Schweiz
Schule - Bildung

Corona-Quarantäne bringt Berufsleute ans Limit

Herr Michael Muehlheim, Gymnasiallehrer Mathematik und Physik in Gymnasium Kirchenfeld, tragen Schutzmasken am ersten Tag nach den Sommerferien im Kanton Bern, waehrend der Coronavirus-Pandemie, am Mo ...
In den Berner Schulen wurde man kreativ, um Corona-bedingte Ausfälle von Lehrpersonen zu kompensieren.Bild: KEYSTONE

Lehrer, Polizistinnen, Bähnler: Corona-Quarantäne bringt Berufsleute ans Limit

«Wenn wir ausfallen, geht das Licht aus»: In Deutschland warnt der Chef der Bundespolizei vor Personalausfällen wegen Corona-Quarantäne. In der Schweiz sind bereits verschiedene Berufsgruppen betroffen. Besonders stark trifft es die Schulen.
29.10.2020, 09:2829.10.2020, 12:47
Vanessa Hann
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Die Corona-Situation spitzt sich nicht nur bei den Sicherheitskräften zu: Rund 140 deutsche Bundespolizisten und -polizistinnen wurden aktuell positiv auf das Coronavirus getestet. 1500 befinden sich vorsorglich in Quarantäne, wie das «Redaktionsnetzwerk Deutschland» berichtet. «Wenn wir ausfallen, geht das Licht aus», sagt der Präsident der Bundespolizei, Dieter Romann, in einer Videobotschaft.

Immer mehr Leute begeben sich wegen den steigenden Fallzahlen in Quarantäne. Das trifft ganze Berufsgruppen ins Mark. Bei den Schweizer Polizeicorps ist die Lage vergleichsweise ruhig. Bei der Kapo Bern finden sich einige Mitarbeitende in Quarantäne. Den Auftrag zur «Sicherheit der Bevölkerung» könne man nach wie vor erfüllen, sagt Kapo-Sprecherin Lena Zurbuchen.

Doch die Berner Polizei wappnet sich für eine schlimmere Situation: «Zugleich ziehen wir mögliche Entwicklungen in die Planung ein, um die Einsätze mit Blick auf mögliche breitflächigere personelle Ausfälle sicherstellen zu können», so Zurbuchen weiter. Bei der Kapo Zürich sei die Lage «nicht kritisch», wie es auf Anfrage heisst.

Berner Schulen sind «extrem belastet»

In der Bildung hingegen haben die Quarantäne-Fälle bereits weitgehende Folgen: «Unsere Schulen sind extrem belastet», sagt Anna-Katharina Zenger. Sie ist Leiterin der Gewerkschaft Bildung Bern. «Neben dem ohnehin bestehenden Lehrpersonenmangel kommt nun erschwerend hinzu, dass Lehrerinnen und Lehrer Corona-bedingt ausfallen.» Konkrete Zahlen könne sie nicht nennen, die seien ohnehin extrem volatil. Jedoch gebe es in einigen Berner Schulen mehr als einen Quarantäne-Fall.

Wenn eine Lehrperson in Quarantäne müsse, werde sie im Idealfall ersetzt, sagt Zenger. Um das zu erreichen, sei man kreativ. Momentan würden Lehrpersonen in Quarantäne beispielsweise Geschichtsstudierende coachen, die dann den Unterricht für sie übernehmen. «Es wird momentan überall korrigiert und angepasst, dass wir möglichst viele Kinder in der Schule behalten können», so Zenger.

Quarantäne-Fälle bei SBB nehmen zu

Anders ist die Situation wiederum beim SBB-Personal. Dort nimmt die Anzahl der Corona- und Quarantänefälle zu. Derzeit treffe es weniger die Zugbegleiterinnen oder Lokführer, sondern Mitarbeitende in den Werkstätten. Dies sagt Jürg Hurni von der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV). «In der Wartungshalle Zürich-Herdern mussten mehrere Personen in Quarantäne, da es eine grössere Welle von Corona-Fällen im Betrieb gab.»

Bis jetzt hätten die Corona- und Quarantänefälle kaum Auswirkungen auf den Betrieb. «Zentral ist, dass es zu keinem grösseren internen Corona-Flächenbrand kommt und wir ganze Werkstätten schliessen müssen. Dann hätten wir in der Tat ein Problem», so Hurni weiter.

Weitere Artikel zur Corona-Situation am Arbeitsplatz:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
1 / 12
10 Dinge, die du kennst, wenn du zu wenig Ferien hast
bild: watson / shutterstock

Auf Facebook teilenAuf X teilen
So erleben Schüler Tag 1 mit Maskenpflicht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Frechsteiner
29.10.2020 09:46registriert März 2019
In der momentanen Zeit müssen wir doch auch nicht mehr das Gefühl haben, dass alles so nach Plan läuft wie immer.

Dann fährt halt die S-Bahn mal nicht oder das Migi hat zu. Ist mir lieber, als dass man alle möglichst lange und krank rumschäffeln lassen
26151
Melden
Zum Kommentar
avatar
BliBlaBlu123
29.10.2020 09:39registriert Januar 2016
Bzgl. der Lehrer gilt anzumerken, dass dies insbesondere durch die Politk und die Schulleitungen selbstverschuldet ist. Alle anderen Berufsgruppen werden geschützt, aber bei den Lehrern (Primarstufe) heisst es einfach die Kinder können das Virus nicht übertragen und gut ist.
22838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baba ♀️
29.10.2020 09:51registriert Januar 2014
"Besonders betroffen sind Schulen"

So wie ich die gestrigen Massnahmen verstanden habe, müssen in Schulen erst ab Sek II (Kanti, Berufsschule etc) Masken getragen werden. Im "öffentlichen" Raum sind aber nur Kinder UNTER 12 Jahren von der Maskenpflicht befreit... Nach meiner Berechnung gibt es da einen Gap von drei bis vier Jahren, in denen die Jugendlichen in der Schule keine Maske tragen müssen und damit die Lehrpersonen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

Oder verstehe ich da was komplett falsch???
17422
Melden
Zum Kommentar
43
Zug kollidiert bei Köniz BE mit Auto – Einschränkungen im Bahnverkehr

Ein Zug der Bahngesellschaft BLS hat in Köniz bei Bern am Donnerstagabend ein Auto auf einem Bahnübergang gerammt. Dabei wurde niemand verletzt.

Zur Story