Schweiz
SBB

Entgleisung eines Bauzugs - Bahnhof Winterthur lahmgelegt ++ Störungen im Raum Zürich

Ratlose Pendler am Bahnhof Hardbrücke in Zürich. 
Ratlose Pendler am Bahnhof Hardbrücke in Zürich. bild: watson

Störung in Winterthur bleibt bis Sonntagmorgen ++ Diese Züge sind betroffen

15.06.2018, 18:0216.06.2018, 09:18
Mehr «Schweiz»

Viel Nerven und Geduld haben Zugreisende am Freitagabend im Raum Winterthur gebraucht: Am frühen Abend war ein mit Schotter beladener Güterzug entgleist. Die Entgleisung legte den gesamten Bahnhof Winterthur lahm. Zahlreiche Züge auf der Ost-West-Achse fielen aus.

Wie die SBB auf ihrer Webpage mitteilte, ist mit Störungen bis Sonntagmorgen zu rechnen.

Betroffen sind: 

  • Die Fernverkehrszüge IC 1 fallen zwischen Zürich HB und St. Gallen aus.
  • Die Fernverkehrszüge IC 5 fallen zwischen Zürich Flugahfen und Winterthur Grüze aus.
  • Die Fernverkehrszüge IC 8 fallen zwischen Winterthur und Oberwinterthur aus.
  • Die Fernverkehrszüge IR 37 fallen zwischen Zürich HB und Winterthur Grüze aus.
  • Die Fernverkehrszüge IR 75 Winterthur - Konstanz fallen zwischen Winterthur und Oberwinterthur aus.
  • Die S-Bahnzüge S 8 fallen zwischen Effretikon und Oberwinterthur aus.
  • Die S-Bahnzüge S 12 fallen zwischen Winterthur und Winterthur Seen / Seuzach aus.
  • Die S-Bahnzüge S 24 fallen zwischen Winterthur und Henggart aus.
  • Die S-Bahnzüge S 26 fallen zwischen Winterthur und Winterthur Grüze aus.
  • Die S-Bahnzüge S 29 fallen zwischen Winterthur und Oberwinterthur aus.
  • Die S-Bahnzüge S 30 fallen zwischen Winterthur und Oberwinterthur aus.
  • Die S-Bahnzüge S 33 fallen zwischen Winterthur und Hemggart aus.
  • Die S-Bahnzüge S 35 fallen zwischen Winterthur und Winterthur Grüze aus.

Reisende von Zürich HB ...

  • - nach St. Gallen oder umgekehrt reisen via Rapperswil + Uznach oder Sargans.
  • - nach Gossau SG oder umgekehrt reisen via Rapperswil + Uznach + Herisau.
  • - nach Romanshorn oder umgekehrt reisen via Rapperswil + Uznach + St. Gallen.
  • - nach Weinfelden oder umgekehrt reisen via Schaffhausen + Kreuzlingen.
  • - nach Konstanz oder umgekehrt reisen via Schaffhausen.

Was ist passiert?

Drei mit Schottersteinen beladene Wagen waren am frühen Freitagabend im Bahnhof Winterthur aus den Schienen gesprungen. Dabei wurde ein Strommast beschädigt, was zu einem Kurzschluss führte. Neben dem Fahrleitungsmast wurden auch die Gleise beschädigt, wie die SBB mitteilte.

Nach der Entgleisung konnte der Stromunterbruch aber soweit eingegrenzt werden, dass Richtung Oberwinterthur Zugfahrten wieder möglich waren. Bei der Durchfahrt eines ICE fiel dann aber die Fahrleitung herunter, was erneut einen Kurzschluss auslöste. Verletzt wurde niemand, schrieb die SBB.

Zudem konnten von Zürich her einzelne Züge nach etwas mehr als einer Stunde wieder verkehren. Der Zwischenfall hatte aber grosse Auswirkungen im Feierabendverkehr. Die Passagiere auf der Ost-Westachse mussten mit Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Hunderte von Pendlern waren an verschiedenen Bahnhöfen gestrandet. (sda)

Aktuelle Polizeibilder: Lastwagen knallt in Brückenpfeiler

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
who cares?
15.06.2018 19:51registriert November 2014
SBB Mitarbeiter so um viertel vor 5: aaah jetzt gleich Wochenende und WM. :D

5 Minuten später: Zugentgleisung im Bahnhof Winterthur

SBB Mitarbeiter: :(
23017
Melden
Zum Kommentar
avatar
Julietta
15.06.2018 18:14registriert März 2017
Falls noch immer keine Infos im Bahnhof verfügbar sind..

Auf Gleis 8 fahren Züge in Richtung HB.. Mit grosser Verspätung und etwas überfüllt, aber sie fahren..

So hab ichs vorhin aus dem Bahnhof geschafft 😉
903
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nore9
15.06.2018 19:13registriert August 2016
Ich nehme an, ihr meint einen ICN, nicht einen ICE.
878
Melden
Zum Kommentar
33
Unser Kilian ist für den Zürcher Journalistenpreis nominiert 🥳

Der Zürcher Journalistenpreis gilt als renommiertester Journalistenpreis der Schweiz. Von den insgesamt 218 eingereichten Arbeiten wurden 9 für den Hauptpreis und 3 für den Newcomer-Preis nominiert – darunter eine Geschichte von watson. Das freut uns sehr.

Zur Story