Schweiz
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Mehr Komfort: So peppt die SBB ihre Interregio-Züge auf

Die SBB will 43 ihrer Interregio-Doppelstockzüge aufwerten und mehr Komfort bieten. Geplant sind Steckdosen in der 2. Klasse und mehr Platz in der 1. Klasse.



Die Interregio-Züge sollen sich mehr den Fernverkehrszügen angleichen. Die SBB will den Komfort in 43 Zug-Kompositionen erhöhen und damit ein angekündigtes Leistungsversprechen einlösen.

Geplant sind folgende Anpassungen:

Bild

Mehr Komfort wie hier in der 1. Klasse im «FV Dosto» verspricht die SBB. Bild: SBB

Damit gleicht sich der Komfort an den Fernverkehrsstandard an. Die Arbeiten dauern jeweils rund fünf Wochen pro Komposition und werden im SBB-Werk in Olten ausgeführt. Zum Einsatz kommen die umgebauten IR-Dosto künftig hauptsächlich auf den Linien IR36 Basel–Brugg–Zürich, IR37 Basel–Aarau–Zürich, IR45 Zürich–Schaffhausen, IR75 Zürich–Konstanz und in der Romandie auf der Strecke zwischen Annemasse–Genève–St-Maurice.

Insgesamt investiert die SBB rund 20 Millionen Franken in die Aufwertung. Der Start des Umbaus ist für das zweite Halbjahr 2019 vorgesehen und dauert voraussichtlich bis 2024. (jaw)

Der FV-Dosto soll als Vorbild für den Komfort dienen:

Und jetzt ein bisschen Nostalgie: 33 SBB-Bahnhöfe: So sahen sie im letzten Jahrhundert aus

SBB-App Kurs für Rentner

abspielen

Video: srf/SDA SRF

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20Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • lynx 03.10.2018 17:46
    Highlight Highlight Ausser den Steckdosen leider kein Upgrade in der zweiten Klasse. Zu einem Fernverkehrszug gehören für mich:
    - Ein brauchbares Tischen
    - Möglichkeiten zur Verstauung von Gepäck
    - 1 Toilette pro Wagen

    Dass die Züge mit einem lieblosen Innendesign in kaltem Weiss mit viel Plastik ausgestattet werden, ist bei der SBB leider nichts neues. Zu einem zeitgemässen Fernverkehrszug gehört für mich auch ein einladendes Interieur, wie es z.B. die SOB oder die RhB in ihren neuen Zügen bieten.
  • Donald 03.10.2018 17:19
    Highlight Highlight Gute Entwicklung. Schade, dass man das nicht schon von Beginn weg gemacht hat, die Züge sind ja praktisch neu.
    • Fiammetta 03.10.2018 17:32
      Highlight Highlight IR Dosto sind doch schon fast 20 Jahre alt?! Die genaur bezeichnung fehlt im Artickel zwar..
      Fernverkehrs Dostos dind die neuen...
    • Donald 03.10.2018 18:17
      Highlight Highlight https://www.sbb.ch/de/bahnhof-services/im-zug/unsere-zuege/regio-dosto.html

      https://en.m.wikipedia.org/wiki/Stadler_KISS
    • chrimark 03.10.2018 19:39
      Highlight Highlight @ Fiammetta, du meinst die IC2000. Die IR Dosto sind tatsächlich noch fast neu.
  • Ohmann94 03.10.2018 17:19
    Highlight Highlight #Erster!
  • Knut Knallmann 03.10.2018 14:36
    Highlight Highlight Upps - Vielleicht sollte ich den Artikel noch fertig lesen bevor ich kommentiere - Tschuldigom :(
    • Yehidaywaybay 05.10.2018 14:09
      Highlight Highlight Schon gut :)
  • El Vals del Obrero 03.10.2018 14:31
    Highlight Highlight Es wird ja ohnehin fast jedes Jahr eine IR-Linie zu RE zurückgestuft ...

    SBB wiederholt laufend die Fehler, die die DB (teilweise mit selbem Management-Personal) vor rund 15 Jahren machte.
    • Stumpenheini 03.10.2018 17:29
      Highlight Highlight Das Gegenteil ist richtig. RE-Linien werden bei der SBB verschwinden. Sobald jeweils genügend Rollmaterial mit Fernverkehr-Komfort vorhanden ist, werden RE zu IR-Linien.
    • Fabio74 03.10.2018 19:23
      Highlight Highlight das kommt davon, dass wir keine Aufsichtsbehörde haben. Da darf die SBB wursteln wie sie will
      Fernverkehr zum Regionalverkehr degradieren. Zürich-Chur; Gottard-Bergstrecke z.B.
      ODer man fährt IR-Verbindungen mit S-Bahn-Rollmaterial
    • chrimark 03.10.2018 19:36
      Highlight Highlight Ob schneller Regionalverkehr und abgeltungsberechtigt (RE) oder Fernverkehr und eigenwirtschaftlich (IR) entscheidet nicht die SBB, SOB oder BLS sondern das BAV. Wenn Senf, dann korrekt.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Leon1 03.10.2018 13:06
    Highlight Highlight Ich weiss, für den Rest der Schweiz hört die Schweiz nach Winterthur auf, aber der IR37 fährt Basel-Aarau-Zürich-St.Gallen.

    Für mich als St.Galler wär's interessant zu wissen, ob das hier im Artikel oder in der Medienmitteilung einfach vergessen ging, oder ob man dann in Zürich auf schlechteres Zugmaterial umsteigen muss?
    (Nicht, dass umsteigen tragisch wäre, verfehlt aber irgendwie den Zweck einer Direktverbindung)
    • ralck 03.10.2018 14:30
      Highlight Highlight Ich denke eher, dass man zwischen Zürich und St. Gallen wieder auf die bewährten Mirage-Züge setzten wird…
    • Marabamba 03.10.2018 18:14
      Highlight Highlight Ab Fahrplanwechsel fährt der Zug nicht mehr nach St. Gallen. Dafür wird der RE von Chur bis Zürich verlängert und zum Interregio aufgestuft.
    • Fabio74 03.10.2018 19:24
      Highlight Highlight dachte die Verbindungen Basel-St.Gallen verschwinden bis auf Ausnahmen wieder.
      Es wird der heutige RE Chur-Wil nach Zürich verlängert und zum IR.
  • Fabio74 03.10.2018 12:59
    Highlight Highlight Ist ja schön, dass man auch bei der Bahn gemerkt hat, dass S-Bahnen im Fernverkehr nichts zu suchen haben
    • Dominik Treier 03.10.2018 15:13
      Highlight Highlight Wobei das ja immer noch relativ ist... Es gibt immer noch zu wenige Toiletten in den S-Bahn-Kombinationen. Die Beinfreiheit ist in der 2. Klasse miserabel, man hofft regelrecht, dass man ein gegenüber hat, dass kleiner als 1.70m ist und die Tischchen in der 2. Klasse sind eine Farce... Viel zu klein und ausserdem kann man nicht einmal ein Getränk darauf abstellen, da dieses Mangels Einbuchtung dafür oder Rand am Tischchen, nach jeder Kurve am Boden liegt... Da hat sich die SBB selbst ein Ei gelegt, denn ich habe in diesen Redio-Dosto Zügen schon sehr viele verdächtige Pfüzen gesehen...
    • Fabio74 03.10.2018 19:26
      Highlight Highlight drum bin ich ja immer noch der Meinung der Fernverkehr gehört ausgeschrieben mit klaren Vorgaben was Qualität von Rollmaterial anbelangt, Betriebszeiten und Häufigkeit sowie Haltepunkte.

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