Schweiz
Schule - Bildung

Schulschliessung: Viele Corona-Fälle in der Schweiz

Corona trifft schweizweit Schulen – Mutter sammelt Daten, weil die Kantone es nicht tun

Schulen und Kindergärten mussten an vielen Orten der Schweiz bereits wegen Corona-Fällen geschlossen werden. Eine Mutter sammelt seit Wochen Daten darüber.
01.02.2021, 10:1909.03.2021, 10:30
Mehr «Schweiz»

Am Sonntagabend war es klar: Der lokale Hotspot eines mutierten Coronavirus in der Bündner Gemeinde Arosa betraf vor allem das schulische Umfeld. Der Kanton machte gestern spät Zahlen eines zweitägigen Flächentests bekannt.

Von den 58 entdeckten Infektionen – davon 45 mit der B.1.1.7-Mutation – waren mehrheitlich Schülerinnen und Schüler, deren Eltern und Lehrpersonen betroffen. Graubünden zog erste Konsequenzen daraus und verkündete, Massnahmen im Bereich des Wintersports ab heute Montag wieder zu lockern. Alle Schulen in Arosa GR bleiben jedoch vorerst geschlossen.

Corona-Virus: Alle News im Liveticker

Arosa ist nicht alleine. Immer wieder kommt es vor, dass Kinder oder Lehrpersonen an Schulen oder in Kindergärten vom Coronavirus getroffen sind. Das überrascht nicht. Was hingegen überrascht, wie häufig das passiert und wie Eltern darüber informiert werden.

Infektionen werden nicht an die «grosse Glocke» gehängt

watson erfuhr in den vergangenen Monaten von mehreren Coronavirus-Infektionen im schulischen Umfeld: Die Behörden reagierten, manche Eltern überreagierten, und landete die Infektion bei der lokalen Presse, so gab es auch von einigen wenigen Müttern und Vätern Panik.

«Wir haben die Infektion zweier Kinder und die Quarantäne-Massnahmen bewusst nur jenen Eltern und Betroffenen mitgeteilt, die es wissen mussten», erinnert sich ein Ostschweizer Kindergärtner in einem Hintergrundgespräch. Es seien viele Einzelfälle, in der Regel harmlose Fälle, die mit Quarantäne und Schliessungen gut kontrolliert werden könnten. «Jeder Einzelfall sorgt aber für panische Anrufe von besorgten Eltern», fasst er seine Erfahrung zusammen.

Kinder im Kindergarten waschen ihre Haende am ersten Schultag waehrend der Corona-Pandemie im Schulhaus Hutten in Zuerich, aufgenommen am Montag, 11. Mai 2020. (KEYSTONE/Ennio Leanza)
Bisher hätten sich die bestehenden Schutzkonzepte in den Schulen bewährt und würden umgesetzt, hiess es von der EDK. (Symbolbild)Bild: KEYSTONE

Wo diese Einzelfälle sind, wird derzeit nicht systematisch überall erfasst. Das ist einmal mehr Konsequenz des Föderalismus: Für die Bildung und Gesundheit sind die Kantone zuständig. Gesamtschweizerische Schlüsse können mangels Daten kaum gezogen werden. Die oben dargestellte Karte ist ein Versuch, die Menge an Corona-betroffenen Schulen und Kindergärten darzustellen. Geliefert wurden die Daten nicht vom Bundesamt für Gesundheit (BAG), sondern von engagierten Bürgerinnen und Bürgern auf Initiative einer Mutter.

Engagierte Mutter sammelte Daten

Sie heisst Emilia Giammaria. Sie fing bereits im Herbst an, Daten über Corona-Fälle an Schulen zu dokumentieren, indem sie Medienberichte oder Meldungen anderer Eltern zusammenfasste. Mittlerweile gibt es auch ein Internet-Formular, wo Bürgerinnen und Bürger Fälle melden können. Diese «Crowd-basierte» Karte zeigt mittlerweile über hundert gemeldeter Einzelfälle auf – nicht immer ausführlich dokumentiert, belegt oder strukturiert. Deshalb sei die Karte auch ohne Gewähr, heisst es in einem Hinweis auf Giammarias Karte.

Im November – als die Schul-Corona-Debatte wieder einmal grösser geführt wurde – wurde die zweifache Mutter von den Tamedia-Zeitungen zu ihren Motiven hinter dem Kartenprojekt befragt. «Mir ist aufgefallen, dass vor allem in der Deutschschweiz kein grosses Bewusstsein für Corona vorhanden war», sagt sie. Im November wollte sie bereits mit den Daten zu den Schulen «aufrütteln», damit an Schulen mehr getestet werde.

Das war im November. Jetzt, im Februar, zeigt sich: An der Debatte und der Datenlage hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor werden Corona-Infektionen und Schulschliessungen als Einzelfälle behandelt. Nach wie vor werden Daten dazu nicht zentral erfasst, wie die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) vergangene Woche bestätigte.

Die aktuelle Lage in der Schweiz:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die 27 lustigsten Zitate aus Schul-Jahrbüchern
1 / 29
Die 27 lustigsten Zitate aus Schul-Jahrbüchern
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hast du auch einen Schnabel? Das musst du über die FFP2-Masken wissen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
186 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Donald
01.02.2021 10:48registriert Januar 2014
Gebt auf. In der Schweiz hat man noch gar nichts verstanden. Beispiel: In einer Klasse gibt es einen Fall. Danach müssen alle, die direkten Kontakt hatten, in die Quarantäne (Mitschüler und Lehrperson). Eltern und Partner oder andere Mitbewohner der Lehrperson können fröhlich weiter zur Arbeit und andere Leute treffen.

Anderes Beispiel: Eltern hatten direkten Kontakt bei der Arbeit. Kinder gehen weiter in die Schule, während Eltern in Quarantäne sind.

Wen wundert es noch, dass wir den Virus nicht eindämmen können? Warum müssen nicht alle in einem Haushalt die selben Regeln befolgen?
992141
Melden
Zum Kommentar
avatar
Menel
01.02.2021 10:38registriert Februar 2015
Ich denke, die Schulen werden die Treiber der 3. Welle sein.
714197
Melden
Zum Kommentar
avatar
P. Meier
01.02.2021 10:27registriert März 2017
Viel informativen Inhalt finde ich in diesem Artikel leider nicht.
443116
Melden
Zum Kommentar
186
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story