Schweiz
SBB

Verspätungen: Zug blockiert Strecke Bern – Olten

Defekter Zug blockiert Strecke Bern – Olten bis 15 Uhr ++ Intercity muss evakuiert werden

21.09.2018, 10:46
Mehr «Schweiz»

ÖV-Pendler zwischen Bern und Zürich brauchen heute ein wenig Geduld: Die SBB-Neubaustrecke zwischen Bern und Olten ist bis 15 Uhr lahmgelegt. Grund ist ein defekter Zug, der am Freitagmorgen die Strecke bei Wanzwil BE blockierte. Pendler und Pendlerinnen in Richtung Zürich müssen mit Verspätungen rechnen.

Die Passagiere des blockierten Zugs konnten auf der Bahnstrecke in einen Ersatzzug umsteigen. Der Zug hinter dem Pannenzug in Richtung Basel fuhr nach Bern zurück und wurde umgeleitet.

Der IC8-Zug in Richtung Zürich blockiere wegen eines Defekts an einer der beiden Loks die Strecke, teilte die SBB am Freitag mit. Der Zug dahinter in Richtung Basel fährt nach Bern zurück und wird umgeleitet.

Gemäss Mitteilung werden alle Züge Richtung Zürich über Burgdorf umgeleitet und sind deswegen bis zu 15 Minuten verspätet. Die Züge in Richtung Bern hingegen sind nicht betroffen und können noch via Neubaustrecke verkehren.

Die Störung dauert voraussichtlich bis 15 Uhr. Probleme bereitet der SBB, dass die defekte Zugslok nicht direkt abgeschleppt werden kann, sondern auf einem Hilfsgestell separat abgeschleppt werden muss. Deshalb werde es noch zu einem Totalunterbruch kommen.

Weitere Störungen auf dem Bahn-Netz

Auch die Gotthard-Strecke ist nur beschränkt befahr.

Bild

Auch auf der Strecke Zürich Oerlikon – Wallisellen steht ein blockierter Zug. 

Bild

(sda)

Von Zürich nach Genf in 15 Minuten

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ID#
21.09.2018 09:40registriert September 2018
In Herzogenbuchsee wird Kundenservice noch gross geschrieben. Da der Anschlussbus nach Langenthal via Thörigen nicht so lange warten konnte, wurde ich mit dem Auto chauffiert! So konnte ich meine Termine doch noch einhalten.
390
Melden
Zum Kommentar
avatar
Paraflüger
21.09.2018 08:00registriert Januar 2015
Von einem sorry Check habe ich bis jetzt so wenig gesehen wie das Sbb Personal. Ebenfalls wurde wenig bis gar nicht Informiert.
4926
Melden
Zum Kommentar
14
12 Kilometer Stau vor dem Gotthard ++ Zeitverlust bis zu 2 Stunden

Bereits eine Woche vor den Osterfeiertagen gab es am Gotthard fast zehn Kilometer Stau. Wie ein Blick in die Vergangenheit zeigt, gehören die Blechlawinen gen Süden und wieder zurück bereits seit mindestens 1987 zur Schweizer Ostertradition.

Zur Story