Schweiz
Social Media

Ist der Höhenflug der Internetmillionäre am Ende?

Einer der bekanntesten Influencer der Schweiz: Rafael Beutl.

«Da tummelt sich viel Hohlheit»: Ist der Höhenflug der Instagram-Stars am Ende?

Ist der Höhenflug der Internetmillionäre am Ende? Die Star-Werber Frank Bodin und Trendforscherin Lidewij Edelkoort prophezeien, dass Social-Media-Sternchen wie Xenia Tchoumitcheva grosse Umsatzeinbussen zu befürchten haben.
09.07.2017, 14:5210.07.2017, 10:33
Sacha Ercolani / Schweiz am Wochenende
Mehr «Schweiz»

Influencer, also Beeinflusser oder Einflüsterer, werden neu Promis wie unter anderem Model Xenia Tchoumitcheva (29), Ex-Bachelor Rafael Beutl (41), Schwinger Remo Käser (20) oder Ex-Miss Kerstin Cook (28) auch genannt.

Xenia Tchoumi präsentiert sich täglich einem Millionenpublikum.

Ihr Geschäftsmodell: Sie posten Fotos oder Filmchen von sich mit Accessoires oder Kleidern auf ihren Social-Media-Kanälen wie unter anderem Instagram, YouTube oder Facebook und erhalten dafür von Modelabels viel Geld.

Jetzt auf

Denn die Unternehmen waren bisher überzeugt, dass viele Konsumenten bewusst den Kontakt zu VIPs, Bloggern oder anderen Trendsettern im Social Web suchen, bevor sie sich für den Kauf eines bestimmten Produkts entscheiden.

Laut dem Wirtschaftsmagazin «Forbes» verdienen einige amerikanische Influencer mit ihren Posts bis zu umgerechnet 50'000 Franken pro Monat – und pro einzelne Aktion zum Teil mehrere tausend Franken.

Der internationale Hype, der mittlerweile längst auch in der Schweiz angekommen ist, sei total übertrieben, denn «die Influencer in den sozialen Netzwerken sind nicht so wichtig für die Trendentstehung, wie alle annehmen. Wenn sie kreative Ideen hätten, dann vielleicht. Aber sie ziehen meistens nur das an, was sie von ihren Stylisten bekommen, und das ist nichts Neues», sagt Lidewij Edelkoort (67) in der aktuellen Ausgabe der Modezeitschrift «Vogue».

Edelkoort gilt in der Modebranche als eine Art Messias, auf ihre Botschaft wird noch sehnsüchtiger gewartet als auf die ersten Fotos der Brautkleider britischer Royals. Denn die Niederländerin gilt als berühmteste Trendforscherin der Welt. Sie sagt voraus, wie wir in Zukunft arbeiten, einkaufen und kommunizieren werden.

«Da tummeln sich entsprechend viele Stereotype und viel Hohlheit.»
Frank Bodin

«Jeder schaut heute nur noch auf Instagram und hält das für die absolute Wahrheit, deshalb sieht auch alles gleich aus. Die wahre Avantgarde hat sich längst wieder von dieser Plattform abgewendet.»

Auch Frank Bodin, einer der bekanntesten und einflussreichsten Schweizer Werbeprofis, hält wenig vom Trend: «Die meisten der sogenannten Influencer auf Instagram im Mode- und Beautybereich sind eher als Multiplikatoren zu betrachten, die am Puls der Trends sind und diese weiterverbreiten. Da tummeln sich entsprechend viele Stereotype und viel Hohlheit», sagt der ehemalige Werber des Jahres.

Aldi und Red Bull lassen grüssen: Schwinger Remo Käser hat auf Instagram über 16'000 Follower. 

«Die Kreativität und die eigentlichen Trends entstehen anderswo. Zu beachten ist, dass viele der vermeintlichen Influencer von den eigentlichen Influencern im Hintergrund wie unter anderem den Marken oder Agenturen beeinflusst werden, die ihre Produkte für gutes Geld zur Verfügung stellen.»

Hat der Hype um die Instagram-Stars seinen Zenit erreicht?

Laut dem Experten fördern soziale Medien wie Instagram eher Gleichförmigkeit als Neues. Es finde nicht wirklich ein Diskurs statt, «weil es ja eigentlich um Zustimmung geht mit Herzli oder Daumen hoch und allenfalls den einen oder anderen Gefühlszustand, aber keine Ablehnung ausser in Kommentaren, die aber auf einem von Bildern dominierten Medium wie Instagram eine Nebenrolle spielen».

Auf Anfrage wollte lediglich Influencerin Xenia Tchoumitcheva Stellung nehmen: «Mein Geschäft mit den Modelabels floriert enorm, und wenn ich selber Produkte lancieren würde, dann würde ich diese bestimmt nicht in den Printmedien bewerben, sondern voll auf die Social-Media-Kanäle setzen», sagt Tchoumitcheva, die laut Wikipedia auf Facebook im November 2016 über fünf Millionen Follower zählte.

(aargauerzeitung.ch)

Xenia Tchoumitcheva knipst sich mit ihrem Handy reich

1 / 14
Xenia Tchoumitcheva knipst sich mit ihrem Handy reich
Xenia Tchoumi hat sich auf Social Media eine riesige Fan-Gemeinde aufgebaut.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die neuen Shootingstars der Modebranche:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ivan der Schreckliche
09.07.2017 15:22registriert November 2015
Einer der bekanntesten "Influencer" der Schweiz, ich lach mich tod 😂😂😂
1351
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
09.07.2017 17:30registriert April 2014
Einmal mehr stelle ich fest: ich kapier Instagram einfach nicht.

Xenia steht an einer Straße, xenia am Strand, xenia hockt. Boden, beutl steht an einer wand, xenia nachdenklich in Paris etc...


wieso soll ich das abonnieren? Mir fehlt der Sinn, die Aussage.

bin ich mit 37 zu alt? Erwarte ich irgendwie zu viel?

kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, weshalb Instagram so faszinierend sein soll?
1213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Statler
09.07.2017 15:39registriert März 2014
nuff said...
«Da tummelt sich viel Hohlheit»: Ist der Höhenflug der Instagram-Stars am Ende?
nuff said...
1091
Melden
Zum Kommentar
23
Die grosse Flucht vor dem Schnee: Sieben Kilometer Stau vor Gotthard-Nordportal

Die Flucht vor dem Wintereinbruch in den Süden hat am späten Donnerstagnachmittag vor dem Gotthard-Nordportal viel Geduld erfordert. Die Autos stauten sich zwischen Erstfeld und Göschenen UR auf einer Länge von sieben Kilometern.

Zur Story