Schweiz
Romandie

Verdächtiger in Haft nach Tötung in Genf vor 23 Jahren

Vor 23 Jahren wurde ein Diplomat in Genf getötet – jetzt ist ein Verdächtiger in Haft

12.11.2018, 17:1212.11.2018, 17:32
Mehr «Schweiz»
epa05065023 Swiss police controls the area in front of the consulate of France, due to a high level of alert, in Geneva, Switzerland, 11 December 2015. Geneva authorities raised the threat level on 11 ...
Bild: EPA/KEYSTONE

Das vor 23 Jahren begangene Tötungsdelikt an einem ägyptischen Diplomaten in Genf steht möglicherweise kurz vor der Aufklärung. Die Polizei hat einen Tatverdächtigen verhaftet.

Wegen neuer Hinweise ist das Strafverfahren gegen Unbekannt im Zusammenhang mit dem Tötungsdelikt im Januar wieder aufgenommen worden. Es wurde auf eine Person ausgedehnt, die sich derzeit in Untersuchungshaft befindet. Die Bundesanwaltschaft (BA) bestätigte am Montag gegenüber der Agentur Keystone-SDA entsprechende Informationen der Westschweizer Zeitung «Tribune de Genève».

Das Verfahren war 2009 auf Eis gelegt worden. Die Ermittler hätten trotz langjähriger, hartnäckiger Ermittlungen keine Ergebnisse erzielt, heisst es in einer Stellungnahme des Mediendienstes der Bundesanwaltschaft. Weitere Angaben zum Fall wollte die BA nicht machen.

Technischer Fortschritt hilft

Nach Angaben der «Tribune de Genève» wurden DNA-Spuren an der Tatwaffe entdeckt, die in der Nähe der Leiche aufgefunden worden war. Dank neuen Techniken können die Ermittler diese DNA heute entziffern. Die Spuren passen zu einem in Frankreich ansässigen Autoverkäufer, der wegen mehrerer Diebstähle polizeilich bekannt ist.

Das Tötungsdelikt hatte im November 1995 für Schlagzeilen gesorgt. Der Mann arbeitete als Handelsbeauftragter für die ägyptische Mission bei der Uno in Genf. Der 42-Jährige wurde mit sechs Kugeln niedergestreckt, nachdem er sein Auto in der Tiefgarage seines Hauses im Stadtteil Petit-Saconnex abgestellt hatte. Dem Opfer wurden Aktentasche und Portemonnaie gestohlen.

Zunächst wurde ein politisches Motiv für die Tat nicht ausgeschlossen. Eine bis dahin unbekannte islamistische Gruppe namens «Jamaa of International Justice» hatte die Verantwortung für die Tötung des Diplomaten übernommen. (aeg/sda)

Auf einen Joint mit Hanf-Papst Bernard Rappaz

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story