Schweiz
SBB

SBB-Chef will Angestellten Extraferien streichen

Andreas Meyer, SBB CEO praesentiert das neuste Programm "Railfit 20/30" zur Kostensenkung und Wettbewerbsfaehigkeit der SBB fuer die Zukunft, am Donnerstag, 22. September 2016, in Bern. Bis  ...
SBB-Chef Andreas Meyer nahm sich eine Auszeit und predigte, wie wichtig diese gewesen sei. Zukünftig soll das für Mitarbeiter aber nicht mehr möglich sein. Bild: KEYSTONE

SBB-Chef bezieht zwei Monate Sabbatical – und will Angestellten Extraferien streichen

12.08.2018, 06:3412.08.2018, 09:01
Mehr «Schweiz»

SBB-Chef Andreas Meyer sorgt zur Zeit für grosses Kopfschütteln. Nach elf Jahren nahm sich der CEO eine Auszeit und verreiste für zwei Monate. Auf Twitter protze er, wie wichtig diese Auszeit für ihn gewesen sei. Konkret: Man solle «ab und zu richtig Abschalten auf allen Ebenen weiter fördern», wie der Blick schreibt.

Meyer machte Gebraucht von bezahlten Ferien. Diesen Anspruch haben Kadermitarbieter nach zehn Dienstjahren. Reguläre Angestellte können nach 25 Jahren zwischen einem zusätzlichen Monatslohn oder einem Monat Ferien auswählen.

So sehen die neuen SBB-Züge von Innen aus

Video: srf/SDA SRF

Künftig soll damit aber ganz Schluss sein. Manuel Avallone, Vizepräsident der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV), führt mit der SBB seit längerem zähe Verhandlungen über die Ausarbeitung eines neuen Gesamtarbeitsvertrages (GAV). Mitarbeiter sollen keine zusätzlichen Ferien mehr erhalten, zitiert Blick Avallone. Treueprämien sollen nur noch in Form von Geld ausbezahlt werden. 

«Völlig unglaubwürdig»

SBB-Sprecher Stephan Wehrle sieht in der Aussage von Andreas Meyer keinen Widerspruch: «Unabhängig von den laufenden GAV-Verhandlungen haben die SBB flexible Arbeitszeit­modelle, mit welchen Zeitguthaben angespart werden können.» Die Überzeit könne in Form von Ferientagen kompensiert werden. 

Die Gewerkschaft stört sich an dieser Aussage. «Meyer predigt, wie wichtig abschalten sei, und will den Angestellten gleichzeitig Ferien streichen. Damit macht er sich völlig unglaubwürdig.» (vom)

SBB-App Kurs für Rentner

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
grandvlad
12.08.2018 06:55registriert Januar 2014
und manchmal wünsche ich mir einen Generalstreik....
Liebe Chefs ohne das arbeitende Volk könnt ihr euch euer Luxusleben gar nicht leisten.... Aber von solchen Gedanken seid ihr meist weit entfernt... 🤔🙄
108344
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mäf
12.08.2018 10:30registriert Dezember 2014
Die zwei Monate Auszeit gerade in der Zeit zu wählen, in der die SBB massivste Probleme mit Sopre (Tool zum Einteilen von Lok- und Zugpersonal) und Co. haben, wo etliche Leute Überstunden leisten um den Betrieb überhaupt einigermasser in gewohnter Qualität am laufen zu halten, zeugt von der absoluten Ahnungslosigkeit der oberen Etagen. Hinstehen, Fehler einsehen und Probleme effizient lösen sind Fremdwörter, dann lieber bizli gratis Ferien machen...
1734
Melden
Zum Kommentar
avatar
Linus Luchs
12.08.2018 10:33registriert Juli 2014
Unten ausquetschen, oben absahnen. Das Modell von Jeff Bezos findet Nachahmer.
1535
Melden
Zum Kommentar
52
In der Schweiz konvertieren meist junge Menschen zum Islam

Menschen, die in der Schweiz zum Islam konvertieren, sind oft jung und manchmal auch minderjährig. Dies sagt Federico Biasca, Forscher am Schweizer Zentrum für Islam und Gesellschaft der Universität Freiburg.

Zur Story