Schweiz
SP

Rechte SPler gründen Plattform für Sozialliberale

Strahlender frischgewählter Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch: Der Rechtsprofessor fordert, dass die SP versucht, nach rechts zu wachsen. 
Strahlender frischgewählter Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch: Der Rechtsprofessor fordert, dass die SP versucht, nach rechts zu wachsen. 
Bild: ARND WIEGMANN/REUTERS

Die rechten SPler wollen sich besser organisieren: Jositsch & Co. planen Plattform für «Sozialliberale»

13.11.2015, 05:0113.11.2015, 06:45
Mehr «Schweiz»

Der frischgewählte Zürcher SP-Ständerat Daniel Jositsch lässt seinen Worten Taten folgen: Nachdem er seine Partei als zu linkslastig kritisiert hatte, plant der Rechtsprofessor nun zusammen mit Mitstreitern die Gründung einer Plattform. Das sagte Jositsch gegenüber der «Neuen Zürcher Zeitung» vom Freitag.

Es habe schon früher einmal eine solche Gruppierung gegeben, sie sei jedoch eingeschlafen, gab Jositsch der NZZ weiter zu Protokoll. Die Plattform soll zu einem regelmässigen Austausch zu Themen der politischen Aktualität führen. 

Jositschs Mitstreiterinnen sind laut NZZ etwa zwei Politikerinnen vom rechten Rand der SP:

Nationalrätin Chantal Galladé

Bild
Bild: KEYSTONE

und

Ständerätin Pascale Bruderer

Bild
Bild: KEYSTONE

Nach den Wahlen kamen innerhalb der Sozialdemokraten Diskussionen um die Ausrichtung der Partei auf. Auslöser war unter anderem Jositschs eher überraschender Durchmarsch bei der Ständeratswahl im Kanton Zürich im ersten Wahlgang. «Wir müssen rechts wachsen», sagte Jositsch, der keine Berührungsängste mit der Mitte kennt, in einem Interview mit der «Sonntags-Zeitung». Auch der Zürcher SP-Regierungsrat Mario Fehr forderte, es müsse in der SP Platz geben für Sozialliberale.

Bei den kampfstarken Gewerkschaftsvertretern in der SP dürften die Bemühungen von Jositsch und Konsorten nicht gut ankommen. (trs)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
13.11.2015 10:34registriert April 2015
Das Problem sind doch antiliberale und dogmatische Tendenzen in praktisch jeder Partei. Liberalismus ist weniger eine Frage der Positionierung im Links/Rechts Schema sondern als Gegenstück zu autoritären Positionen zu verstehen. Insofern benötigt die SP nicht per se eine Öffnung nach rechts, sondern sollte in erster Linie den Pseudokommunistischen Kurs ablegen. Der Klassenkampf ist Geschichte, was wir bräuchten wäre eine linke progressive Kraft.
283
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yolo
13.11.2015 07:01registriert Mai 2015
Meine Unterstützung habe ihr... Bin einmal gespannt wie sich diese Bewegung entwickelt.
328
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kaiserin
13.11.2015 07:55registriert Dezember 2014
Endlich! Hört sich gut an...
237
Melden
Zum Kommentar
19
Frankreich fliegt 240 Menschen aus Haiti aus – auch Schweizer

Angesichts der desolaten Sicherheitslage in Haiti hat Frankreich 170 seiner Bürger sowie 70 weitere Europäer – darunter auch Personal des Schweizer DEZA-Büros – und andere Staatsangehörige aus dem Karibikstaat ausgeflogen.

Zur Story