Schweiz
Social Media

YouTuberinnen vertreten Rollenbild wie aus den 50ern

Kann man sich innerhalb von drei Minuten schminken? Die YouTuberin Dagi Bee weiss es. 
Kann man sich innerhalb von drei Minuten schminken? Die YouTuberin Dagi Bee weiss es. bild: screenshot/youtube

Bibi, Dagi Bee & Co.: YouTuberinnen vertreten Rollenbild wie aus den 50ern

Sie schminken sich, sie kochen oder machen sich die Haare schön: Ein Grossteil der YouTuberinnen folgt einem Rollenbild wie in den 50ern, wie eine neue Studie zeigt. watson hat Channels gesucht, die die Stereotypen durchbrechen. 
07.02.2019, 16:3708.02.2019, 13:28
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Das Rollenbild, das Frauen auf YouTube propagieren, ist alles andere als modern. Das zeigt eine aktuelle Studie der Universität Rostock. Die Medienforscher analysierten die 1000 beliebtesten YouTube-Kanäle im deutschsprachigen Raum. 

Ein Kamm, der die Haare bunt färbt. Bibi von BibisBeautyPalace probiert's aus. Video: YouTube/BibisBeautyPalace

Fazit: Frauen sind auf der Plattform nicht nur in der Minderheit, sondern zeigen ein Geschlechterbild «fast wie in den 50er Jahren», so Elizabeth Pommer gegenüber dem MDR. Pommer ist Professorin für Medienforschung an der Uni Rostock. 

Die beliebtesten YouTuberinnen Deutschlands beschäftigen sich fast ausschliesslich mit Schönheitstipps, Mode, Ernährung, Haushalt und Beziehungen. Bei den Männer zeigen die analysierten Videos eine deutlich grössere Vielfalt. Musik, Comedy, Politik, Technik, Sport, Partnerschaften sind einige davon.  

Männer haben Ahnung, Frauen Hobbys

Die Videos der männlichen YouTuber werden viel häufiger im öffentlichen Raum aufgenommen als diejenigen der YouTuberinnen. 71 Prozent der Frauen zeigen sich in ihrer Wohnung. Zudem präsentieren Männer selbstbewusst ihre Kompetenz und deklarieren ihre Tätigkeit als professionelles Handeln. Die YouTuberinnen hingegen sehen ihr Handeln mehr als Hobby oder Passion. 

Bei den Schweizer YouTubern sieht es ähnlich aus. Es gibt zwar noch keine umfassende Studie, die nur die Schweizer-Kanäle analysiert. Doch ein Blick auf die beliebtesten Schweizer YouTube-Channels zeigt ein ähnliches Bild. Sehr beliebte Kanäle von Schweizer Frauen wie zum Beispiel Julia Graf (770'000 Abonnenten) oder Venus Angelic (1,7 Mio Abonnenten) beschäftigen sich beide mit Schönheitsthemen und Beautytipps. 

Julia Graf gibt viele Schminktutorials auf YouTube. Video: YouTube/Julia Graf
Venus Angelic auf YouTube. Video: YouTube/Venus Angelic

Während die Schweizer Männer, wie zum Beispiel Le Grand DJ (2,2 Mio. Abonnenten) oder Diabl0x9 (170'000 Abonnenten), die User über Musik und Gaming-Themen informieren. 

Natürlich gibt es auch Ausnahmen. Die folgenden drei YouTuberinnen beschäftigen sich keineswegs nur mit Beauty- und Modethemen. Im Gegenteil: 

Cielle Noire 

Cielle Noire ist YouTuberin der ersten Stunde. Mit ihrem Kanal war Stefy eine der ersten Schweizerinnen, die als Vloggerin auf der Video-Plattform aktiv war. 

Auf ihrem Kanal gibt es alles Mögliche zu sehen. Zwar findet man auch bei Stefy einige Schmink- und Haartutorials, sie spricht aber auch über ganz andere Dinge. In einer eigenen Videoreihe spielt sie diverse Videospiele. Oder sie erzählt, wie es ist, mit 28 Jahren das Autofahren zu lernen. 

Noeliavidz

Wer die Videos der 19-jährigen Noelia Berberat noch nicht kennt, sollte dies unbedingt nachholen. Auf Instagram und YouTube hat sich die Baslerin bereits einen Namen gemacht. Mit ihren witzigen Videos, in denen sie am liebsten in die Rolle ihrer Mutter schlüpft, begeistert sie Tausende von Followern. 2018 wurde sie gar für den «Swiss Comedy Award» nominiert. 

Iris Reeves

Die Bieler YouTuberin Iris Reeves ist seit mehreren Jahren aktiv auf der Plattform. Sie brauchte jedoch lange, bis sie sich ihrer Community komplett öffnen konnte. 

Die 20-Jährige leidet unter Depressionen. Vergangenes Jahr entschloss sie sich dazu, in einem Video über ihre psychische Gesundheit zu sprechen. Und hilft damit ganz vielen anderen jungen Menschen im Umgang mit psychischen Problemen.

Du kennst weitere YouTuberinnen, die unbedingt in die Liste müssen? Dann ab damit in die Kommentare!😘 

Nicht nur was für Frauen, auch Männer können es

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
72 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
07.02.2019 16:59registriert Oktober 2015
Für mich hat das weniger mit Rollenbildern als eher mit Interessen zu tun.

Es ist ja nicht per se schlecht. Wenn sich Frauen nunmal gern schminken (was ja oft so ist), wieso soll es da keine Channels dazugeben.

Bedeutet denn das moderne Rollenbild, dass Frauen sich nicht mehr schminken oder mit kochen abgeben sollen?
42495
Melden
Zum Kommentar
avatar
Think Twice
07.02.2019 17:29registriert Februar 2019
Dass sich junge, moderne Frauen sehr für Schminke und Mode interessieren kann nur daran liegen dass sie von sexistischen und toxisch männlichen Vätern und Brüder in diese Rolle gezwungen wurden, ist doch klar... oder?
32850
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
07.02.2019 17:07registriert Mai 2016
Da sollte man sich aber auch fragen, warum manche junge Frauen (andere schauen sich diese Art Videos ja wohl kaum freiwillig an) offenbar so versessen nach Schminkvideos sind. Ohne eine entsprechende Nachfrage wäre dieses Angebot ja kaum so gross oder rentabel.
27119
Melden
Zum Kommentar
72
«Es steht halt so im Kalender» – wir wollen wissen, warum man Ostern feiert

Hach, Ostern. Das verlängerte Wochenende zum Frühlingsbeginn kommt uns doch stets willkommen und kommt uns vom Winter und von der Arbeit Geschundenen sehr entgegen. Aber wisst ihr, warum wir frei haben? Was wird überhaupt gefeiert? Und was war nochmal Gründonnerstag?

Wir haben euch gefragt, das waren eure Antworten:

Zur Story