Bereits drei Millionen Nutzerinnen und Nutzer haben sich am Tag des Relaunches die neue SBB Mobile App heruntergeladen. Doch die App scheint mit Startschwierigkeiten zu kämpfen: Zahlreiche User-Kommentare, Inputs und Meldungen auf Twitter zeugen von Problemen der App und Fehlermeldungen.
Die Pressestelle der SBB bestätigt den technischen Ausfall auf der App. «In der Rushhour zwischen 17:15 und 19 Uhr ist es zu spürbaren Rumplern im System gekommen», sagt Daniele Pallecchi, Mediensprecher der SBB, auf Anfrage von watson. Ein zweites Mal zu Problemen sei es nach der Ausstrahlung des Tagesschau-Beitrags über die App gekommen. «Tatsächlich probierte dann die halbe Schweiz die neue App aus», so Pallecchi. Seither laufe das System stabil. Hauptsächlich ist es zu Störungen bei der Fahrplanabfrage gekommen.
«Tatsächlich probierte dann die halbe Schweiz die neue App aus», so Pallecchi. Seither laufe das System stabil. Hauptsächlich ist es zu Störungen bei der Fahrplanabfrage gekommen. Als Alternative biete sich eine Abfrage über den Browser auf sbb.ch an, da diese Abfragen über einen anderen Server laufen. «Und sonst gilt immer:», führt Pallecchi fort «Bei Verzögerungen einfach die Abfrage wiederholen.»
Vor der App-Lancierung seien intensive Belastungstests durchgeführt worden. «Solche Tests sind aber immer nur Annäherungen an die praktische Realität», so der Mediensprecher.
Was soll der scheiss?Brauch jetzt ein Ticket! Fahr ich halt schwarz,ihr Penner! #sbb #sbbapp #chinaprodukt @sbbnews pic.twitter.com/47LGW4Q8BC
— Pokusix (@Pokusix) 1. November 2016
#sbbmobile #sbb down? pic.twitter.com/P5VNJq5UWT
— Markus Sommer (@kusi_w) 1. November 2016
Neues #sbbmobile App. Erste Panne? pic.twitter.com/HDnayTfRtQ
— D. Jäggi (@djaeggi) 1. November 2016
Ja super #sbbmobile, alles neu und verbessert oder wie? pic.twitter.com/U1njv6byLW
— Isch bin da Batman (@IschbindaBatman) 1. November 2016
Wenn nichts funktioniert... @RailService #sbbmobile pic.twitter.com/6unw5foAr4
— Sara Lopez (@Captain_SaraLo) 1. November 2016
Congrats @RailService for the failed new SBB app rollout. #SBBFail pic.twitter.com/k0C17N2Sfy
— outb0x (@outb0x) 1. November 2016
Persönliches Fazit vom neuen #SBB App: eigentlich hat noch gar nichts funktioniert 🙄 pic.twitter.com/Yw39mpk8hd
— Adrian Müller (@theadilicious) 1. November 2016
watson-Leserin NicoleTa berichtet von Fehlermeldungen der App