Schweiz
Solothurn

Alte Holzbrücke in Olten brennt – Rettungskräfte vor Ort

Feuer beschädigt die alte Holzbrücke in Olten – Brandursache unklar 

28.03.2018, 12:1328.03.2018, 16:02
Mehr «Schweiz»
Rauch über Olten.
Rauch über Olten.Bild: https://www.swisswebcams.ch/

Ein Brand auf der alten Holzbrücke in Olten SO hat am Mittwochmittag grossen Sachschaden verursacht. Die historische Brücke über die Aare bleibt bis auf weiteres gesperrt. Personen wurden nicht verletzt.

Der um 11.45 Uhr gemeldete Brand führte zu starker Rauchentwicklung. Die Rauchschwaden waren von weit her zu sehen. Nach mehr als einer Stunde hatten die Stadtfeuer Olten und die Regionalfeuerwehr Untergäu den Brand unter Kontrolle.

Das Feuer auf der historischen Holzbruecke von Olten wird von Feuerwehrmaennern geloescht, am Mittwoch, 28. Maerz 2018, in Olten. Die alte Holzbruecke fuehrt ueber die Aare und verbindet fuer die Fuss ...
Feuerwehreinsatz auf der Brücke.Bild: KEYSTONE

Wegen des Windes war der Brand am frühen Nachmittag noch nicht restlos gelöscht, wie Astrid Bucher, Mediensprecherin der Kantonspolizei Solothurn, auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA sagte. Der Wind erschwerte gemäss Feuerwehr Olten die Löscharbeiten.

Die Feuerwehren bekämpften den Brand ab Booten und ab Land. Der weisse Löschschaum auf der Aare stellte gemäss Polizeiangaben weder für Menschen noch für die Umwelt eine Gefahr dar.

Brandursache unklar

Auf Videos von Augenzeugen ist zu sehen, dass das Feuer wohl auf der Westseite in der Mitte der Brücke ausgebrochen war. Die Holzbrücke bleibt bis auf weiteres gesperrt. Die Spezialisten der Kantonspolizei ermitteln die Brandursache.

Die alte Holzbrücke führt über die Aare und verbindet für die Fussgänger und Velofahrer die Altstadt mit der Bahnhofseite. Die heutige Holzbrücke wurde 1803 errichtet. Erstmals erwähnt wurde der Aareübergang im Jahr 1295.

In den vergangenen Jahren kam es wiederholt zu Glimmbränden auf der alten Holzbrücke - vor allem wegen weggeworfenen Zigarettenstummeln. Im August 2012 gab es einen Glimmbrand wegen eines technischen Defekts: Der Brand hatte sich innerhalb der Kunststoffröhren der diversen Leitungen entfacht und griff teilweise auf die Holzkonstruktion der Brücke über. (aeg/sda)

Mehr Informationen in Kürze

Brand in Dubliner Hotel

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Architects_ms
28.03.2018 12:36registriert Februar 2014
Ich spekuliere mal ganz frech darauf, dass die Langenthale- Eishockeyultras das Ausscheiden nicht vertragen haben ;)
13932
Melden
Zum Kommentar
avatar
Señor V
28.03.2018 13:52registriert März 2015
Als Luzerner kenn man den Schmerz...

...und schöpft Hoffnung: Das könnte das Ende aller nicht besonders lustigen Kappelbrücke/Feuer-Sprüche sein. ;)
613
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gulash Ka None
28.03.2018 13:35registriert März 2017
Zum Glück stinkt Rauch.
Sonst hätten es alle für das Wahrzeichen der Stadt, Nebel gehalten...
6916
Melden
Zum Kommentar
14
Föhnsturm erfasst die Schweiz mit Orkan-Böen

Ein Föhnsturm hat am Freitagmorgen Teile der Schweiz erfasst und für heftige Windstösse gesorgt. In Altdorf UR am Urnersee wurde in der Nacht eine Orkanböe mit einer Geschwindigkeit von 128 Kilometern pro Stunde gemessen.

Zur Story