Schweiz
Schweiz-EU

SVP reicht Unterschriften zu Selbstbestimmungs-Initiative ein

Kampf gegen «Fremde Richter»: SVP reicht Initiative ein und stösst bereits auf heftigen Widerstand 

12.08.2016, 11:3012.08.2016, 12:08
Mehr «Schweiz»
Christoph Blocher president of the "No to slow EU accession" committee (L), gestures next to Albert Roesti, president of the Swiss People's Party (SVP), during a news conference in Bern ...
Blocher und Rösti wollen gegen «fremde Richter» kämpfen – oder Verträge brechen, wie die Gegner monieren.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Schweizer Recht statt fremde Richter: Das fordert die SVP mit ihrer Selbstbestimmungsinitiative. Am Freitag hat sie die Unterschriften eingereicht und für ihr Anliegen geworben. Die Gegner haben sich bereits formiert. Sie sehen die Menschenrechte in Gefahr.

Die Abstimmung ist noch in weiter Ferne, doch schon jetzt zeichnet sich ein heftiger und emotionaler Abstimmungskampf ab, vergleichbar mit jenem zur Durchsetzungsinitiative im Frühjahr.

Bist du für die SVP-Initiative «gegen fremde Richter»?

Mit der Selbstbestimmungsinitiative wolle sie die direkte Demokratie stärken und die Entmachtung der Stimmbürger stoppen, schreibt die SVP. Oberster Gesetzgeber sei das Volk. Doch «in aller Stille» entmachteten Parlament, Regierung, Verwaltung und Justiz «in unheimlichem Zusammenspiel» den Verfassungsgeber. Die rechtliche Selbstbestimmung der Schweiz werde unterlaufen.

Blocher: «Ein Staatsstreich»

Als Beispiele nennen die Initianten die Initiativen zu Verwahrung, Ausschaffung und Zuwanderung. Volk und Stände hätten diesen zugestimmt. Politiker und Gerichte verweigerten aber die wortgetreue Umsetzung unter Berufung auf internationales Recht.

Die Absicht sei eindeutig: Die direkte Demokratie solle eingeschränkt, ja ausgeschaltet werden. «Das ist ein Staatsstreich gegen die in der Verfassung geltende Rangordnung im Staat», sagte SVP-Chefstratege Christoph Blocher gemäss Redetext. Hier gebe die Selbstbestimmungsinitiative Gegensteuer.

Verfassung über Völkerrecht

Konkret will die SVP in der Bundesverfassung verankern, dass diese über dem Völkerrecht steht, unter Vorbehalt der zwingenden Bestimmungen des Völkerrechts. Im Fall eines Widerspruchs zwischen völkerrechtlichen Verpflichtungen und der Bundesverfassung soll sich der Bund für eine Anpassung der völkerrechtlichen Verpflichtungen einsetzen.

Ist das nicht möglich, sollen die völkerrechtlichen Verträge gekündigt werden. Für das Bundesgericht sollen Bundesgesetze massgebend sein – und völkerrechtliche Verträge, die dem Referendum unterstanden haben.

«Inakzeptable Einmischung»

Mit der Initiative reagiere die SVP unmissverständlich auf «die inakzeptable Einmischung des Parlaments, der Regierung, der Verwaltung, der Justiz und der Rechtslehre in die verfassungsmässige Rechtssetzung», sagte SVP-Präsident Albert Rösti. Die Rechtssetzung sei «alleine Sache des Volkes und der Stände».

Jüngstes Beispiel der unangemessenen Einmischung der Richter sei der Beschluss des Bundesgerichts, das Personenfreizügigkeitsabkommen über die Schweizer Verfassung zu stellen. Rösti sprach von einer «Ungeheuerlichkeit». Das Urteil bedeute, dass – egal wie das Parlament die Masseneinwanderungs-Initiative umsetze – die Umsetzung im Falle einer Anfechtung ausser Kraft gesetzt würde.

Menschenrechte in Gefahr

Das jüngste Volksbegehren der SVP stösst auf ähnlichen Widerstand wie die Durchsetzungsinitiative. Menschenrechts- und weitere Organisationen luden am Freitag zur Gegenveranstaltung, um der SVP «die rote Karte» zu zeigen. Sie sprechen von einer «Anti-Menschenrechtsinitiative».

Kampagnen-Video des «Komitees gegen die unmenschliche SVP-Initiative».YouTube/NEIN zur unmenschlichen SVP-Initiative | NON à l'initiative inhumaine de l'UDC

Das Volksbegehren ziele auf die Kündigung der Europäischen Menschenrechtskonvention (EMRK) ab. Damit wollten die Initianten die Hürden für die Umsetzung von Volksbegehren senken, die gegen Grundrechte verstiessen. Und sie seien bereit, dafür allen Menschen in der Schweiz die EMRK als wichtigsten Schutz ihrer Grundrechte zu nehmen.

Amnesty International Schweiz spricht von einem «Frontalangriff auf die Menschenrechte». Die SVP wolle die rote Linie überschreiten. Die Operation Libero warnt, ein Ja würde die Schweiz zur notorischen Vertragsbrecherin machen. Auch das Komitee «Dringender Aufruf» um Peter Studer tritt wieder auf den Plan: Diese Initiative dürfe niemals durchkommen, schreibt es. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
198 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
baBIELon
12.08.2016 11:37registriert August 2016
Ein alter verbitterter Mann auf seinem von Hass getriebenen Rachefeldzug gegen das "Politestablishment"...
Herr Bocher, es wäre wirklich Zeit dass sie abdanken und nicht die Zukunft der Bevölkerung aufs Spiel setzen.
14939
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sapere Aude
12.08.2016 12:01registriert April 2015
Die angeblichen fremden Richter am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (an welchem wir als einziges Land zwei Richter stellen) treten in 98% der Fälle erst gar nicht auf die Klagen gegen die Schweiz ein.

Ausserdem stellt sich die SVP gegen Jahrhunderte alte Rechtspraxis und rechtsphilosophische Grundsätze, die von einer Vorrangigkeit des Völkerrechts sprechen.
12723
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
12.08.2016 14:30registriert April 2016
Als das Photo um die Welt ging welches einen Polizisten zeigte der ein totes vier jähriges Kind im Arm hält, welches vom Mittelmeer an Land gespühlt wurde, meinte Blocher dieses Photo sei gestellt. Es spielt gar keine Rolle ob das Photo gestellt ist oder nicht, solche Geschichten passieren täglich ob mit oder ohne Photo. Andere Milliardäre versuchen mit ihrem Geld gutes zu tun, der Blocher versucht die Menschenrechte zu schwächen... erbärmlich...
12218
Melden
Zum Kommentar
198
Experte fällt klares Urteil zu Wolfsjagd in Russland von St.Galler-Wildhüter
Die Reise nach Russland zweier St.Galler Verwaltungsangestellter, finanziert mit Steuergeldern, sorgte für hitzige Diskussionen. Nun liegt SRF der Reisebericht vor. Ein Wolfsexperte hat ihn analysiert – für ihn ist der Fall klar.

Gemeinsam mit einem Wildhüter hat der Leiter des Amtes für Natur, Jagd und Fischerei des Kantons St.Gallen in Russland an einer Wolfsjagd teilgenommen. Ende Januar genehmigte der zuständige Regierungsrat Beat Tinner die fünftägige Reise. Das sorgt für heftige Diskussionen bei Tierschutzorganisationen und in der Politik – auch weil die Reise in der steuerfinanzierten Arbeitszeit stattfand. Die Kosten für die Reise hätten die beiden Teilnehmer jedoch selber getragen, das Department habe bloss die Arbeitstage dafür zur Verfügung gestellt, präzisiert Tinner.

Zur Story