Schweiz
Sport

Zürcher Stadtrat Gerold Lauber erklärt Absage an Olympia 2026

Nach der Zürcher Absage müssen sich die Bündner mit ihrer Olympia-Kandidatur wohl neu ausrichten. 
Nach der Zürcher Absage müssen sich die Bündner mit ihrer Olympia-Kandidatur wohl neu ausrichten. keystone

Zürich redet Klartext zu Olympia-Kandidatur von Graubünden: «Das geht so nicht»

Zu unprofessionell – der Zürcher Stadtrat Gerold Lauber findet klare Worte als Erklärung für das Zürcher Nein zur Bündner Olympia-Kandidatur.
08.06.2016, 05:2408.06.2016, 06:58
Mehr «Schweiz»

Seit dem Wochenende steht fest: Zürich will sich nicht an einer Bündner Kandidatur für die Olympischen Spiele 2026 beteiligen. Dies gab laut der «NZZ am Sonntag» der Stadtrat in einem auf der Stadtseite veröffentlichten Brief bekannt. Das ist ein Schlag ins Gesicht für die Bündner, die mit Zürich gar als Host-City gerechnet haben. 

Zürich 2026 war nie ein Thema

«Wir werden keine Host-City sein», macht der Zürcher Stadtrat Gerold Lauber nun noch einmal gegenüber dem «Regionaljournal Graubünden» klar. Zürich könne die Infrastruktur nicht leisten und sei jetzt schon am Anschlag. Und neue Infrastruktur sei nicht denkbar. In diesem Zusammenhang erwähnt er Zürich als Olympisches Dorf, was Graubünden wohl ins Auge gefasst hatte. Offiziell ist nicht bekannt, was die Bündner planen.

Lauber wird noch deutlicher: «Zürich 2026 war nie ein Thema und ich gehe davon aus, dass das unter diesen Bedingungen auch nie ein Thema werden wird.» 

Das Hallenstadion ist als Austragungsort im Gespräch.
Das Hallenstadion ist als Austragungsort im Gespräch.keystone

Die Bedingungen – das ist das Kernproblem einer Kandidatur, wie die Zürcher nicht müde werden zu betonen. Lauber kritisiert, dass so viele Regionen bereits einen so grossen Aufwand betreiben und nicht einmal wissen, was gefordert werde, um die Spiele durchzuführen. 

Bündner geben sich unabhängig

Der Bündner Olympia-Promoter Andreas Wieland machte nach dem Bekanntwerden der Zürcher Absage klar, dass der Bergkanton nicht auf Zürich angewiesen sei. Die Stadtzürcher Infrastruktur könnte auch ohne Einverständnis der Stadt genutzt werden, sagte er gegenüber der «Südostschweiz». Mit dem Geschäftsführer des Hallenstadions habe man bereits gesprochen. Und auch mit den Betreibern der Halle in Dübendorf sei man in Kontakt.

Gerold Lauber sieht darin kein Problem. Und sagt auch: «Wenn Graubünden am Rande bestehende Zürcher Infrastruktur braucht, können wir darüber reden.»

Insgesamt waren letzte Woche fünf Kandidaturen bei Swiss Olympic eingegangen. Neben jener aus Graubünden gibt es eine aus der Westschweiz und eine weitere aus der Zentralschweiz. Weiter existiert ein Konzept «Switzerland 2026», hinter dem eine Interessengemeinschaft um den Gstaader Bauingenieur Kurt Iseli steht. Ebenfalls ein gesamtschweizerisches Projekt («2026 – Games for our future») angemeldet hat der Bieler Fränk Hofer, der 2013 Direktor des Eidgenössischen Turnfests war. (rwy)

Soll Zürich sich an der Olympia-Kandidatur der Bündner beteiligen?

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sheshe
08.06.2016 08:27registriert November 2015
Fragt doch einfach Winti. Den Stadtrat interessiert die roten Zahlen nicht, hauptsache Kultur :-)
266
Melden
Zum Kommentar
9
Fribourgs Sehnsucht nach dem ersten Meistertitel nach 44 Jahren in der obersten Liga
Die Sehnsucht im eishockeyverrückten Freiburg nach dem ersten Meistertitel von Gottéron ist ungebrochen. Mit dem Halbfinaleinzug ist die erste Playoff-Hürde geschafft – und die Zuversicht zurück.

«44 Jahre in der Nationalliga A, jetzt ist es an der Zeit, die Meisterschaft zu gewinnen.» Das ist nur einer von vielen Schriftzügen auf den zahlreichen Spruchbändern, die den Zaun entlang der schmucken Freiburger Arena zieren und die Gottéron-Spieler in diesen Tagen daran erinnern, auf welcher Mission sie sich befinden.

Zur Story