Schweiz
Schweiz-EU

Europadebatte via Crowdfunding: Operation Libero will Parteien aus der Reserve locken

Europadebatte via Crowdfunding: Operation Libero will Parteien aus der Reserve locken

23.05.2015, 17:4924.05.2015, 09:50
Mehr «Schweiz»

In fünf Monaten wählt das Schweizer Stimmvolk ein neues Parlament. Eines ist schon jetzt absehbar: Die Parteien werden sich nach Kräften bemühen, die Europapolitik unter dem Deckel zu halten. Bei der Bewegung Operation Libero, die letztes Jahr von jungen Leuten mit überwiegend akademischem Hintergrund gegründet wurde, ärgert man sich über diesen «Eiertanz».

«Die Verhältnis zur EU ist die wichtigste Frage für die Zukunft der Schweiz. Wir müssen darüber vor den Wahlen diskutieren und dürfen uns nicht auf die Zeit danach vertrösten lassen», sagt Flavia Kleiner, Co-Präsidentin von Operation Libero und Verantwortliche für Fundraising. Weil die Parteien auf «stumm oder stur» schalten, will die Bewegung, die sich als liberal definiert, nun selber eine Europadebatte lancieren.

Zwecks Finanzierung hat sie auf ihrer Website eine Crowdfunding-Aktion gestartet, mit der sie 5000 Franken sammeln will. Am Freitag lag der Kontostand bei etwas mehr als 1000 Franken. Kleiner ist «sehr optimistisch», dass das Ziel erreicht wird. Sie erinnert an den letzten Herbst, als Operation Libero mit einer Kondomverteilaktion gegen die Ecopop-Initiative kämpfte. Die nötigen 10'000 Franken seien «in zwei bis drei Tagen zusammengekommen».

Schweiz-EU
AbonnierenAbonnieren

Selbst wenn es mit den 5000 Franken nicht klappt, wollen die Liberas und Liberos den Wahlkampf europapolitisch aufmischen. Denn mit Ausnahme der SVP scheint keine Partei bereit, ihre Vorstellungen zum künftigen Verhältnis der Schweiz zur EU offenzulegen. Die SP, die sich als proeuropäisch definiert, brachte es fertig, das Thema nicht in ihre Wahlplattform aufzunehmen.

Zu den möglichen Aktivitäten wollte sich Flavia Kleiner nicht äussern: «Wir haben Ideen, aber die kommunizieren wir erst, wenn wir die Kampagne starten.» Aus den Angaben auf der Website lässt sich immerhin schliessen, dass sowohl Social-Media-Aktivitäten als auch «konventionelle» Diskussionen auf dem Programm stehen dürften.

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wo die 800'000 Auslandschweizer wohnen – und in welchen 5 Ländern KEIN EINZIGER
Die Schweiz ist eine Nation von Auswanderinnen und Auswanderern. Diesen Schluss legt die Auslandschweizerstatistik nahe. Die Schweizer Gemeinde im Ausland wuchs 2023 um 1,7 Prozent. Nahezu zwei Drittel davon lebt in Europa.

Am 31. Dezember 2023 waren 813'400 Schweizerinnen und Schweizer bei einer Vertretung im Ausland angemeldet, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mitteilte. 2022 war die Auslandschweizer-Bevölkerung noch um 1,5 Prozent gewachsen.

Zur Story