Schweiz
Schule - Bildung

Schweizer Erziehungsdirektorenkonferenhz kritisiert Pisa-Methode

A boy is wiping a blackboard on which the acronym PISA (programme for international student assessment) is written, Magdeburg, July 8, 2003. In former and recent evaluations of the assessment Germany  ...
Die Behörden und Lehrer lassen kein gutes Haar an der PISA-Studie.Bild: EPA DPA

PISA-Frust: Behörden kritisieren Methode, Lehrer fordern Austritt

An der gestrigen Medienkonferenz stellten Vertreter des Bundes, der Kantone und der Lehrerschaft die Resultate der PISA-Studie in Frage. Sogar Rufe nach einem Austritt aus dem Test wurden laut. 
07.12.2016, 05:4707.12.2016, 06:05
Mehr «Schweiz»

Die Ergebnisse der neuesten PISA-Studie sorgten gestern für massive Kritik: Die 15-jährigen Schweizer Schüler belegen in Mathematik immer noch den Spitzenplatz in Europa. Ihre Leistungen in der PISA-Studie 2015 sind allerdings durchwegs tiefer als 2012. Die Lesekompetenz ist gar auf das Niveau von 2000 zurückgefallen. Gestern zweifelten Vertreter von Bund, Kantonen und der Lehrerschaft vor den Medien die Aussagekraft des weltweit wichtigsten Schülervergleichstests an.

Folgende Kritikpunkte kamen zur Sprache:

  • Erstmals lösten die Schüler den PISA-Test am Computer.
  • Die Studie geht davon aus, dass in der Schweiz plötzlich zehn Prozent mehr Kinder mit Migrationshintergrund leben als in den Jahren zuvor.
  • Die OECD hat wegen der Umstellung auf Computertests auch die Punkteskala neu geeicht. 

Test am Computer

Stefan C. Wolter, Leiter der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung, wies an der Veranstaltung auf die Schwächen des computerbasierten Tests hin. Bei Pilot-Tests habe die Gruppe am Computer 2014 in der Schweiz deutlich schlechter abgeschnitten als die Papier-und-Bleistift-Gruppe. In andern Ländern sei das Resultat umgekehrt ausgefallen. Das zeige, dass der computerbasierte Test von Land zu Land unterschiedliche Auswirkungen auf die Resultate habe.

«In Schweizer Schulen lernen die Kinder, zuerst die ganze Prüfung anzuschauen, um die einfachen Aufgaben prioritär zu lösen», zitiert ihn der «Tages-Anzeiger» in der heutigen Ausgabe. Die Forschung belege zudem, dass Knaben bei computerbasierten Tests besser abschneiden würden als Mädchen. 

Mehr Migranten-Kinder

Die Schweiz hat 6600 Schüler getestet; 2012 waren es noch 20'000 gewesen. Die Verkleinerung der Test-Gruppe hat Auswirkungen auf den Anteil der Jugendlichen mit Migrationshintergrund. Der Anteil fremdsprachiger Jugendlicher nahm um ganze zehn Prozentpunkte zu. Das ist statistisch nicht korrekt. Christoph Eymann, Präsident der Erziehungsdirektorenkonferenz (EDK), kritisierte laut der NZZ: Ein Drittel der Verschlechterungen beim Lesen und fast zwei Drittel in der Mathematik und in den Naturwissenschaften seien allein darauf zurückzuführen.

Regierungsrat Christoph Eymann (BS), Praesident der EDK, spricht waehrend der Medienkonferenz "Die Schweiz im internationalen Vergleich - Resultate von PISA 2015", am Dienstag, 6. Dezember 2 ...
Christoph Eymann, EDK-Präsident: Resultate sind «nicht interpretierbar».Bild: KEYSTONE

Neue Punkteskala

Die Differenz gegenüber der alten Skala beträgt minus 8 PISA-Punkte – das entspreche etwa einem Vierteljahr Schulstoff, wie Jürg Brühlmann vom Schweizerischen Lehrerverband laut dem TA sagte.

Lehrer reden von Austritt

Üblicherweise verfasst die EDK jeweils einen Bericht zu den PISA-Resultaten. Nicht so dieses Jahr. Weil die Ergebnisse «nicht interpretierbar sind», wie Eymann laut dem TA betonte.

Jürg Brühlmann geht noch weiter: «Wenn sich die OECD dieser Diskussion nicht stellt, drängt sich ein Ausstieg der Schweiz auf.» 

Rückendeckung erhält er vom Zürcher Verband für Lehrerinnen und Lehrer. «Die Schweiz muss sich ernsthaft fragen, ob die Studie das Geld noch wirklich wert ist», sagte dessen Präsidentin Lilo Lätzsch im Interview mit dem TA.

(rwy)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Findolfin
07.12.2016 07:07registriert Februar 2015
Die Schweizer Schüler schneiden an Computern schlechter ab alsmauf Papier? Sollte man in einer mehr und mehr digitalisierten Welt nicht langsam mal gucken, dass sich das ändert?
2211
Melden
Zum Kommentar
7
Höhere Lohnbeiträge für Finanzierung der 13. AHV-Rente – SP ist erfreut, FDP und SVP toben
Der Bundesrat will die 13. AHV-Rente ab 2026 auszahlen. Für die Finanzierung schlägt er eine Variante nur mit höheren Lohnbeiträgen und eine zweite Variante mit mehr Lohnbeiträgen und höherer Mehrwertsteuer vor. Zudem will er den Anteil des Bundes an die AHV senken.

Die von Gewerkschaften lancierte Volksinitiative für eine 13. AHV-Rente nahmen Volk und Stände am 3. März an, mit deutlichem Mehr. Die Erhöhung wird nach Angaben des Bundesrates vom Mittwoch im Jahr der Einführung 4,2 Milliarden Franken kosten. Fünf Jahre später dürften es dann rund 5 Milliarden Franken sein.

Zur Story