Schweiz
Sport

Schweizer Fussballstadien: So lange dauerte der Bau

Anzahl Jahre vom Bauentscheid bis zur Stadion-Eröffnung.
Anzahl Jahre vom Bauentscheid bis zur Stadion-Eröffnung.grafik: watson

Stade de Murks: So lange dauerte es, bis die Schweizer Fussballstadien eröffnet wurden 😬

Nach dem Ja zum neuen Hardturm-Stadion stellt sich die grosse Frage: Wie lange dauert es, bis im Zürcher Fussballtempel der erste Ball rollt? Ein Blick auf die hürdenreiche Geschichte der anderen Schweizer Fussballstadien zeigt: Es kann lange dauern, sehr lange. 
26.11.2018, 18:5927.11.2018, 12:08
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Mit 53,8 Prozent haben die Zürcher Stimmbürger am Sonntag grünes Licht für den Bau des neuen Hardturm-Stadions gegeben. Einsprachen könnten den Baustart aber um Jahre verzögern, der wohl frühestens 2020 erfolgt. 

Ausser in Sion und Lugano verfügen alle Clubs der Super League über mehr oder weniger neue Fussball-Tempel. Doch diese Projekte waren oftmals eine Zangengeburt, wie ein Überblick zeigt. 

St.Jakob-Park, Basel

Kapazität: 38,512 Zuschauer (bei Eröffnung 33'000)
Kosten (inklusive Mantelnutzung): 240 Millionen

epa05297698 (FILE) An general view of the soccer stadium St. Jakob Park in Basel, Switzerland, September 17, 2007. The stadium will host the UEFA Europa League final on 18 May 2016. EPA/MARTIN RUETSCH ...
Bild: EPA/KEYSTONE FILE

In der fussballverrückten Stadt war keine Volksabstimmung für das Stadion nötig. Aber auch der St.Jakob-Park brauchte mehrere Anläufe. Ein erstes Projekt verhinderte 1990 der Kanton. Die überarbeitete Version erhielt 1994 zwar die Bewilligungen, jetzt machte aber die Stadiongenossenschaft einen Rückzieher.

Erst ab 1996 nahm dann das Projekt der Marazzi AG mit den Architekten Herzog & de Meuron Fahrt auf. Das altehrwürdige Joggeli-Stadion wurde Ende 1998 abgerissen, zuvor gingen Einsprachen wegen der geplanten Bahnstation ein. Der erste Match in der neuen Arena ging im März 2001 über die Bühne. Damals war der St.Jakob-Park das erste Schweizer Stadion der neuen Generation mit Mantelnutzung wie Shopping-Center und einem Altersheim, welche den Bau quersubventionierte. 

Stade de Suisse, Bern

Kapazität: 32'000 Zuschauer
Kosten (inklusive Mantelnutzung): 350 Millionen

Luftaufnahme des Fussball-Stadions Stade de Suisse in Bern, Schweiz, am 1. Oktober 2007. Das Stadion mit einer Kapazitaet von 32'000 Sitzen wird als eines der acht Stadien an der UEFA EURO 2008 g ...
Bild: KEYSTONE

Die Young Boys standen vor dem Ruin, als sich die Berner Stimmbürger Juni 1997 mit 72 Prozent Ja-Stimmen für das neue Stadion aussprachen. Wie in Basel plante die Generalunternehmung Marazzi AG den Fussballtempel. Ursprünglich sollte im Stadionbauch ein Multiplex-Kino entstehen, wegen Einsprachen wurde nach der ersten Baueingabe darauf verzichtet. 2001 wurde das alte Wankdorf-Stadion abgerissen. Nach vierjähriger Bauzeit rollte der erste Ball im neuen Stade de Suisse im Sommer 2005.

Swissporarena, Luzern

Kapazität: 16'500 Zuschauer
Kosten: 73 Millionen Franken

Bild

Wie in Zürich ging es auch in Luzern drunter und drüber bei der Planung des neuen Stadions. Zwei Volksabstimmungen brachten das Projekt beinahe zum Erliegen. Einer der Kritikpunkte waren die zwei geplanten Hochhäuser des Investors Credit Suisse, die den Fussballtempel quersubventionieren. Nach der gewonnen Abstimmung im Dezember 2008 ging es zügig voran. Der erste Ball rollte am 31. Juli 2011. 

Kybunpark, St. Gallen

Kapazität: 19'500 Zuschauer
Kosten: 400 Mio. inkl. Mantelnutzung und Zufahrten

Bild

Fast zehn Jahre dauerte es in St.Gallen, bis das neue Stadion mit Mantelnutzung realisiert war. 1999 gaben die Stimmbürger grünes Licht für die Umzonung des Standorts. Bei der öffentlichen Auflage 2002 gingen aber zahlreiche Einsprachen ein, die den Bau verzögerten. Die Baubewilligung erfolgte im August 2005, einen Monat später fuhren die Bagger auf. Die 19’000 Zuschauer fassende Arena wurde im Mai 2008 eröffnet.

Stockhorn-Arena, Thun

Kapazität: 10'000 Zuschauer
Kosten: 170 Mio. (inklusive Mantelnutzung)

Die Thuner und Koelner Fussballspieler posieren vor der Haupttribuene, im Hintergrund ist das Stockhorn zu sehen, vor dem Eroeffnungsspiel zwischen dem FC Thun und dem Bundesligist 1. FC Koeln in der  ...
Bild: KEYSTONE

Das erste, öffentlich finanzierte Neubau-Projekt für den Ersatz des Lachen-Stadions erlitt 2006 bei den Stimmbürgern Schiffbruch. In einem zweiten Anlauf gaben die Stimmbürger im Dezember 2007 grünes Licht für ein privates Projekt. Der Bau startete im Frühjahr 2010, der erste Ball in der Stockhorn Arena rollte im Juli 2011.

Stade de Genève

Kapazität: 30'000
Kosten: 240 Millionen 

Nur zwei Jahre nach dem Spatenstich im Jahr 2001 war das neue Genfer Stadion fertiggestellt. Die Bewilligung für das Projekt hatte der Stadtrat 1997 gegeben. 2008 stiegen im Stade de Genève drei Spiele an der Euro. Der Heimklub Servette FC spielt leider seit Jahren in der Challenge League und lockt im Schnitt rund 2'500 Zuschauer an.

Les rampes pour la luminotherapie afin de regenerer la pelouse du stade de Geneve qui a souffert du manque d'ensoleillement, photographiees, ce vendredi 10 mars 2017. Le gazon est aux soins inten ...
Bild: KEYSTONE

Stade de la Maladière, Neuenburg

Kapazität: 12'000
Kosten: (inklusive Mantelnutzung): 200 Mio Franken

Bild

Das Stadion in Neuenburg war das erste in einer Reihe kleinerer Neubauten. Der Stadtrat gab im März 2003 grünes Licht. Baubeginn war im Sommer 2005, das Eröffnungsspiel ging im Sommer 2007 über die Bühne.

Letzigrund, Zürich

Kapazität: 30'000 Zuschauer
Kosten: 110 Mio. Franken

ZU DEN LEICHTATHLETIK-EUROPAMEISTERSCHAFTEN, VOM 12. BIS 17. AUGUST 2014 IN ZUERICH, SCHWEIZ, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUM STADION LETZIGRUND ZUR VERFUEGUNG - Das neue Letzigrund Stadi ...
Bild: KEYSTONE

Zürich hat zwar ein neues Stadion, aber es ist keine Fussball-Arena: Der Grundsatzentscheid für den Ausbau des Leichtathlektik-Stadions Letzigrund wurde 1997 getroffen. Nachdem eine Jury 2004 das Siegerprojekt auswählte, trieb der Stadtrat den Neubauweiter voran. Im Juni 2005 genehmigte das Zürcher Stimmvolk den Baukredit von 110 Millionen und einen Zusatzkredit von 11 Millionen für die EM-Tauglichkeit des Stadions. 2008 fanden drei EM-Vorrundenspiele in Zürich statt.

So soll der neue Hardturm aussehen: Das Projekt Ensemble

1 / 9
So soll der neue Hardturm aussehen: Das Projekt Ensemble
Das Zürcher Stimmvolk hat mit 53,8 Prozent Ja zum neuen Stadion gesagt: Beim Projekt Ensemble von HRS Investment AG, Immobilienanlagegefässe der Credit Suisse und die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich (ABZ) werden ein Fussballstadion für 18'500 Zuschauer, zwei Wohn- und Geschäftstürme sowie 174 Genossenschaftswohnungen gebaut.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jubel bei GC-Fans

Video: watson/Sarah Serafini
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Don Quijote
26.11.2018 20:07registriert April 2015
Gute Auflistung. Nur der Preisvergleich hinkt, denn oft gingen mit dem Stadion vielerlei einher. Das ist zwar aufgelistet, aber dennoch...
In St. Gallen bspw. wurde der komplette Autobahnanschluss neu gemacht, das Appenzell besser angeschlossen, die Umgebung aufgewertet, ein Shopping Center eröffnet etc.
1397
Melden
Zum Kommentar
avatar
Herr Kules
26.11.2018 20:05registriert Januar 2018
Was ist mit der Tissot Arena in Biel?
8315
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miami Greis
26.11.2018 20:49registriert Oktober 2017
Und man merke sich, alle Rekurse und Einsprachen haben den Bau verzögert, letztendlich aber nicht verhindert.
Was haben eigentlich alle diese Rekurse gekostet und wer hat diese bezahlt
6810
Melden
Zum Kommentar
33
Chinas Fussballverband versinkt im Korruptions-Chaos +++ Tonali erneut angeklagt
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story