Schweiz
Schule - Bildung

Basel startet mit dem Lehrplan 21: Weil niemand genau weiss, was das eigentlich ist, hier ein Kinder-Video zur Erklärung

Basel startet mit dem Lehrplan 21: Weil niemand genau weiss, was das eigentlich ist, hier ein Kinder-Video zur Erklärung

12.08.2015, 11:2511.11.2020, 12:29
Mehr «Schweiz»

Als erster Kanton startet Basel-Stadt am kommenden Montag mit dem Lehrplan 21. Innerhalb von sechs Jahren soll an der gesamten Volksschule des Stadtkantons nach dem neuen Lehrplan unterrichtet werden.

Lehrplan 21 – ein Ausdruck, den sicher die meisten schon mal gehört haben. Erklären, um was es dabei geht, können aber wohl nur die wenigsten. Drum, nicht nur für alle Basler alle andern Deutschschweizer Kantone werden auch dran glauben müssen hier ein Erklärversuch aus einer Kindersendung:

Immer noch Fragen? Auf lehrplan.ch finden sich alle detaillierten Informationen zum Lehrplan 21.

Hier die Übersicht über die drei Zyklen:

Bild
Bild: vorlage.lehrplan.ch

Und falls du dich wunderst, warum da drin so merkwürdige Formulierungen verwendet werden: DU BIST NICHT ALLEIN:

So, hast du was gelernt? Dann beweise es doch gleich im Lehrplan-21-Quiz:

Quiz
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Luzerner Kantonsspital kursiert «Mimimi-Formular» – Belegschaft «verletzt und empört»

«Wir sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Luzerner Kantonsspital (LUKS) und schreiben Ihnen diesen Brief, um Ihnen ein schwerwiegendes Problem in unserem Unternehmen aufzuzeigen» – so beginnt ein anonymes Schreiben, das die watson-Redaktion diese Woche erhalten hat.

Zur Story