wechselnd bewölkt
DE | FR
Schweiz
Romandie

Lagerleiter von Caritas Genf vergreift sich an jungen Mädchen

Die Übergriffe sollen während fast acht Jahren in Dutzenden von Ferienlagern in der Westschweiz stattgefunden haben (Symbolbild).
Die Übergriffe sollen während fast acht Jahren in Dutzenden von Ferienlagern in der Westschweiz stattgefunden haben (Symbolbild).Bild: shutterstock

Genfer Caritas-Lagerleiter vergriff sich an jungen Mädchen

08.01.2019, 13:1308.01.2019, 14:13
Mehr «Schweiz»

In Genf ist ein 35-jähriger Leiter von Ferienlagern der Caritas wegen Verdacht auf sexuelle Handlungen mit rund zwanzig minderjährigen Mädchen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren festgenommen worden. Der Pädophile filmte seine Handlungen teilweise auch und verbreitete sie im Darknet.

Der Sprecher der Genfer Staatsanwaltschaft, Henri Della Casa, bestätigte am Dienstag auf Anfrage entsprechende Berichte der Westschweizer Tageszeitungen «Tribune de Genève» und «24 Heures». Gemäss den Medienberichten arbeitete der Pädophile zwischen 2011 und 2018 als Leiter von Jugendferienlagern für Caritas Jeunesse Genf.

Der Mann wurde bereits im Februar 2018 festgenommen. Gegen ihn läuft ein Strafverfahren. Ausserdem wurde ein psychiatrisches Gutachten in Auftrag gegeben. Der Mann ist laut den Medienberichten geständig.

Der heute 35-Jährige wird sich wegen des Verdachts auf sexuelle Handlungen mit rund 20 minderjährigen Mädchen im Alter zwischen vier und zwölf Jahren verantworten müssen. Die Übergriffe sollen während fast acht Jahren in Dutzenden von Ferienlagern in den Kantonen Genf, Wallis, im Vallée de Joux VD und in Frankreich stattgefunden haben. Die Opfer wurden unsittlich berührt und teilweise auch gefilmt.

Die Filme wurden in pädophilen Netzwerken im Darknet verbreitet. Die Machenschaften kamen dank einer Zeugenaussage einer jungen Lagerteilnehmerin ans Licht. Caritas Jeunesse kündigte an, eng mit Polizei und Justiz zusammenarbeiten zu wollen und das Präventions- und Überwachungsdispositiv in allen Ferienlagern zu verstärken. (sda)

Aktuelle Polizeibilder

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
08.01.2019 13:58registriert Juni 2018
Als ehemaliger J&S-Leiter kommen mir bei solchen berichten einfach nur noch die Tränen. 😢
Wir sind Leiter der Gruppe, sowie auch Freund und Vertrauter für die Kinder.
Nein, solche Vorfälle machen mich sprachlos und tun mir unvorstellbar im Herzen weh.
Mag dieser Kerl noch ein interessantes Leben im Knast haben.
1354
Melden
Zum Kommentar
avatar
tychi
08.01.2019 17:23registriert Juli 2016
Und wieder eine christliche Organisation, in der Leiter Kinder sexuell misbrauchen. Und parallel sammelt die EDU (Christen-Fundi-Partei) Unterschriften dagegen, dass LGBT-Leute für Diskriminierung besser geschützt werden. Sie begründen es mit ihren verleumderischen Argument, man dürfe dann Homosexualität nicht mit Pädophilie gleichsetzen.
Liebe Christen, es wird Zeit das ihr kräftig über die Bücher geht und Farbe bekennt: Steht ihr für Hass, Diskriminierung und sexuellen Missbrauch? Oder für Liebe, Anstand und Respekt gegenüber dem Mitmenschen?
274
Melden
Zum Kommentar
avatar
who cares?
08.01.2019 14:51registriert November 2014
Und was gibt es jetzt? 16 Monate bedingt, 4 unbedingt, aufgeschoben zugunsten einer ambulanten Behandlung? Das wäre meine Prognose.
236
Melden
Zum Kommentar
15
Das sind 8 der wohl speziellsten Unterkünfte der Schweiz
Ferien in einem Baudenkmal machen? An einem Ort, der gerade so gut ein Museum sein könnte – oder einer, der Geschichte mit einmaliger Unterkunft kombiniert? Das ist bei diesen Ferienwohnungen in der Schweiz möglich.

Die Stiftung Ferien im Baudenkmal ermöglicht seit 2005 genau das, was sie sagt: Ferien im Baudenkmal. Das kann eine alte Scheune sein, eine alte Bahnhofstation oder sonst ein historisches Gebäude in der Schweiz.

Zur Story