Schweiz
Spass

Jack Stoiker aka Midi hat mit Knöppel ein neues Album

Interview

«Hey Wichsers!» – Die St.Galler Legende Jack Stoiker will eine Pissoir-Zielscheibe sein

Daniel kennt man eigentlich nur als Jack Stoiker. Und der ist ein Held – zumindest in der Ostschweiz. Neuerdings ist er als Midi mit seiner neuen Punkrock-Band Knöppel unterwegs. Derb Fluchen tut er aber noch immer. 
20.10.2016, 11:3221.10.2016, 02:08
Mehr «Schweiz»

Hallo! Könntest du als Erstes bitte in wenigen Worten beschreiben, wer du bist, was du machst und warum man dich kennen sollte?
Midi:
Mein Name ist Midi, bürgerlich Daniel, am ehesten bekannt als Jack Stoiker, und jetzt mit meinem neuen Projekt «Knöppel» am Start. Am 21. Oktober erscheint unser Album namens «Hey Wichsers», auf dem in jedem Song das Wort «Wichser» vorkommt. Also in fast jedem, und eigentlich ist das gar nicht so wichtig.

Welchen deiner Songs würdest du jemandem zeigen, der wissen will, was du für Musik machst?
Prada, da ist eigentlich alles drin: Punkrock, abstruse Thematik und unflätige Sprache. Wenn ich gefragt werde, was für Musik ich mache, sag ich aber meist einfach «Punkrock» und wechsle das Thema, weil das ist relativ schwierig zu erklären, wieso in jedem Song das Wort «Wichser» vorkommt, da muss man sich schon einarbeiten in die Thematik.

Und so tönt dieser «Punkrock» («Wichser» das erste Mal bei 1.22):

Welches Lied von einem anderen Künstler wünschst du dir selbst geschrieben zu haben?
Toxic – was für ein Popsong!

It's Britney, ihr Wichsers!

So. Und dass wir dich auch noch richtig kennenlernen können, fluche so schön du kannst. 

Manche schauen Katzenvideos in Endlosschleife im Web an, wenn sie traurig sind. Was machst du?
Donnerstag bis Dienstag iPhone-Gamen, aber nur Games ohne In-App-Purchase-Terror. Mittwoch Picdump!

Stell dir vor: Dein Sohn will DJ werden. Was rätst du ihm?
Mach viel Nebel auf die Tanzfläche. Sowieso gutes Licht ist ganz wichtig. Und kein Shoegaze, das ist zwar sicher geil bei voller Lautstärke mit gutem Licht und viel Nebel, aber trotzdem untanzbar. Besser Deichkind.

Wenn du wirklich wissen willst, was Shoegaze ist, lies hier oder hör hier. Für alle anderen: Deichkind, ihr Wichser!

Was hast du nur des Geldes wegen getan?
Die ganze Woche durch um Viertel nach sechs aufstehen! Die Musik ist bei mir hingegen sowieso als Verlustgeschäft geplant, da erübrigen sich kommerzielle Überlegungen. (Anm. d. Red.: Oha, ein realistischer Musiker.)

Und wer geht dir richtig auf den Sack?
Ich hatte immer eine Abneigung gegen Renée Zellweger, wobei ich sie nie eine schlechte Schauspielerin fand. Und mit Oswald Grübel wurde ich auch nie warm. Ich kenne allerdings beide nicht persönlich und mein Urteil basiert einzig und allein auf Äusserlichkeiten.

Renée, eingepackt:

Actress Renee Zellweger reprises her title role in Universal Pictures "Bridget Jones: The Edge of Reason," in this undated promotional photo. (KEYSTONE/AP Photo/Universal Pictures)
Bild: AP UNIVERSAL

Oswald (rechts), ausgepackt:

HANDOUT --- Plakat der Juso zur 1:12-Initiative auf einer undatierten Aufnahme. Im November 2010 produzierte die Juso ein Plakat mit der Aufschrift "Abzocker, zieht euch warm an!" und einer  ...
Bild: JUSO

Wir stellen uns vor: Es wird dir zu Ehren ein Denkmal errichtet. Welche Pose wird dein Ebenbild einnehmen, wie gross wird die Statue sein, an welchem Ort wird sie stehen und aus welchem Material wird sie bestehen? Und wofür wirst du sie wohl erhalten?
Ich wünsche mir eine nach mir benannte öffentliche Toilette an möglichst zwielichtiger Lage in St.Gallen. Eventuell mit meinem Porträt als «Pissoir-Zielscheibe» – wobei ich überhaupt nicht weiss, was mir das bringen sollte, aber irgendwie kann ich nicht anders, und wenn schon denn schon. So lässt sich im Prinzip auch meine Musik erklären.

Dein Wunsch sei uns Befehl!

Der Touristenmagnet im Linsebühl-Quartier. 
Der Touristenmagnet im Linsebühl-Quartier. bild: google streetview / watson

Wem schreibst du betrunken Nachrichten? Und was steht drin?
Ich schreibe so gut wie nie Nachrichten ausser so «mein Zug kommt um halb fünf an» oder so. Daran ändert Alkohol nicht im Geringsten etwas.

Nicht im Geringsten ...

Bild
screenshot: midi

Wo war der komischste Ort, an dem du mal aufgewacht bist?
Die Hundematte vom Hund meines Kumpels. War allerdings besser als der Boden und heimlaufen war damals auch keine Option. Die Jacke war zudem wenig anfällig auf Hundehaare und der Hund war mir nicht böse, also alles halb so wild.

Vielen Dank. Zum Abschluss noch dies: Was ist der Unterschied zwischen St.Galler und Thurgauer-Tütsch?

Was man wohl eines Tages in der Knöppel-Platte finden wird? Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet

1 / 28
Sexheftli, Mathe-Prüfungen und Liebesbriefe: Was man alles so in alten Plattenhüllen findet
Was die Leute früher alles in LP-Hüllen so versteckten ... und mit der Zeit vergassen! Alles einzusehen im grossartigen Instagram-Feed thingsifoundinrecords: Ein «interessantes» Blatt in dieser LP der Surfaris ...
quelle: instagram/thingsifoundinrecords / instagram/thingsifoundinrecords
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
frosch1
20.10.2016 11:40registriert Juli 2016
Jack Stoiker, eine Legende! Pro Wc im Linsenbühlquartier!
441
Melden
Zum Kommentar
avatar
Andi Amo
20.10.2016 11:54registriert April 2015
haha ä geils original, dä herr stoiker :-)
und dä artikel find i au prima gmacht!
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
20.10.2016 11:59registriert November 2015
Ihr von watson seid aber auch Punk. Ihr schreibt konsequent "das Touristenmagnet". Schon wieder "das" Magnet! War beim letzten Rothenfluh-Artikel auch der Fall. Gebt es zu: Ihr wollt mich provozieren!
:D
PS: Danke für das interessante Interview, ihr W... ;)
341
Melden
Zum Kommentar
18
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story