Schweiz
Schule - Bildung

Wenn du gleichzeitig lachen und weinen willst, dann guck dir einfach den «Lehrplan 21» an

Die tragische Komik unserer Schul-Zukunft.
Die tragische Komik unserer Schul-Zukunft.bild: watson

Wenn du gleichzeitig lachen und weinen willst, dann guck dir einfach den «Lehrplan 21» an

Der «Lehrplan 21» ist ein Graus. Man kann sich zwar wunderbar über diese sogenannten Kompetenzen amüsieren, aber eigentlich sollte man zutiefst verstört sein. Denn er bedeutet die Bildungs-Zukunft unserer Kinder. 
16.03.2015, 07:4116.03.2015, 15:07
Mehr «Schweiz»

Nicht nur der Chefredaktor des «Beobachters» kriegt wegen des «Lehrplans 21» Depressionen. Allen Lehrern, die ich kenne (und das sind viele), geht es ebenfalls so.

Acht Jahre lang haben 200 Fachleute daran ­gearbeitet, dass alle Deutschschweizer Schulkinder zum ersten Mal die gleichen Lernziele erhalten. Millionen von Franken wurden hineingebuttert, um den klassischen Schulstoff durch sogenannte «Kompetenzen» zu ersetzen. 

Auf fast 500 höchst kafkaesken Seiten werden (und die sind gekürzt worden!) 363 Kompetenzen beschrieben, die einem Lachkrämpfe bescheren, während aus den Augen literweise dicke Tränen der Verzweiflung tropfen. Denn wenn hier etwas wirklich gut gelungen ist, dann ist es die bestmögliche Verschleierung der Lerninhalte. Also auf, lasst uns die Absurdität dieses bürokratischen Monsterplans in 18 ausgesuchten Beispielen feiern.

1. Sport: Die Schülerinnen und Schüler ...

«... können verantwortungsbewusst auf verschiedenen Unterlagen gleiten, rollen und fahren.»

Animiertes GIFGIF abspielen
So eben nicht!gif: imgur

«... können schnell, rhythmisch, über Hindernisse, lang und sich orientierend laufen.» 

Animiertes GIFGIF abspielen
Ja, so was Ähnliches hätte ich wohl auch gemacht.gif: giphy

«... können vielseitig weit und hoch springen.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Und der Gewinner in der Kategorie «vielseitiges Springen» iiiiiiiiist ...gif:annewizorek

«... können ihren Körper wahrnehmen.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Zwangsläufig nimmt man seinen Körper wahr, wenn ein Teil davon eingeschlafen ist.gif: imgur

«... können sich mit dem Körper und mit Materialien ausdrücken.»

Nichts geht über einen ordentlichen Körperausdruck.
Nichts geht über einen ordentlichen Körperausdruck.bild: imgur, bearbeitung watson

2. Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler ...

«... können erste Erfahrungen mit den drei Hauptwortarten Nomen, Verb und Adjektiv sammeln.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Schüler des 1. Zyklus (neu für die Primarstufe 1 und 2) sollte jetzt nicht unbedingt wissen, was ein Nomen ist, aber Erfahrungen sollte er damit schon haben.GIF: WATSON

«... können erste Erfahrungen mit den Begriffen Präsens, Präteritum und Perfekt sammeln.»

Im 2. Zyklus (neu für die 3. bis 6. Primarstufe) müssen die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie man Zeitformen anwendet, aber Erfahrungen mit den Begriffen sollten schon drin liegen. Anton ...
Im 2. Zyklus (neu für die 3. bis 6. Primarstufe) müssen die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, wie man Zeitformen anwendet, aber Erfahrungen mit den Begriffen sollten schon drin liegen. Antonio zum Beispiel hat eine Erfahrung im Perfekt gesammelt.bild: ver imagenes, bearbeitung watson

«... können sich aktiv an einem Dialog beteiligen.»

Definition von Monolog: Wenn einer sich passiv an einem Dialog beteiligt. 
Definition von Monolog: Wenn einer sich passiv an einem Dialog beteiligt. bild: imgur

«... können zusammengesetzte Nomen in ihre Stämme zerlegen.»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy, bearbeitung watson

3. Fremdsprachen: Die Schülerinnen und Schüler ...

«... können ihre Aufmerksamkeit auf sprachliche Vielfalt richten.»

Nur Aufmerksamkeit darauf richten, nicht gleich dreinhauen!
Nur Aufmerksamkeit darauf richten, nicht gleich dreinhauen!bild: gamona

«... können die ästhetische Wirkung von Hörtexten entdecken und beschreiben.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Beim Hörverständnis ist die Ästhetik das A und O.gif: waston

4. Natur, Mensch, Gesellschaft: Die Schülerinnen und Schüler ...

«... können Erfahrungen mit Bewegungen und Kräften beschreiben und einordnen.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Erstaunlich, was? Ordne mal diese Kraft ein.Bild: giphy

«... können die unterschiedliche Nutzung von Räumen durch Menschen erschliessen, vergleichen und einschätzen und über Beziehungen von Menschen zu Räumen nachdenken.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Schätze mal ein, was hier der Mr. Bean treibt.gif: giphy

5. Hauswirtschaft / Ernährung: Die Schülerinnen und Schüler ...

«... können Nahrung kriterienorientiert auswählen.»

Wie kann das ein Kindergrössen-Softgetränk sein? Naja, es hat etwa das Volumen eines zweijährigen Kindes in flüssiger Form. 
Wie kann das ein Kindergrössen-Softgetränk sein? Naja, es hat etwa das Volumen eines zweijährigen Kindes in flüssiger Form. bild: imgur

6. Musik, Bewegung: Die Schülerinnen und Schüler ...

«... können sich singend in der Gruppe wahrnehmen und ihre Stimme im chorischen Singen differenziert einsetzen.»

Differenziert hab ich gesagt, nicht tupfgleich!
Differenziert hab ich gesagt, nicht tupfgleich!bild: awkwardfamilyphotos

«... können ihren Körper sensomotorisch differenziert wahrnehmen, einsetzen und musikbezogen reagieren. Sie können sich zu Musik im Raum und in der Gruppe orientieren.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Zu deutsch: Party machen. (Aber nicht zu viel Alkohol trinken, weil dann geht das mit dem Sensomotorischen vielleicht nicht mehr so gut.) gif: reactiongifs

7. Bildnerisches Gestalten: Die Schülerinnen und Schüler ...

«... können Bilder wahrnehmen, beobachten und darüber reflektieren.»

Hallooo?!? Das ist Rembrandt! Jetzt beobachtet. Und reflektiert!
Hallooo?!? Das ist Rembrandt! Jetzt beobachtet. Und reflektiert!bild: reddit

8. Mathematik: Die Schülerinnen und Schüler ...

«... verstehen und verwenden Begriffe und Symbole. Sie lesen und schreiben Zahlen.»

Hai, da hat sich aber jemand Mühe gegeben, ganz viele Symbole und Zahlen aufzuschreiben. Rechnen kann dann ein anderer.
Hai, da hat sich aber jemand Mühe gegeben, ganz viele Symbole und Zahlen aufzuschreiben. Rechnen kann dann ein anderer.bild: psu 

Wenn du noch nicht genug hast, kannst du dir hier den ganzen «Lehrplan 21» ansehen. 

Schule - Bildung
AbonnierenAbonnieren
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
windfall
16.03.2015 08:53registriert März 2015
Ich bin selber Lehrer und muss auch immer wieder über diese Kompetenzen schmunzeln. Der Lehrplan ändert jedoch nicht so viel am Status Quo, da er lediglich die Lernziele sämtlicher Kantone in einige, schwammig formulierte Überkompetenzen transkribiert, um es ja allen recht zu machen. Oder zumindest ist das der Eindruck, den ich von diesem Projekt habe. Schade, dass diese, an sich sinnvolle Harmonisierung nun wegen dieses Kompetenzenchaos überall zerrissen wird.
1111
Melden
Zum Kommentar
avatar
qumquatsch
16.03.2015 09:30registriert März 2014
Ob der Lehrplan 21 nun grossartig ist, oder eben nur grosser Mist, möchte und kann ich nicht beurteilen - dazu fehlt mir "Kompetenz". Ich möchte trotzdem anmerken, dass zumindest die gebrachten Beispiele in keinster Weise so absurd sind, wie der Artikel suggerieren möchte. Diese "Kompetenzen" müssen nun mal nicht dem Schüler vorgelesen, sondern beigebracht werden, wobei der Lehrer schon in der Lage sein sollte diese zu verstehen.
Schade muss sich hier Watson über etwas lustig machen, was im Grunde sehr sinnvoll ist, wenn auch (dem Hörensagen nach) verbesserungsbedürftig in gewissen Teilen.
9015
Melden
Zum Kommentar
avatar
jangoB
16.03.2015 08:37registriert Januar 2015
Weshalb regt man sich so darüber auf? Irgendwie muss man das ja niederschreiben, wenn man es verbindlich machen will. Dann tönt das halt stellenweise doof. Was ich viel schlimmer finde, als diese zu Papier gebrachte Bürokratie, ist die Tatsache, dass viele Kids offensichtlich Grundlegendes nicht mit ihren Eltern lernen, wie zum Beispiel einen vollständigen Satz zu sprechen oder ein simples Lied zu singen. Alle, die den Lehrplan kritisieren und selbst Kinder haben, sollten vielleicht zuerst über ihre eigenen Bücher...

TV, Tablet und MSN sind nicht die besten Babysitter...
662
Melden
Zum Kommentar
33
Identität der Todesopfer nach Busunglück noch unklar – laut EDA keine Schweizer

Nach dem schweren Busunglück auf der deutschen Autobahn 9 bei Leipzig ist die Identität der vier Todesopfer noch nicht geklärt. Laut dem eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sollen sich aber keine Schweizerinnen und Schweizer darunter befinden.

Zur Story