Schweiz
Romandie

SVP-Kandidat Dessauges verzichtet – SP-Ruiz in Waadtländer Regierung

SVP-Kandidat Dessauges verzichtet – SP-Ruiz zieht in Waadtländer Regierung ein

19.03.2019, 12:36
Mehr «Schweiz»
Le candidat de l'Union Democratique du Centre, UDC, Pascal Dessauges, droite, lors de la proclamation des resultats du premier tour de l'election complementaire au Conseil d'Etat du can ...
Pascal DessaugesBild: KEYSTONE

Der SVP-Politiker Pascal Dessauges tritt nicht zum zweiten Wahlgang der Ersatzwahl für den Staatsrat im Kanton Waadt an. Er landete am Sonntag auf dem zweiten Platz, deutlich hinter SP-Kandidatin Rebecca Ruiz.

Rebecca Ruiz wird damit neue Staatsrätin des Kantons Waadt. Den Einzug in die Regierung schafft die SP-Frau in stiller Wahl. Die anderen Kandidaten verzichten auf einen zweiten Wahlgang. Am Dienstagmittag lief die Frist für die Listeneinreichung ab.

«Mit fast 13'000 Stimmen Rückstand sind unsere Erfolgsaussichten fast gleich Null», sagte Dessauges vor den Medien in Lausanne. «Ich werfe nicht einfach das Handtuch, aber ich muss konsequent und pragmatisch sein. Ich übernehme meine Verantwortung und habe beschlossen, auf die Ausgabe von mehr als einer halbe Million Franken zu verzichten», sagte er.

Trotz des grossen Einsatzes der Parteiorgane der FDP, welche Dessauges unterstützte, sei die Basis ihr nur teilweise gefolgt, schreibt die SVP in einem Communiqué. Der deutliche Vorsprung zur Sozialdemokratin beruht auf einer starken Mobilisierung bei den Grünen. Die allgegenwärtige Klimadiskussion habe im ersten Wahlgang zweifellos eine grosse Rolle gespielt, ist die SVP überzeugt.

Einzige Bewerberin

La candidate du Parti Socialiste, PS, Rebecca Ruiz, droite, et felicitee par le conseiller d'Etat vaudois sortant Pierre-Yves Maillard, gauche, lors de la proclamation des resultats du premier to ...
Bild: KEYSTONE

Die Waadtländer Regierung hat seit 2011 eine linksgrüne Mehrheit. SP und FDP stellen je drei Sitze, die Grünen haben ein Mandat. SVP und FDP unternahmen bei diesen Wahlen den mittlerweile dritten Versuch, die Mehrheit ins bürgerliche Lager zurückzuholen. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
1 / 66
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Zoo Berlin: Panda Weibchen Meng-Meng mit einem ihrer gerade geborenen Babies am 2. September 2019.
quelle: epa / zoo berlin handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Kunst im grössten unterirdischen See der Schweiz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lai Nair
19.03.2019 11:44registriert Dezember 2016
ich muss konsequent und pragmatisch sein. Ich übernehme meine Verantwortung und habe beschlossen, auf die Ausgabe von mehr als einer halbe Million Franken zu verzichten», sagte er. Man kann es ja so sagen und eine desaströse Niederlage erklären. Einmal mehr hat die UDC mit ihm eine Personalpolitik betrieben, welche jedem die Haare zu Berge stehen lassen. Ist nichts neues in dieser Organisation und wird trotz den erkennbaren Fehlern, immer wieder passieren.
346
Melden
Zum Kommentar
2
Zoff im Bundesrat: Jans und Rösti streiten sich wegen Strassburger Klima-Urteil
Der Erfolg der Klimaseniorinnen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte hat in der Schweiz zu heftigen Reaktionen geführt. Der Bundesrat hat bislang geschwiegen – doch jetzt beziehen der neue SP- und SVP-Bundesrat Position.

Das Klima-Urteil gegen die Schweiz gibt auch nach zehn Tagen noch immer viel zu reden. Inzwischen ist die Causa auch in der Landesregierung angekommen. Zumindest trauen sich nun zwei Bundesräte, sich auch öffentlich zum Strassburger Entscheid gegen die Politik ihres Landes zu äussern.

Zur Story