Schweiz
SBB

SBB-Züge lassen Bahnhofs-Stopps aus: Jetzt schreitet der Bund ein

Ein Zug faehrt in den Bahnhof in Liestal, am Montag, 24. Juni 2019. (KEYSTONE/Georgios Kefalas)
Umstrittene Praxis: Um Verspätungen aufzuholen, streichen die SBB kurzerhand Halte an Bahnhöfen in kleineren Städten. Bild: KEYSTONE

«Nicht nur unschön, sondern verboten» – SBB kriegt Ärger für ausgelassene Stopps

Den Bundesbahnen droht Ärger, weil sie bei Verspätungen auch mal geplante Halte kurzerhand auslassen. Von einer «unhaltbaren Praxis» spricht ein Verkehrspolitiker.
04.07.2019, 04:3304.07.2019, 09:00
Sven Altermatt / ch media
Mehr «Schweiz»

Nächster Halt: gestrichen! Um Verspätungen aufzuholen, lassen die SBB planmässige Stopps unvermittelt aus. Der Fahrplan wird damit zur Makulatur, wie die CH-Media-Redaktion am Mittwoch publik gemacht hat. Jüngst erfuhren etwa die Reisenden eines Intercitys von Bern nach Zürich erst unterwegs, dass die Bahnhöfe Brugg und Baden nun nicht mehr angefahren würden. Wer in die beiden Städte reisen wollte, musste in Olten aussteigen und auf einen anderen Zug warten. Somit summierte sich die Verspätung der betroffenen Passagiere erheblich.

«Was die SBB da machen, ist nicht nur unschön, sondern auch verboten.»
FDP-Nationalrat Thierry Burkart

Die SBB begründen die umstrittene Praxis mit der «Vermeidung von Dominoeffekten», die Rede ist von einer «Massnahme zum Nutzen der Mehrheit». Anders formuliert: Damit eine Mehrheit der Reisenden nicht mit noch gravierenderen Verspätungen konfrontiert wird, muss eine Minderheit genau solche hinnehmen. Eine besonders bittere Pille.

Nicht nur Pendler haben dafür kein Verständnis. Auch Verkehrspolitiker ärgern sich. «Die Praxis der SBB auf dem Buckel der Reisenden ist unhaltbar», kritisiert FDP-Nationalrat Thierry Burkart. Der TCS-Vizepräsident lebt in Baden, in einer der kürzlich betroffenen Städte also. Gegen das Auslassen von Stationen wehrt er sich nun. Burkart will die Bundesbehörden auffordern, die Praxis unter die Lupe zu nehmen. Der Freisinnige ist überzeugt: «Was die SBB da machen, ist nicht nur unschön, sondern auch verboten.»

Thierry Burkart, FDP-AG, spricht an der Fruehlingssession der Eidgenoessischen Raete, am Donnerstag, 8. Maerz 2018 im Nationalrat in Bern. (KEYSTONE/Anthony Anex)
Kritisiert die Handhabung der SBB scharf: FDP-Nationalrat Thierry Burkart. Bild: KEYSTONE
«So wie sich die Situation aufgrund der Medienberichte abschätzen lässt, könnte eine Betriebspflichtverletzung vorliegen.»
BAV-Sprecher

Aufsichtsbehörde interveniert

Tatsächlich ist das zuständige Bundesamt für Verkehr (BAV) nach der Berichterstattung dieser Zeitung bereits aktiv geworden. Die SBB müssen mit Konsequenzen rechnen: Man werde das Unternehmen bitten, eine Stellungnahme abzugeben und die Situation zu erläutern, erklärt ein BAV-Sprecher. «So wie sich die Situation aufgrund der Medienberichte abschätzen lässt, könnte eine Betriebspflichtverletzung vorliegen.»

Die Verkehrsbetriebe sind gemäss Personenbeförderungsgesetz dazu verpflichtet, «alle in den Fahrplänen enthaltenen Fahrten durchzuführen». Diese sogenannte Betriebspflicht zählt zu den Grundpflichten der Verkehrsbetriebe. Die Passagiere sollen darauf zählen können, gemäss Fahrplan von A nach B transportiert zu werden.

Ausnahmen sind nur in wenigen Fällen zulässig – dann nämlich, wenn Stopps durch Umstände verhindert werden, welche die Verkehrsbetriebe «nicht vermeiden und deren Folgen sie nicht abwenden können». Ein solcher Umstand liegt üblicherweise etwa dann vor, wenn ein Bahnhof wegen eines Unwetters nur eingeschränkt befahrbar ist. Ob das Aufholen von Verspätungen als Ausnahmegrund durchgeht, werden die BAV-Aufseher nun überprüfen.

Schadenersatz möglich

Die möglichen Konsequenzen gehen ins Geld. Geschädigte Reisende können Schadenersatz verlangen, wenn ein Unternehmen die Betriebspflicht verletzt. So steht es im Gesetz. Anders ist das bei Verspätungen: Heute haften die Verkehrsbetriebe nur dann für Schäden, wenn ein Reisender den letzten im Fahrplan vorgesehenen Anschluss verpasst. Just diese Woche hat das Verkehrsdepartement eine neue Verordnung in die Vernehmlassung geschickt. Für Verspätungen von über einer Stunde am Zielort soll demnach künftig ein Rechtsanspruch auf Entschädigung bestehen.

Wie oft ein Zug einen planmässigen Halt auslässt, können die SBB nicht quantifizieren. Dies komme aber selten vor, heisst es. FDP-Nationalrat Burkart will es genau wissen. Er fordert Zahlen zu der Praxis. Wenn es möglich ist, schicken die SBB an den Endbahnhöfen Ersatzzüge für die Rückfahrt los, um Dominoeffekte zu verhindern. Offen bleibt die Frage, warum dies in den vergangenen Wochen gleich mehrfach nicht möglich war. Klar ist: Rollmaterial ist derzeit knapp. Zum einen werden diesen Sommer viele Züge für Extrafahrten bei Grossanlässen benötigt. Zum anderen verzögert sich die Auslieferung der neuen Doppelstockzüge von Bombardier.

Praxis in Deutschland gestoppt: Keine Durchfahrt in Berlin

Um Verspätungen aufzuholen, fahren Züge an bestimmten Haltestellen einfach vorbei: Diese Praxis wollte die Deutsche Bahn im vergangenen Sommer auch in Berlin erproben. Damit sollte das von ihr betriebene, chronisch überlastete S-Bahn-Netz stabilisiert werden. Vor Durchfahrten sollte es Ansagen in den Zügen geben.

Doch der Widerstand gegen das Vorhaben war gross in der deutschen Hauptstadt. Sogar Bürgermeister Michael Müller (SPD) kritisierte die Pläne scharf. «Das Auslassen von Stationen sei keine «sehr fahrgastfreundliche Massnahme», fand er.

Ähnlich äusserten sich Fahrgastverbände. Statt Bahnhöfe nicht anzufahren, sollten lieber strukturelle Probleme gelöst werden. Die Bahn buchstabierte schliesslich zurück. Das Vorhaben habe «offenbar nicht die volle Akzeptanz vonseiten der Kunden und des Landes», erklärte eine Sprecherin der «Berliner Zeitung». (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So sieht der neue Gotthardzug Giruno der SBB aus
1 / 14
So sieht der neue Gotthardzug Giruno der SBB aus
Bahn frei für den neuen Gotthardzug der SBB: Der Hochgeschwindigkeitszug Giruno von Stadler Rail.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Butschina
04.07.2019 06:28registriert August 2015
Eigentlich ist es egal was die SBB macht, es ist eh falsch. Fahren sie trotz starker Verspätung jeden Bahnhof an, sind am Schluss die Verspätungen so gross, dass eine ganze Verbindung ausfällt. Wer unplanmässig umsteigen muss nervt sich, das ging mir auch so. Aber solange nicht genügend Lokführer und Ersatzzüge bereitstehen, sehe ich keine andere Möglichkeit. Für mich ist es logisch, dass man die gesamten Auswirkungen im Blick haben muss.
299173
Melden
Zum Kommentar
avatar
jk8
04.07.2019 06:04registriert Oktober 2014
"Die Verkehrsbetriebe sind gemäss Personenbeförderungsgesetz dazu verpflichtet, «alle in den Fahrplänen enthaltenen Fahrten durchzuführen»"
- Wenn ein Zug aus anderen Gründen ausfällt ist dieser Grundsatz ja auch verletzt...
Und anders, als im gestrigen 10vor10-Bericht, fahren Züge auch nicht spontan an Bahnhöfen vorbei, dieser Entscheid wird genug früh getroffen, dass ein rechtzeitiger Umstieg möglich ist, und die Kunden am Bahnhof die Information als "Ausfall" erhalten.
202101
Melden
Zum Kommentar
avatar
Holzkopf
04.07.2019 07:20registriert November 2017
Verspätungen wird es leider immer wieder geben...und ja, die sind ärgerlich.

Doch liebe Passagiere denkt dran: Ihr seid nicht nur diejenigen, welche einmal unvorhergesehen z.B. auf eine S-Bahn umsteigen müsst, ihr seid auch diejenigen, die in 1000 anderen Fällen keine Verspätung mehr habt, wenn — nun auf Kosten anderer — die Auswirkungen aufs Gesamtnetz minimiert werden.

Die Debatte wird wieder mal viel zu emotional geführt, um sie politisch auszuschlachten oder um einfach wieder mal Alltagsfrust loswerden zu können...
14550
Melden
Zum Kommentar
72
Nicht nur am Gotthard – wo es an Ostern im In- und Ausland sonst noch staut
Viele nutzen das verlängerte Osterwochenende für eine Reise ins Ausland. Ob Städtetrips oder an idyllische Orte – die Reiseziele sind vielseitig und die Vorfreude riesig. Aber Obacht! Damit du deine wertvolle Zeit nicht mit Warten verbringst, solltest du dich vorab über den Osterstau informieren.

Du fährst auf der Autobahn, hast (noch) gute Laune, hörst deine Lieblingsmusik und bist in Gedanken schon an deinem Reiseziel. Alles läuft prima, bis du plötzlich eine lange Schlange an Autos vor dir stehen hast. «Mist, Stau! Kann ja nicht so lange dauern», denkst du dir. Es vergehen 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten und je länger du stehst, desto ungeduldiger wirst du. Hättest du dich doch besser früher über die Verkehrslage informiert!

Zur Story