Schweiz
Schule - Bildung

ETH: Scharfe Kritik an geplanter Entlassung von Marcella Carollo

«Ich bin die heutige Anna Göldi» – Scharfe Kritik an Entlassung einer ETH-Professorin

22.03.2019, 13:4922.03.2019, 14:12
Mehr «Schweiz»
Blick auf das Hauptgebaeude der ETH (Eidgenoessische Technische Hochschule) an der Raemistrasse in Zuerich, aufgenommen am 28. April 2004. (KEYSTONE/Gaetan Bally) === , === : DIA, Mittelformat]
Blick auf das Hauptgebäude der ETH Zürich.Bild: KEYSTONE

Nachdem in der vergangenen Woche bekannt geworden war, dass die ETH-Zürich eine Professorin entlassen will, weil sie sich gegenüber Doktorierenden unkorrekt verhalten hat, äussert eine Physikprofessorin harsche Kritik an diesem Entscheid. Auch die Betroffene selbst nimmt in einem Interview Stellung.

Von Führungsmängeln an der Hochschule, Sexismus und Korruption spricht ETH-Physikprofessorin Ursula Keller in einem Interview mit dem Onlinemagazin «Republik». Es habe zu viele Ungereimtheiten gegeben, als dass man ihre Kollegin mit gutem Gewissen entlassen könnte.

Im Schweizerischen Rechtsstaat hätten Beschuldigte als unschuldig zu gelten, solange ihnen keine Verfehlung zweifelsfrei nachgewiesen sei. Die gegen Marcella Carollo erhobenen Vorwürfe seien nie mit der gebotenen Sorgfalt überprüft worden. Deshalb könne niemand sagen, ob die Professorin oder die Doktoranden die Wahrheit sagten.

«Ich bin die heutige Anna Göldi»

Auch Carollo selbst betonte in einem Interview mit der «Weltwoche», die ETH habe nie gesagt, welches unangemessene Benehmen sie ihr vorwerfe. Den in den Medien erhobenen Vorwurf des Mobbings weist sie zurück. Sie sei nie beleidigend gewesen. Sie habe nur sichergestellt, dass die Doktoranden ihr maximales Potenzial erreichten.

«Ich bat meine Studenten, eine Stunde täglich zu lesen, benutzte aber niemals eine unangemessene Sprache und sprach schon gar nicht von irgendwelchen Gehirngrössen. Die Kampagne gegen mich, das ist Mobbing», sagte sie im Interview.

Sie sei mit den Vorwürfen nie richtig konfrontiert worden. Alles sei geheim gehalten worden. «Lasst uns ein faires Verfahren führen, bitte. Das ist der Grund, warum ich meine Situation mit der letzten Hexe vergleiche: Ich bin die heutige Anna Göldi,» sagte Carollo.

«Als Frau im Haifischbecken»

Mit einem männlichen Professor wäre man anders umgesprungen, wie Keller sagt. Man hätte aufgrund schwammiger Vorwürfe einen Professor nicht sofort belastet. Wahrscheinlich hätte man einen männlichen Kollegen im Physikdepartement sogar reingewaschen, wenn er nachweisbar schuldig gewesen wäre, vermutet Keller. Als Frau sei man im Physikdepartement in einem Haifischbecken.

Der Hochschule wirft sie gravierende Führungsmängel vor und fordert eine klare Trennung von Kompetenzen. Die ETH werde von inoffiziellen Koalitionen gelenkt, die sämtliche Macht auf sich vereinigten.

«Im Grunde spreche ich von Korruption», sagte Keller. Wenn der ETH-Rat der beantragten Entlassung zustimme, fordere sie eine parlamentarische Untersuchung.

Aus juristischer Sicht nicht gerechtfertigt

Die Schulleitung hat beim ETH-Rat die Entlassung der Professorin am ehemaligen Institut für Astronomie beantragt. Nach Vorwürfen über ungenügendes Führungsverhalten hatte eine Administrativuntersuchung die Aufhebung des Arbeitsverhältnisses empfohlen.

Die Kündigung eines Professors oder einer Professorin ist jedoch nicht einfach. Die Professorenverordnung sieht vor, dass zunächst eine Kommission die Angemessenheit der Kündigung prüft. Den Entscheid, ob beim ETH-Rat ein Antrag auf Entlassung eingereicht wird, trifft dann der ETH-Präsident gemeinsam mit der Schulleitung.

Die Kommission befand, dass eine Entlassung aus juristischer Sicht eher nicht gerechtfertigt sei. Die Professorin sei erst spät verwarnt worden und habe daher keine Möglichkeit gehabt, ihr Verhalten anzupassen.

Trotzdem plant die ETH die Entlassung. Die Professorin zeige keine Einsicht, dass sie sich unkorrekt verhalten habe. Weil die Schulleitung also keine Aussicht auf Besserung erkenne, sehe sie die Voraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr gegeben, gab die Hochschule in der vergangenen Woche bekannt. (sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die besten Universitäten der Welt
1 / 22
Das sind die besten Universitäten der Welt
Das Magazin Times Higher Education ermittelt jedes Jahr die besten Universitäten weltweit. In der aktuellen Ausgabe (2021) zum sechsten Mal auf Platz 1: Universität Oxford (UK).
quelle: wikicommons / peter trimming
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Professoren und Professorinnen besitzen sehr viel Macht.»
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
60 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
8004 Zürich
22.03.2019 15:05registriert Februar 2015
“Ich bin die heutige Anna Göldi“. Ok. Kommt mir so vor, als spräche nicht gerade die Verhältnismässigkeit aus ihr.
36825
Melden
Zum Kommentar
avatar
ingmarbergman
22.03.2019 14:16registriert August 2017
Diesen Fall kenne ich nicht, da kann ich nur auf die Infos aus den Medien zurückgreifen.
Aber allgemein sind die Machtzustände an deutschsprachigen Unis unhaltbar. Professoren verhalten sich wie Könige weil sie wissen, dass der Nachwuchs von ihrem Gusto abhängig ist.
Das ganze System muss geändert werden. Akademische Karrieren müssen planbarer werden. Professuren dürfen nicht mehr der einzige Karriereweg sein. Und lebenslange Anstellungsgarantien gehören abgeschafft.
Rein statistisch gesehen müssten die anzahl Kündigungen im ähnlichen Bereich sein wie in der Wirtschaft auch.
33327
Melden
Zum Kommentar
avatar
Markus97
22.03.2019 14:00registriert August 2018
Genau Sexismus. Weil es ja ein bekanntes gesellschaftliches Problem ist das Männer bei herablassendem Verhalten besonders geschützt werden. Ironie Off
32982
Melden
Zum Kommentar
60
Missbrauchs-Studie hat auch für Reformierte Folgen – so viele Austritte wie noch nie

2023 sind in der Deutschschweiz so viele Menschen aus den reformierten Landeskirchen ausgetreten wie nie zuvor. Die Entwicklung ist gemäss einer Umfrage auch die Folge der Diskussionen um sexuellen Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche.

Zur Story