Schweiz
SBB

Bahnverkehr bei Eglisau ZH nach Entgleisung wieder angerollt

Einstieg in den neuen Doppelstock Zug anlaesslich des Abschlusses der Modernisierung der SBB-Doppelstock-Zuege, am Donnerstag, 5. Juli 2018 in Zuerich. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Bild: KEYSTONE

Bahnverkehr bei Eglisau ZH nach Entgleisung wieder angerollt

06.07.2018, 06:09
Mehr «Schweiz»

Ein Güterzug von SBB Cargo ist am Donnerstagabend in der Nähe des Bahnhofs Eglisau ZH entgleist. Verletzt wurde niemand. Die Strecke auf der Linie Zürich - Schaffhausen war zwischen Bülach und Eglisau für Stunden unterbrochen. Seit Freitag früh rollen die Züge wieder.

Allerdings steht aufgrund von Schäden während voraussichtlich des ganzen Tages nur ein Gleis zur Verfügung, wie ein SBB-Sprecher am Freitagmorgen auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA sagte. Dadurch komme es auf der Linie zu Verspätungen im Minutenbereich und vereinzelt zu Umleitungen.

Ein SBB-Güterzug mit mehreren Zisternenwagen war am Donnerstag gegen 20.20 Uhr entgleist, wie der Sprecher erklärte. Zwei Achsen eines Drehgestells seien aus den Schienen gesprungen. Es seien weder Personen verletzt worden noch Gefahrengüter transportiert worden. An den Gleisanlagen entstand den Angaben zufolge erheblicher Sachschaden.

Die Ursache der Entgleisung ist unklar. Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) nahm Ermittlungen zum Vorfall auf. (sda)

Militante Veganer sollen hinter Metzgerei-Attacken stecken

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story