Schweiz
Blogs

Schweizer Wandernacht: 8 Nachtwanderungen für Mondsüchtige

Rauszeit Wandernacht Bachalpsee
Wie gemalt: Der Bachalpsee oberhalb von Grindelwald mit dem einmaligen Bergpanorama.Bild: Grindelwald Tourismus
Rauszeit

Nein, nicht Nacktwandern – Nachtwandern kannst du hier mal ausprobieren

Wandern in der Nacht bei Mondschein? Da hilft es, wenn du unter fachkundiger Leitung unterwegs bist. Doch du wirst die Welt völlig neu entdecken. Wir haben hier einige Angebote der kommenden Wandernacht herausgesucht.
09.07.2022, 19:2813.01.2023, 19:54
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Kürzlich präsentierten schwedische und slowenische Forscher eine Studie, dass wir beim Wandern in der Dunkelheit mehr Kalorien verbrennen. So war der Energieaufwand bei den Probanden 19 Prozent höher als bei Tageslicht. Der Grund dafür sind kürzere Schritte im Dunkeln und dass wir die Füsse etwas höher anheben. Nicht, dass wir noch einen Grund für Wandern in der Nacht gebraucht hätten, aber die Erkenntnisse zeigen einen schönen Nebeneffekt.

Denn längst ist sie bei Schweizer Wanderfans bekannt: Die Schweizer Wanderwege führen am 16./17. Juli zum 16. Mal die Schweizer Wandernacht durch. «Ein Rascheln im Gebüsch, ein langer Schatten, ein unbekannter Geruch – was auf einer Wanderung bei Tageslicht gewöhnlich ist, wird bei Nacht zum unerwarteten Abenteuer», schreiben die Organisatoren.

Was für Ausflugstipps willst du?
Wöchentlich präsentieren wir bei «Rauszeit» Ausflugstipps der Schweiz. Das Spektrum ist fast endlos. Gerne möchte ich auch wissen, was für ein Thema dich interessieren würde. Darum: Schreib mir auf Instagram oder auf reto.fehr@watson.ch, was du an dieser Stelle gerne einmal lesen möchtest.

Einmal im Jahr bietet sich so die Möglichkeit, geführt die Wanderwege im Mondscheinlicht zu entdecken. Erfahrene Wanderleiter und Wanderleiterinnen begleiten dich durch die Nacht. Denn privat im Dunkeln zu wandern, kann ansonsten riskant sein. Bei den Wandernacht-Angeboten kannst du dies bedenkenlos tun.

Wichtig, bevor wir mit einigen ausgewählten Tipps loslegen: Bei den meisten ist die Platzzahl beschränkt. Möglich also, dass diese bald ausgebucht sind. Hier gibt's die Übersichtskarte mit über 80 Wandernacht-Angeboten. Und sonst: Im nächsten Jahr findet die Wandernacht am 1./2. Juli 2023 statt.

Bozengeschichten bei Grengiols VS

Dauer: 2-3 Stunden
Kondition: leicht
Anmeldung und weitere Infos: Bis am 14. Juli 2022. Kosten: 30 Franken.

Ich muss unseren Redaktionswalliser fragen, was Bozengeschichten sind. Da kann er punkten: «Der Bozu isch immer de böse Geist. Bozugschichte sind Geischtergschichte, wa im Wallis vor Ort passiert sind».

Rauszeit Wandernacht Grimselsee
Der Grimselsee in der Dämmerung.Bild: Schweizer Wanderwege/Roman Flepp

Andreas Weissen kennt viele dieser Geschichten. Der bekannte Sagenerzähler erzählt auf seiner Wanderung im Landschaftspark Binntal von Grengiols (erinnerst du dich an die Tulpen?) nach Bädel, Ze Millere und wieder nach Grengiols immer wieder fantastische Geschichten, Begebenheiten und Besonderheiten der Walliser Bergwelt.

Bettlerweg & 2-Seen-Wanderung beim Pizol SG

Dauer: 4-5 Stunden
Kondition: mittel
Anmeldung und weitere Infos: Bis am 13. Juli 2022. Kosten: 50 Franken.

Los geht es schon um 16 Uhr bei der Talstation Bad Ragaz. Mit der Gondel fahren wir hinauf nach Pardiel. Von dort wandern wir auf dem Bettlerweg zur Pizolhütte, geschmückt mit spannenden Erklärungen des GeoGuides im UNESCO Welterbe Tektonikarena Sardona und was es mit den rätselhaften Linien in den Bergen auf sich hat.

Pizol Rauszeit Wandernacht
Was für eine Aussicht Richtung Rheintal im Nebelmeer.Bild: Pizol Bad Ragaz - Wangs

Auch für Z'Nacht ist gesorgt, diesen gibt's in der Pizolhütte, bevor die Wanderung über den Wangsersee und das Vilterser Seeli wieder nach Pardiel führt, wo wir spätestens um 23 Uhr die Gondel zurück ins Tal nehmen.

PS: Die Gondel fährt übrigens jeden Samstag bis 22.30 Uhr. Man kann da also auch ausserhalb der Wandernacht abends wandern und in einem der Panoramarestaurants Pizol oder Edelweiss sich bei herrlicher Aussicht das Abendessen gönnen.

Vorsicht!
Wandern in der Nacht hat ihren Reiz. Aber bedenke, dass es beim Wandern im Dunkeln auch schnell riskant werden kann. Die Wandernacht bietet dir einmal im Jahr die Möglichkeit, dies unter fachkundiger Führung zu tun.

Vom Männlichen nach Wengen BE

Dauer: 3-4 Stunden
Kondition: mittel
Anmeldung und weitere Infos: Bis 15. Juli 2022. Kostenlos.

Treffpunkt ist 19.30 Uhr in Wengen, von wo uns die Seilbahn in fünf Minuten auf den Männlichen bringt. Jetzt wandern wir vor dem Panorama mit Eiger, Mönch und Jungfrau zur Kleinen Scheidegg.

Von dort weiter über die Wengernalp zur Mettlenalp und über die Allmend zurück nach Wengen. Skifans dürften einige Stellen der legendären Abfahrt vielleicht sogar in der Nacht erkennen.

Rauszeit Wandernacht Gastlosen
Nachtwandern bei den Gastlosen.Bild: Schweizer Wanderwege/Jannis Richli

Val Lumnezia GR

Dauer: 3-4 Stunden
Kondition: mittel
Anmeldung und weitere Infos: Bis 14. Juli 2022. Kosten: 10 Franken.

Wir haben etwas für die ganze Familie: Das Val Lumnezia bei Nacht. Was gibt es Spezielleres, als das «Tal des Lichts» mal im Dunkeln zu sehen? Wobei: Lumnezia stammt nicht von «Lumen» für Licht, sondern vom keltischen Volk der Lepontier.

Rauszeit Wandernacht Vella Val Lumnezia
Der Blick auf Vella bei Nacht.Bild: Surselva Tourismus/Stefanie Blochwitz Fotografie

Aber was kümmert uns dies, wenn wir bei Mondlicht von Vella durch den Wald hinauf nach Triel wandern und später in Fantanuglias am Fuss des Péz Mundaun den Ausblick auf das Seitental in der Surselva geniessen?

Auf dem Rückweg durch den Wald von Sogn Carli erwartet uns eine kleine Verpflegung, bevor wir zurück nach Vella wandern.

Bödmerenurwald im Muotathal SZ

Dauer: 4-5 Stunden
Kondition: mittel
Anmeldung und weitere Infos: Bis am Vorabend. Ab 6 Teilnehmern 90 Franken pro Person (bis 16 Jahre 65 Franken).

Im Karstgebiet Silberen-Twärenen liegt der Bödmerenwald. Man kann ihn auch als Urwald bezeichnen. Auf jeden Fall ist dieser Bergwald über dem zerschundenen Fels eindrücklich.

Auf dieser geführten Wanderung wird die Entstehung der Flora und Fauna des fast unberührten Waldes erläutert. Dazu gehören auch Geschichten des geheimnisvollen Muotathals. Wir wandern dabei über den typischen Karst, treffen Pionierpflanzen an und landen am Ende im dichten Wald. Los geht's um 18.30 Uhr, die Exkursion dauert bis ca. 22.30 Uhr, zum Abschluss gibt's zurück in Muotathal ein Dessert.

Wandernacht in Habkern BE

Dauer: 5-6 Stunden
Kondition: mittel
Anmeldung und weitere Infos: Bis am 13. Juli 2022. Kosten: 77 Franken (Erwachsene), 66 Franken (Kinder).

Treffpunkt ist um 18.30 Uhr in Habkern, gewandert wird aber nach einem kurzen Transport ab Roteschwand. Zuerst gibt's aber einen Willkommensapero und musikalische Überraschung. Höhepunkt ist der Winterröscht, der uns mit fantastischer Aussicht auf die Bergwelt empfängt.

Unterwegs informiert der Förster über das neue und schweizweit zweitgrösste Waldreservat Beatenberg-Habkern. Die Wanderung geht weiter zur Traubachalp, wo Verpflegung wartet und dann auf dem letzten Stück zurück nach Habkern.

Rauszeit Wandernacht Habkern
Unterwegs in der Dämmerung bei Habkern im Berner Oberland.Bild: Habkern Tourismus

Kulinarische Mondwanderung (vorher: Wilde Nacht) BE

Dauer: mehr als 6 Stunden
Kondition: mittel
Anmeldung und weitere Infos: Bis am Vorabend. Kosten: 86 Franken.

Die ursprüngliche Wanderung musste kurzfristig angepasst werden. Geplant war eine Wanderung ab Kemmeriboden-Baden von 18 Uhr am Samstagabend bis 5.30 Uhr am Sonntag.

Wandernacht Rauszeit Wilde Nacht
Bilder der «Wilden Nacht» von 2021.Bild: Escholzmatt-Marbach Tourismus

Davei sollten wir den Spuren der wilden Tiere in einem eidgenössischen Jagdbanngebiet folgen. Jäger und Landwirte aus der Region hätten darüber berichtet, wie sich Wild und Landwirtschaft vertragen und was die Raubtiere im empfindlichen Gleichgewicht für eine Rolle spielen.

Achtung: Aufgrund der Unwetter musste die Original-Wanderung «Wilde Nacht» auf 2023 verschoben werden muss. Hier wurde aber ein Plan B aufgeschaltet. Es gibt eine kulinarische Mondwanderung.

Ruinenweg in Schönenberg TG

Dauer: 2-3 Stunden
Kondition: leicht
Anmeldung und weitere Infos: Bis am Vorabend. Kostenlos.

Zum Abschluss nochmals ein Angebot für die ganze Familie. Auf dieser Wanderung ab Schönenberg (Start 19 Uhr) wandern wir zur Ruine Heuberg und dann durch das Stapfentobel.

Nach der Verpflegungspause führt uns der Ruinenweg zur Ruine Last. Dort endet die Wanderung offiziell, die knapp 500 Meter zurück nach Schönenberg können individuell zurückgelegt werden.

Noch nichts für dich gefunden? Hier geht es zu allen Angeboten der 16. Schweizer Wandernacht.

Reto Fehr
Man muss die Schweiz verdammt gut kennen, wenn man sie besser kennen will als Reto Fehr. Mit seiner Tour dur d'Schwiiz radelte er 2015 alle damals 2324 Gemeinden ab. Entstanden ist daraus das preisgekrönte Buch Tour dur d'Schwiiz. Als einer von wenigen besuchte er somit schon jede Gemeinde der Schweiz. In der Folge absolvierte Reto die Ausbildung zum Wanderleiter des Schweizer Bergführerverbandes SBV und ist in seiner Freizeit meist in der Natur unterwegs, wozu er dich auf seinem Instagram-Account immer mal wieder mitnimmt. Als Mitglied des Rätsel-Kollektivs geoblog.ch lässt er die User zudem mehrmals wöchentlich die Schweiz in Bildern entdecken.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Supermond in der Schweiz und der Welt
1 / 28
Supermond in der Schweiz und der Welt
Supermond in Athen
quelle: keystone / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wanderung zum Limmernsee
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ijen
08.07.2022 13:45registriert Februar 2016
Bin nicht sicher, ob ich diese Angebote nun toll finden soll. Irgendwann brauchen die Wildtiere ja auch mal Ruhe. Wenn das fröhliche Wandervolk nun auch noch nachts mit Stirnlampen durch die Berge stolpert, bleibt davon nicht mehr viel übrig. Ich hoffe einfach, das wird keine neue "Trendsportart"..
272
Melden
Zum Kommentar
20
Das sind genau die Wanderungen, die du jetzt im Frühling machen solltest
Der Frühling lockt uns wieder nach draussen. Eine gemütliche Wanderung, um die Lebensgeister zu wecken – was gibt es Schöneres? Wir haben dir hier 7 Wanderungen zusammengestellt, die dein Herz jubeln lassen.

Endlich, endlich fängt die Wandersaison wieder an. Okay, die hohen Gipfel sind noch nicht überall schneefrei und weisen auch noch eher tiefe Temperaturen auf.

Zur Story