Schweiz
Solothurn

A5 bei Luterbach: Nordafrikaner flüchten vor Polizei

Illegal in der Schweiz: Zwei Nordafrikaner flüchten vor Polizeikontrolle

Bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A5 bei der Verzweigung Luterbach hat die Kantonspolizei Solothurn drei Personen festgenommen. Zwei Männer flüchteten, wurden jedoch von der Polizei angehalten. Die drei Nordafrikaner halten sich illegal in der Schweiz auf.
08.03.2019, 11:40
Mehr «Schweiz»
Regionale Grosskontrolle der Kantonspolizei Zuerich und der Polizei von Baden-Wuerttemberg bei Buelach am Freitag, 9. Juli 2009. Die Kontrolle wurde durchgefuehrt im Rahmen des Schengener-Abkommens, d ...
Am Donnerstagnachmittag kontrollierte die Polizei auf der Autobahn.Bild: KEYSTONE

Am Donnerstagnachmittag führte die Kantonspolizei Solothurn auf der Autobahn A5 im Bereich der Verzweigung Luterbach eine Verkehrskontrolle in Fahrtrichtung Zürich durch. Gegen 13.15 Uhr fiel ein Fahrzeug auf, das vor der Kontrollstelle anhielt.

Doch dann kam Bewegung auf: «Aus dem Personenwagen flüchteten zwei Männer über die Autobahn ins nahe gelegene Waldgebiet», teilt die Kantonspolizei Solothurn mit. Die Polizei startete sofort die Fahndung nach den beiden. Kurze Zeit später konnten die Flüchtenden angehalten worden. Sie wurden zusammen mit den beiden im Auto verbliebenen Insassen zur Kontrolle auf einen Polizeiposten gebracht.

Von den vier Männern, die aus Algerien, Marokko und Tunesien stammen, halten sich drei illegal in der Schweiz auf. Zwei befinden sich nun in Ausschaffungshaft, einer wird einem anderen Kanton zugeführt.

Beim Lenker des Fahrzeugs handelt es sich um einen Algerier, der sich legal in der Schweiz aufhält. Laut Polizei führte er «einen verbotenen Reizstoffspray» mit sich und wird entsprechend angezeigt. (kps/ldu)

Aktuelle Polizeibilder: Auto fliegt von der Autobahn

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die Schweinepest ist auf dem Vormarsch – das kannst du gegen die Verbreitung tun

Noch ist das für Menschen ungefährliche Schweinepest-Virus nicht in der Schweiz aufgetreten. Doch die zuständigen Behörden bereiten sich auf die Krankheit vor. Zum Schutz trägt bei, wer seine Essensreste korrekt entsorgt.

Zur Story