist es 0 und 1. Es geht auch mit Äpfeln und Birnen.
    • Ueli der Knecht 10.04.2018 00:32
      Highlight Highlight In der boolschen Algebra ist es
      T (true/wahr) und
      F (false/falsch),

      und die Operationen sind
      OR (oder): ∨ oder +
      AND (und): ∧ oder *
      NOT (nicht): ¬ oder überstrichen.

      Das ist dann intuitiv:

      NOT:
      ¬T = F (nicht wahr ist falsch)
      ¬F = T (nicht falsch ist wahr)

      OR:
      F + F = F (falsch oder falsch ist falsch)
      F + T = T (falsch oder wahr ist wahr)
      T + F = T (wahr oder falsch ist wahr)
      T + T = T (wahr oder wahr ist wahr)

      AND:
      F * F = F (falsch und falsch ist falsch)
      F * T = F (falsch und wahr ist falsch)
      T * F = F (wahr und falsch ist falsch)
      T * T = T (wahr und wahr ist wahr)
      Benutzer Bild
  • inquisitio 09.04.2018 18:59
    Highlight Highlight Tolle Uhr! Tolle Stadt!
  • BerriVonHut 09.04.2018 18:51
    Highlight Highlight Wenn man die Bilder genau ansieht, kann man die Uhrzeit sehr gut erraten. Ich hatte 4 Punkte aber keine Ahnung😂😂😂
    • Galippo 09.04.2018 20:05
      Highlight Highlight Etwa dasselbe bei mir. Wenn alles leuchtet muss es irgendwas mit 23 uhr sein.
      Leuchtet nix. Muss es 0-1sein.
      Und das gleiche für jede Linie.
  • TanookiStormtrooper 09.04.2018 18:45
    Highlight Highlight Eigentlich muss man immer nur die Sekunden wissen um das Quiz zu bestehen...
  • Luca Brasi 09.04.2018 18:31
    Highlight Highlight 4 von 5. Ich habe die Bilder auf das Tageslicht hin untersucht und die Anzahl Menschen am Bahnhof mitberücksichtigt. Beim nächsten Mal versuche ich es mit Mathematik, aber zunächst geniesse ich meinen neuen Job bei google. xD
    • Dani Fluri 10.04.2018 04:29
      Highlight Highlight Sind Sie auch in der Lage einen Binär geschriebenen Satz zu entziffern?

      01000111 01110010 01100001 01110100 01110101 01101100 01100001 01110100 01101001 01101111 01101110 00101100 00100000 01010011 01101001 01100101 00100000 01101000 01100001 01100010 01100101 01101110 00100000 01100101 01110011 00100000 01110110 01100101 01110010 01110011 01110100 01100001 01101110 01100100 01100101 01101110 00100001
    • Luca Brasi 10.04.2018 09:16
      Highlight Highlight Besten Dank für Ihre Glückwünsche. ;)
    • Ueli der Knecht 10.04.2018 10:19
      Highlight Highlight Bei Google findet man doch für alles ein Tool. ;)
  • Troxi 09.04.2018 18:27
    Highlight Highlight Uf das wäre mir zu Mühsam, obwohl ich den entsprechende Beruf erlerne ;) Beim Quiz habt ihr es uns aber Recht einfach gemacht, man rechne die Sekunden und nur eine Lösung passt.
    • maljian 09.04.2018 19:42
      Highlight Highlight Mit den Stunden geht es schneller, bis auf die letzte Frage natürlich 😉
  • mostindianer 09.04.2018 18:26
    Highlight Highlight Also ich mag die Uhr. Aber sie polarisiert ohne Zweifel. Heute morgen um 07:59:29 sah sie so aus.
    Übrigens hängt 10m daneben eine normale Uhr. Die binäre Uhranzeige ist nicht als Ersatz gedacht.
    Benutzer Bild
    • maljian 09.04.2018 19:41
      Highlight Highlight Schön so mit dem s/w
  • Mensgi 09.04.2018 18:13
    Highlight Highlight Ich find die Uhr toll.
  • Roman Stanger 09.04.2018 18:11
    Highlight Highlight Eine Frage: Warum?
    • Smacun 09.04.2018 20:27
      Highlight Highlight Kunst! Oder so..
  • Schmitt Trigger 09.04.2018 18:10
    Highlight Highlight im letzten bild ist es aber schon recht dunkel für die uhrzeit...
    • marha 09.04.2018 20:23
      Highlight Highlight Photoshop lässt grüssen ... ;).
  • Roter Baron 09.04.2018 18:05
    Highlight Highlight Normales Binärsystem. Wenn ich in den 80ern nicht Z80-Assembler programmiert hätte, wüsste ich es auch nicht ;-)
  • EvilBetty 09.04.2018 18:05
    Highlight Highlight Viertel ab dünn schiisse, wenns dick isch chasch abbiisse 😂

    Ohgott...
  • Alle Aufmerksamkeit dem doofen Prozent 09.04.2018 18:04
    Highlight Highlight Hint1: Die Uhr zeigt Stunden, Minuten und Sekunden an.
    Hint2: Ein Tag hat 24 Stunden, eine Stunde 60 Minuten, eine Minute 60 Sekunden.

    Na, schällets?
  • Bits_and_More 09.04.2018 18:02
    Highlight Highlight Mir gefällt's.
    • maljian 09.04.2018 19:39
      Highlight Highlight Dein Name lässt es vermuten 😉
  • Justareader 09.04.2018 18:01
    Highlight Highlight Wäre noch ein Dreieck dabei, könnte man meinen PlayStation macht Werbung😉
    Benutzer Bild
    • EvilBetty 09.04.2018 19:54
      Highlight Highlight Oder: die Illuminaten!!!!1!!11!!eis11!!elf
  • Rock'n'Rohrbi 09.04.2018 18:00
    Highlight Highlight Das ist die Sheldon Uhr ...er würde glatt die Zeit vergessen! Obschon er am Bahnhof gar nicht zum Zug raus geht! ☺️
  • whoozl 09.04.2018 17:58
    Highlight Highlight Bis man die Uhrzeit ausgerechnet hat, ist der Zug mit Sicherheit schon abgefahren - so ein Quatsch!
  • derEchteElch 09.04.2018 17:57
    Highlight Highlight „Du hast 2 von 5 Punkten! Immerhin etwas hast du begriffen! Weiter so!“

    Ich habe immer geraten.. 🤨
  • dieda 09.04.2018 17:57
    Highlight Highlight mh sieht ja nett aus aber als ich sie das erste mal sah war es tag, durch dass helle tageslicht ist nicht erkennbar welche symbole leuchten. und auch jetzt im quiz nur mit raten ein paar punkte geholt. nette idee aber nicht für einen bahnhof wo man schnell die zeit erfassen sollte.
  • leu84 09.04.2018 17:52
    Highlight Highlight Es fehlt nur noch das Dreieck
  • kiv314 09.04.2018 17:51
    Highlight Highlight Tolle Uhr und ihr seid ein netter Jobberater. xD
  • Lukas Figliuolo 09.04.2018 17:50
    Highlight Highlight Ich find die Uhr einen richtigen Hingucker. Alle die motzen, dass das Geld aus dem Fenster geworfen wurde und sich darüber aufregen, das Stimnvolk hat dem Kredit zugestimmt. Ausserdem hats am ganzen Bahnhof und an den Bushaltestellen normale Uhren.
  • bokl 09.04.2018 17:50
    Highlight Highlight Der spiegelverkehrte ist gemein. Ansonsten gilt die alte Weisheit:

    "Es gibt 10 Typen von Menschen. Die, welche das binäre System verstehen, und die Anderen."
    • Geophage 09.04.2018 22:49
      Highlight Highlight @bokl

      Falsch. Es gibt nur zwei. Die einen beenden was sie angefangen haben und d...
    • ReziprokparasitischerSymbiont 10.04.2018 21:02
      Highlight Highlight Naja, es wirde ja sogar verraten, dass es spiegelverkehrt ist. Abgesehen davon passt keine der Antwortmöglichkeiten, wenn man es umgekehrt liest, dann sinds nämlich mahr als 24 Stunden.
  • Mode!? 09.04.2018 17:46
    Highlight Highlight Ich kann’s ja lesen nur ist die unpraktikabel und daher wird sich ach niemand an ihr orientieren oder sich dafür interessieren. Fancy aber nicht schön beidem leuchtet der sbb kubus so hell dass man jetzt die umstehenden Häuser heller belichten wird. Bravo SG sehr Klever
  • Warumdennnicht? 09.04.2018 17:39
    Highlight Highlight ich habe es einfach nach Gefühl und Helligkeit des Himmels gemacht. Von der Binären Uhr habe ich immer noch keine Ahnung.
    Aber hei 4/5 Richtig
  • exeswiss 09.04.2018 17:37
    Highlight Highlight naja bei 4 von 5 fragen konnte man die stunden durchrechnen und dann hatte man das ergebniss. die auswahlmöglichkeiten sollten näher zusammen liegen.
  • Daenerys Targaryen 09.04.2018 17:35
    Highlight Highlight Also wenn es dunkel ist, habe ich im Quiz einfach auf eine späte Uhrzeit getippt. Immerhin zwei von fünf!
    • T0815 10.04.2018 07:41
      Highlight Highlight :)
      Play Icon
  • Captainlvs 09.04.2018 17:32
    Highlight Highlight Das Quiz ist aber auch extra einfach mit den Antwortmöglichkeiten 😉

Kampf gegen Food Waste: Löst «Verfallsdatum» «mindestens haltbar bis» ab?

Pro Person landen jedes Jahr 190 Kilogramm geniessbare Lebensmittel im Abfall. Jetzt prüft der Bundesrat, ob ein neuer Begriff auf Verpackungen das Problem lindern könnte. Doch der Konsumentenschutz ist skeptisch.

Ist das Joghurt noch essbar, der Käse in Ordnung, die Bratwurst unverdorben? Ein Blick auf das Mindesthaltbarkeitsdatum verschafft Orientierung – aber führt manchmal auch dazu, dass viele Lebensmittel im Abfall landen, obwohl sie noch einwandfrei wären. Auf jeden Fall lohnt es sich, die Geniessbarkeit selber zu testen. So zeigte zum Beispiel eine Untersuchung der Stiftung Konsumentenschutz, dass zwei Wochen nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums 92 Prozent der verpackten Milch- und …

Artikel lesen
Link zum Artikel