Schweiz
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wie gut kennst du dich in der Schweiz aus? Diese 11 Rätsel stellen dich auf die Probe! (Teil 2)

Badge Quiz

Bild:



Jetzt wo die Tage wieder länger werden, machen auch Ausflüge doppelt Spass. Wir nehmen euch schon einmal mit auf eine Quizreise durch die Schweiz – in Zusammenarbeit mit dem Geoblog.ch, wo man die Schweiz in Rätseln entdecken kann. 

Quiz
1.Wie heisst dieses Schloss?
Werdenberg Geoblog
Sargans
Spiez
Werdenberg
Regensberg
2.Wie heiss dieser See?
Sihlsee Geoblog
Sarnersee
Lac de la Gruyère
Sihlsee
Hallwilersee
3.Auf welches Dorf blicken wir hier?
Steg VS Geoblog
Ollon VD
Steg VS
Bodio TI
Haldenstein GR
4.Wie heisst dieser See?
Caumasee Geoblog
Lej da Segl
Oeschinensee
Lac Brenet
Caumasee
5.Welcher Bahnhof wurde hier fotografiert?
Stadelhofen Geoblog
Felsenau
Münchenstein
Stadelhofen
La Chaux-de-Fonds
6.Welchen Pass erkennen wir im Hintergrund?
Furkapass Geoblog
Nufenen
Umbrail
Grimsel
Furka
7.Über welchen Ort fliegen wir hier?
Laufenburg Geoblog
Laufenburg AG
Oberengstringen ZH
Bad Ragaz SG
Bern
8.Welche Autobahnraststätte ist das?
Deitingen Geoblog
Grauholz
Deitingen
Gruyère
Maienfeld
9.Wir wechseln nochmals kurz in den Winter. Welches Skigebiet ist das?
Lauchernalp Geoblog
Lauchernalp VS
Glacier 3000 BE/VD
Corvatsch GR
Titlis OW/NW/BE
10.In welchem Skigebiet stand der Fotograf hier?
Axalp Geoblog
Flumserberge SG
Axalp BE
Leysin VD
Hoch-Ybrig SZ
11.Wo fährt dieser Sessellift?
Kandersteg-Oeschinensee Geoblog
Andermatt – Nätschen
Arosa – Tschuggen
Kandersteg – Oeschinensee
Schönried – Rellerli

Mehr Bilderrätsel aus der Schweiz?

Seit 2008 erscheinen auf dem geoblog.ch regelmässig Rätsel zu bekannten und weniger bekannten Orten in der Schweiz. Mittlerweile sind so bereits 500 Rätsel zusammengekommen. Mitmachen kann jeder: Manchmal gilt es, eine Aussicht auf einem Foto zu erkennen. Manchmal sucht man sich die Hinweise zum gesuchten Ort auf einem Kartenausschnitt zusammen. Und manchmal verzweifelt man, weil einem der richtige Einfall schlicht nicht kommen will.

Oder willst du hier bei unserem ersten Quiz mit dem Geoblog gleich noch einmal zeigen, wie gut du die Schweiz kennst?

Noch nicht genug von schönen Flecken unseres Landes? Hier gibt's alle Schweizer UNESCO-Weltkulturerbe:

Die Schweiz ... mal anders

Schweizer Gerichte, die die Welt nicht versteht

Link zum Artikel

Mond-Nazis waren gestern – hier kommen die SPLATTER-SCHWEIZER!

Link zum Artikel

Dieses Land ist SOWAS VON merkwürdig! Was Ausländern in der Schweiz am Leben unter Eidgenossen auffällt

Link zum Artikel

11 «Swiss»-Produkte, die unschweizerischer gar nicht sein könnten 

Link zum Artikel

«Why do Swiss people have big noses?» – und andere wichtige Internet-Fragen zu der Schweiz

Link zum Artikel

11 unübersetzbare schweizerdeutsche Wörter, die total verheben, imfall

Link zum Artikel

28 Schweizer Dinge, über welche sich Touristen wundern – die für uns aber völlig normal sind

Link zum Artikel

Erstaunliche Fakten über die Schweiz, die du kennen solltest

Link zum Artikel

Du weisst, dass du im gehobenen Mittelstand der Schweiz angekommen bist, wenn du ... 

Link zum Artikel

23 Sätze, die du in der Schweiz nie hören wirst

Link zum Artikel

13 Sätze, die Schweizer in den Ferien nicht mehr hören können

Link zum Artikel

«Finken! Überall FINKEN!!» – Was Ausländern am Leben in der Schweiz auffällt – Teil II

Link zum Artikel

25 Schweizer Menüs aus deiner Jugend, die deine Kinder schon nicht mehr kennen werden

Link zum Artikel

«Das geht eindeutig zu weit!» – so lacht die Welt über die Schweiz 

Link zum Artikel

Bünzli-Test! Welche dieser 11 Schweizer Marotten hast du auch?

Link zum Artikel

Zum RS-Beginn: Von Curry bis Militärschoggi – 12 Armee-Rationen im Direktvergleich

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Fotograf schiesst DAS Foto der Notre-Dame und muss sich nun gegen Fake-Vorwürfe wehren

Link zum Artikel

Das grösste Verdienst von Tesla sind nicht die eigenen Autos

Link zum Artikel

Schluss mit Lügen! So lässt sich die ganze Welt allein mit grüner Energie versorgen

Link zum Artikel

Vergiss Tinder! Hier erfährst du, welches Potenzial deine Fassade hat 😉

Link zum Artikel

17 katastrophale Tinder-Chats, die definitiv niemanden antörnen

Link zum Artikel

Vermisst und wieder aufgetaucht – 9 Fälle von Kindern, die verschwunden waren

Link zum Artikel

Mit diesen 21 Fakten kannst du beim kommenden «Game of Thrones»-Marathon angeben

Link zum Artikel

«SRF Deville» verkündet Pfadi-Putsch in Liechtenstein – diese finden's gar nicht lustig

Link zum Artikel

Brauchen wir einen Green New Deal, um eine Rezession zu vermeiden?

Link zum Artikel

Wie rechte Ideologen den Brand von Notre-Dame für ihre Zwecke instrumentalisieren

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

14
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • V-REX 21.04.2016 14:12
    Highlight Highlight Juhuuu, Werdenberg ist drauf :D

    Aber wo habt ihr das Foti ohne Wolke her??? Jedesmal wenn ich da bin und ein Foti machen will hats da eine Wolke im Hintergrund. Sogar wenn der Rest strahlend blauen Himmel hat, beim Werdenbergerschloss ist immer ein Wölkli. IMMER!
  • Albi Gabriel 10.04.2016 09:25
    Highlight Highlight 11/11: strike!
  • ast1 10.04.2016 00:05
    Highlight Highlight Das Bild bei 9. war irgendwie ein richtiger Mindf*ck. Gehr von der Perspektive her irgendwie voll nicht auf
  • Lenii 09.04.2016 18:01
    Highlight Highlight nicht so fair das Ganze für Nicht-AutofahrerInnen
  • Fabio74 09.04.2016 12:20
    Highlight Highlight 6 von 11 nicht so berauschend
  • Alle haben bessere Namen als ich. 09.04.2016 10:52
    Highlight Highlight 8/11 Als nicht Autofahrer kannte ich weder Raststätte noch den Alpenpass. Und sonst konnte ich viel ausschliessen und hatte noch Rateglück.
    • Topoisomerase 09.04.2016 11:00
      Highlight Highlight Ach, Autofahren wird überbewertet. Du kannst auch mit dem Rennvelo über den Pass 😉
    • Alle haben bessere Namen als ich. 09.04.2016 11:47
      Highlight Highlight Ja aber wenn ich mit dem Rennvelo auf dem Grimsel oben stehe, bin ich kaum in der Verfassung, noch das Panorama zu geniessen und zu überlegen welche Pässe ich noch sehe.
      Und die Raststätte hätte ich trotzdem noch nicht besucht.
  • Olf 09.04.2016 02:46
    Highlight Highlight Gott bin ich schlecht....
  • BoomBap 09.04.2016 02:35
    Highlight Highlight Oh danke, meine Werdenberg-Werbung hat sich gelohnt. Ich denke immer wir werden vergessen hier im Rheintal und niemand kennt uns. Aber mit 4/11 Punkten muss ich mich auch nicht wirklich rühmen. Der Militärdienst hat mir die Schweiz ein bisschen gezeigt, vom Berner Oberland, Broye Tal, Region Willisau, bis zu St Gallen (übrigens auch eine Stadt die man sich genauer anschauen sollte). Einer von wenigen positiven Aspekten in diesem Spassverein. Diesen Sommer schau ich mir nicht ganz freiwillig das Zürcher Oberland genauer an 😁
  • zettie94 08.04.2016 23:27
    Highlight Highlight Nr. 11: Zum Oeschinensee fährt schon seit mehreren Jahren kein Sessellift mehr, sondern eine Gondelbahn.
  • niklausb 08.04.2016 22:14
    Highlight Highlight fyi Laufenburg ist AG nicht BL.... Laufen ist BL war mal BE und niemand kann mich zwingen von Zwingen nach Laufen zu laufen 😝
    • Vernon Roche 08.04.2016 22:20
      Highlight Highlight Klassiker:)
    • Christian Mueller (1) 09.04.2016 09:29
      Highlight Highlight und das Beste: Wenn man in Laufen ins Gym geht, wird man gezwungen von Laufen nach Zwingen und zurück zu laufen...

90 Minuten Stillstand! Am Gotthard stauen sich die Autos auf acht Kilometern

Wer in den Süden will, muss sich gedulden: Die aktuelle Wartezeit am Donnerstag beträgt rund 90 Minuten. Doch der grösste Stau wird erst am Karfreitag und am Samstag erwartet.

Wie jedes Jahr vor Ostern stauen sich auch dieses Jahr die Autos wieder am Gotthard. Am Donnerstagabend gegen 21 Uhr erreichte der Stau eine Länge von acht Kilometern. Das bedeutet einen Zeitverlust von bis zu anderthalb Stunden. Bis in die späten Abendstunden sind bis zu zehn Kilometer Stau möglich - zudem erwartet Viasuisse, dass sich der Stau in der Nacht auf Karfreitag nie ganz auflösen wird.

Der Stau begann sich am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr zu bilden. Bis am Mittag waren es vier …

Artikel lesen
Link zum Artikel