Schweiz
Social Media

Verurteilungen wegen Online-Beschimpfungen nehmen zu

In der Schweiz haben Verurteilungen wegen Beschimpfungen extrem zugenommen. (Symbolbild)
In der Schweiz haben Verurteilungen wegen Beschimpfungen extrem zugenommen. (Symbolbild)Bild: shutterstock

«Dreckslügner, Krimineller»: Verurteilungen wegen Beschimpfungen im Internet nehmen zu

06.01.2019, 03:4506.01.2019, 03:55
Mehr «Schweiz»

Täglich gehen bei der Polizei über 25 Anzeigen wegen Beschimpfung ein. Die aktuelle Schweizer Kriminalstatistik weist für 2017 insgesamt 9555 entsprechende Delikte aus. Ein Rekord, wie die «SonntagsZeitung» berichtet. Und fast doppelt so viele Taten wie bei Erhebungsbeginn 2009. Auch die Verurteilungen erreichten mit 3512 Fällen ein noch nie dagewesenes Ausmass.

Zwar geht aus der Statistik nicht hervor, wie viele Beschimpfungen online ausgesprochen wurden. Jedoch ist laut Experten das Internet verantwortlich für die zunehmende Entwicklung. «Mit einer Beschimpfung auf der Strasse erreicht man einige Leute. Über Soziale Medien hingegen ist der Wirkungskreis viel grösser», sagt Dominic Pugatsch, Geschäftsleiter der Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus.

Auch die Anonymität im Netz animiere Täter zu strafbaren Beiträgen. Allerdings scheint die Hemmschwelle deutlich gesunken zu sein: Immer mehr Personen veröffentlichten strafbare Inhalte in ihrem Namen oder sogar mit eigenen Fotos.

watson kommentiert Hasskommentare:

Video: watson/Emily Engkent

Betreiber von Social Media-Plattformen wie Facebook oder Youtube sind oft untätig. Gemeldete Kommentare bleiben teilweise wochenlang sichtbar. «Ihnen geht es um möglichst viele Klicks. Diese erhalten sie gerade bei gehässigen Diskussionen und anstössigen Inhalten», bemängelt Pugatsch.

Roman Heggli, Geschäftsleiter von Pink Cross, stellt zudem fest, dass der Hass in der Gesellschaft grundsätzlich salonfähiger wird: «Wenn man sieht, wie despektierlich sich zum Beispiel Donald Trump auf Twitter äussert, dann ist es nicht verwunderlich, dass auch in der Bevölkerung die Hemmschwelle sinkt.»

ZUR MELDUNG, DASS SICH JOLANDA SPIESS-HEGGLIN ALS ZUGER KANTONSRAETIN ZURUECKTRITT, STELLEN WIR IHNEN AM DONNERSTAG, 24. NOVEMBER 2016, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Die Zuger Kantonsraetin Jo ...
Jolanda Spiess-HegglinBild: KEYSTONE

Jolanda Spiess-Hegglin erhielt nach dem Bekanntwerden eines angeblichen sexuellen Übergriffs Hunderte Hasskommentare und Drohungen. Deshalb hat sie den Verein #NetzCourage gegründet, der gegen verwerfliche Beiträge vorgeht und Betroffene unterstützt. 2018 wurden beim Verein mehr als 1000 Hilfegesuche eingereicht. Bislang hat #NetzCourage in 180 Fällen Anzeige erstattet – die Hälfte davon betraf Spiess-Hegglin selber. 

Viele Täter sind laut «SonntagsZeitung» noch extrem jung, wie die Kriminaltstatistik zeigt. Zuletzt wurden in einem Jahr 239 Kinder unter 15 Jahren angezeigt. Gleichzeitig aber auch 232 Senioren, die schon über 70 sind. Drei von vier Beschimpfungen gehen den Daten zufolge auf Männer zurück.

2017 wurden 3512 Urteile wegen Beschimpfungen im Internet gefällt. Da sich diese gut beweisen lassen, sind die Chancen auf einen Schuldspruch relativ hoch. Im Falle einer Verurteilung kann ein Gericht eine Geldstrafe von maximal 90 Tagessätzen aussprechen. Für die Schimpfworte «Dreckslügner», «Krimineller» oder «Dummkopf» verurteilte die Zürcher Staatsanwaltschaft die Täter zu jeweils 900 Franken Geldstrafe. (vom)

«Stirb' doch!» – bösartige Tassen für das schicke Teekränzchen

1 / 18
«Stirb' doch!» – bösartige Tassen für das schicke Teekränzchen
Die Einladung zu Grosis Kaffeekränzchen wird nie wieder so sein, wie sie einmal war.
quelle: misshavishamscuriosities.com / misshavishamscuriosities.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Abgeordneter tritt nach TV-Auftritt zurück:

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sharkdiver
06.01.2019 03:59registriert März 2017
Fazit: unter 15 Jährige und ü 70 sind sich im Geiste gleich😋
9821
Melden
Zum Kommentar
avatar
Julian Roechelt
06.01.2019 09:16registriert Januar 2018
Das ist die Folge mangelnder Spachkompetenz.
Die Leute können heutzutage nicht mehr juristisch unverfänglich beleidigen.
424
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dirk Leinher
06.01.2019 09:14registriert Februar 2017
Habe gute Erfahrungen hier auf Watson gemacht. 2 recht bösartige gegen mich als Person gerichtete Kommentare wurden recht schnell gelöscht, nachdem ich diese grmeldet hatte. Kränzchen an Watson!
2610
Melden
Zum Kommentar
13
Umweltschützer stellen sich gegen den Energie-Mantelerlass

Die Fondation Franz Weber und das sogenannte Naturkomitee haben an einer Pressekonferenz am Dienstag ihre Abstimmungskampagne gegen das Stromgesetz lanciert. Das Gesetz führe zu einer Zerstörung der Landschaft und schwäche die demokratischen Rechte.

Zur Story