Schweiz
Sport

Zürich sagt Ja zum Stadion – und so reagieren die FCZ-Fans

Das Hardturm Areal in Zuerich, aufgenommen am Freitag, 15. Juli 2016. Der Investorenwettbewerb der Stadt Zuerich zum Hardturm-Areal ist abgeschlossen. Wie am Dienstag, 12. Juli 2016, bekannt wurde, ha ...
Blick aufs Hardturm-Areal: Hier soll bald wieder ein Stadion stehen.Bild: KEYSTONE

Zürich sagt Ja zum Stadion – und so reagieren die FCZ-Fans

26.11.2018, 14:3026.11.2018, 15:48
Mehr «Schweiz»

Die Fans der Grasshoppers hatten gestern gleich doppelt Grund zum Jubeln. Ihre Mannschaft konnte sich mit dem Sieg gegen St.Gallen etwas Luft im Tabellenkeller verschaffen. Doch der 25. November 2018 wird vor allem als der Tag in Erinnerung bleiben, an dem das Zürcher Stimmvolk Ja zum neuen Fussballstadion gesagt hat.

Die Anhänger des Rekordmeisters feierten dies mit zahlreichen Fackeln und einer Zaunfahne mit der Aufschrift «Ändlich zrugg id Heimat – Hardturm». 

GC Fans feiern das Ja zum Stadion vor der Superleague Fussballpartie zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC St. Gallen am Sonntag, 25. November 2018 im Letzigrund Stadion in Zuerich. (KEYSTO ...
Der GC-Anhang feiert den Stadionentscheid.Bild: KEYSTONE

Sollte das neue Stadion dereinst wirklich gebaut werden – wahrscheinlich müssen noch einige juristische Hürden überwunden werden – ginge für GC eine über zehnjährige Zeit im «Exil» zu Ende. Auf Choreos und auf das Abzünden von pyrotechnischem Material verzichteten die GC-Fans bei den «Heimspielen» im Letzigrund.

Gestern war seit der verlorenen Abstimmung im Jahr 2013 das erste Mal, dass wieder Fackeln zu sehen waren. 

Die Spiele im Letzigrund wurden vom harten Kern der Anhängerschaft nie als «Heimspiele» angesehen. Die Heimat der Grasshoppers ist traditionellerweise auf der anderen Seite der Geleise – auf dem Hardturm-Areal. Dementsprechend gross war auch das Engagement der Fans für die gestrige Abstimmung. 

So reagiert die Südkurve

Im Lager der FCZ-Fans waren hingegen lange nicht alle für das neue Stadion. Für sie würde ein Umzug bedeuten, dass sie den Letzigrund verlassen müssten. Die traditionelle Heimat des FCZ.

Nach dem gestrigen Ja stand deshalb sofort die Frage, wie die FCZ-Fans reagieren würden. Ist für sie der Gang aufs Hardturm-Areal ein Gang ins «Exil» oder wird das neue Stadion als neue Heimat akzeptiert? 

Am Abend folgte eine erste Antwort. Die Südkurve veröffentlichte auf ihrer Website ein Foto vom Hardturm-Areal. Zu sehen ist ein grosses FCZ-Logo und Dutzende Anhänger. Dazu schreiben die Fans: «Ganz Züri isch ois!»

Reaktion auf den Stadion-Entscheid: FCZ-Logo und FCZ-Fans auf dem Hardturm-Areal.
Reaktion auf den Stadion-Entscheid: FCZ-Logo und FCZ-Fans auf dem Hardturm-Areal.bild: suedkurve.ch

Die Botschaft ist eigentlich nur so zu verstehen, dass die FCZ-Fans auch das Hardturm-Areal als ihre Heimat verstehen. Gleichzeitig ist die Aktion aber auch eine Provokation in Richtung der Anhänger der Grasshoppers. Diese reagieren auf einem ihrer Instagram-Kanäle mit dem Kommentar: «Willkomme im Exil @fcz_offiziell.»

Die nächsten Sticheleien werden wohl nicht lange auf sich warten lassen. Kommenden Sonntag steigt im Letzigrund das Stadtzürcher Derby. (red)

Das neue Hardturmstadion-Projekt und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit

1 / 26
Das neue Hardturmstadion-Projekt und wehmütige Bilder aus der Vergangenheit
Zürich sagt Ja zum neuen Stadion. Und so soll der Tempel aussehen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

GC-Party vor dem Letzigrund

Video: Sarah Serafini
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bcZcity
26.11.2018 15:04registriert November 2016
Finde die Aktion gut, denn es zeigt dass die FCZ Fans den neuen Grund als ihre zukünftige Heimat akzeptieren und dies gleich zu Beginn klarmachen wollen. Friedlich, verständlich. So darf ein Zeichen aussehen!

Für GC war der Letzi aber tatsächlich Exil, denn der Hardturm wurde ohne Not abgerissen und dank den Bernoulli Anwohnern und unserer Politik, warten die schon seit 10 Jahren auf ein Stadion. Es war absehbar dass der Letzi nur eine Notlösung ist und auch vielen FCZ Fans gefällt dieses Leichtathletik Stadion nicht.

Kein Hardturm, kein Letzi, sondern etwas völlig Neues!
10720
Melden
Zum Kommentar
avatar
René Obi (1)
26.11.2018 14:44registriert Januar 2016
War ein klare Ansage. Das neue Stadion wird ab dem ersten Spiel die neue Heimat des Stadtclubs. :-)
11796
Melden
Zum Kommentar
10
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story