Schweiz
Religion

Uriella: «Fiat Lux»-Sektenführerin ist tot

Uriella, das Fiat-Lux-Oberhaupt, zeigt auch in der Sendung 'Arena' von SF1 zum Thema 'Sekten - Macht und Ohnmacht', am Freitag, 14. April 2000, ihr bekanntes Laecheln. (KEYSTONE/Wa ...
Uriella, selbsternanntes «Sprachrohr Gottes».Bild: KEYSTONE

Kurz nach ihrem 90. Geburtstag: Sektenführerin Uriella ist tot

25.02.2019, 09:4225.02.2019, 14:19
Mehr «Schweiz»

Uriella ist tot: Die Schweizer Sektenführerin starb am Sonntag, kurz nach ihrem 90. Geburtstag. «Uriella ist am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr verstorben», zitiert der Südkurier einen Sekten-Aussteiger, dessen Eltern noch immer in der «Fiat Lux»-Sekte sind.

Helmut Kaiser, der Bürgermeister von Ibach, bestätigt der Zeitung: «Icordo hat uns gestern mitgeteilt, dass Uriella verstorben ist.» In der kleinen Schwarzwald-Gemeinde hatte sich die «Fiat Lux»-Sekte niedergelassen.

watson-Sektenblogger Hugo Stamm beschreibt ihre Ideologie so: «Ihre fundamentalistische christliche Heilslehre reicherte sie mit kruden esoterischen Versatzstücken, Verschwörungstheorien, Ufos, apokalyptischen Horrorszenarien und alternativen Heilmethoden an.»

1 / 9
Uriella ist tot
Uriella ist tot: Die Schweizer Sektenführerin starb am Sonntag, kurz nach ihrem 90. Geburtstag.
quelle: keystone / martin ruetschi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

In den 1990er-Jahren besuchte die exzentrische Schweizerin fast im Wochenrhythmus Fernsehstationen in Deutschland, der Schweiz und Österreich mit ihren skurrilen Auftritten. Tief ins kollektive Gedächtnis eingebrannt bleiben ihre Auftritte bei «Ventil» sowie ihr Ehemann als hüpfender Mr.Tomato bei Viktor Giacobbo.

Danach zog sie sich aus der Öffentlichkeit ins Sektenleben zurück. Lebenszeichen gab es seit Jahren nicht mehr – bis sie am Mittwoch zu ihrem 90. Geburtstag dem «Blick» eine Karte schrieb.

(mlu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
das Otzelot
25.02.2019 10:50registriert April 2016
Verfällt jetzt mein Ticket für das Raumschiff, dass uns
alle abholt?
253
Melden
Zum Kommentar
13
Ermottis Lohn sorgt an der UBS-GV für rote Köpfe – wird aber gutgeheissen

Am Mittwoch fand ab 10.30 Uhr in der Basler St. Jakobshalle die UBS-Generalversammlung statt. Es war die Erste, seit die UBS durch die Fusion mit der Credit Suisse zur Monsterbank wurde.

Zur Story