Schweiz
Schule - Bildung

ETH-Rektorin Sarah Springman: «Unsere Studenten brauchen mehr Zeit zum Denken»

ETH-Rektorin Sarah Springman
ETH-Rektorin Sarah SpringmanBild: ETH ZUERICH

ETH-Rektorin Sarah Springman: «Unsere Studenten brauchen mehr Zeit zum Denken»

26.07.2015, 04:0926.07.2015, 11:55
Mehr «Schweiz»

Die neue Rektorin der ETH Zürich wünscht sich, dass die Studenten an ihrer Hochschule kritischer mitdenken. «Die jungen Studierenden sind heute zwar viel weniger autoritätsgläubig als noch vor 20 Jahren», sagt Sarah Springman der «NZZ am Sonntag». «Aber sie sind eher passiv in den Vorlesungen und konsumieren vor allem, was ihnen präsentiert wird.» 

Schule - Bildung
AbonnierenAbonnieren
An alle: Brauchen ETH-Studenten mehr Freiräume?

Das hänge damit zusammen, dass die Studienanfänger zwar physisch erwachsen aussähen, doch sei ihr Gehirn erst mit 25 fertig entwickelt. «Das reife Lernen, das reife Denken muss noch geübt werden», sagt sie. Dafür brauche es mehr Interaktion im Studium und mehr interdisziplinäres Arbeiten

Im Oktober will sich Springman mit ihren Mitarbeitern in einer Klausur damit befassen, wie den Studenten mehr Freiräume geschaffen werden können. «Unsere Studierenden brauchen mehr Zeit zum Denken. Lernen alleine genügt nicht.»

An alle ETH-Studenten: Braucht ihr mehr Freiräume?

Ferner sagt Springman, dass die ETH nicht mehr viel weiter wachsen dürfe. Seit dem Jahr 2000 sind die Studentenzahlen um rund 75 Prozent auf über 18'600 gestiegen. «Die Grenze für uns liegt bei 20'000 Studierenden», sagt Springman. Man müsse den Zuwachs begrenzen: «Es gibt genügend gute Schweizer Studierende, da sind wir nicht auf solche aus dem Ausland angewiesen.»

Dämmerung über der ETH-Kuppel.
Dämmerung über der ETH-Kuppel.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Deutsche Finanzämter dürfen Schweizer Bankkonten abfragen

Schweizer Banken können Informationen zu Konten und Depots deutscher Kunden an die deutschen Finanzämter übermitteln. Das verletze kein Grundrecht und sei zur Bekämpfung von Steuerhinterziehung gerechtfertigt, entschied der deutsche Bundesfinanzhof in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

Zur Story