Schweiz
St Gallen

Polizei zeigt St.Galler wegen Beschimpfung auf Facebook an

Polizist/Polizei am Computer
Als ein St.Galler auf Facebook über die Polizei herzog, ahnte er nicht, dass diese mitliest. Bild: KEYSTONE

«Drecksbande» – wegen dieses Facebook-Posts decken Polizisten einen St.Galler mit Anzeigen zu

Gleich sechs Polizisten zeigten einen St.Galler wegen seiner Beschimpfungen auf Facebook an. Die Stadtpolizei St.Gallen kündigt an, in Zukunft noch mehr solche Fälle zu ahnden.
09.09.2016, 04:3609.09.2016, 20:28
Mehr «Schweiz»
St Gallen
AbonnierenAbonnieren

Wie schnell einem ein Post in den sozialen Medien zum Verhängnis werden kann, erfuhren bislang vor allem Politiker und andere Promis. Ein Fehltritt kann aber auch den normalen Bürger treffen, wie sich jetzt zeigt. Gleich sechs Angestellte der Stadtpolizei St.Gallen haben kürzlich gegen einen St.Galler eine Anzeige eingereicht – wegen dessen Post auf Facebook.

Und so kam das: Mitte August hat der 33-Jährige in einer Facebook-Gruppe für Verkehrsmeldungen das Bild eines neuen Blitzkastens in der Nähe seines Wohnorts entdeckt. Das passte ihm offenbar nicht und er polterte in der gleichen Gruppe gleich drauflos: Offenbar müsse die Stadt «Kohle einziehen», schrieb er. Und: Die verantwortlichen Beamten seien eine «Drecksbande».

«Grundsätzlich gilt, was auf der Strasse nicht erlaubt ist, ist auch auf Social Media nicht erlaubt.»
Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen

Polizei will Jagd auf Beschimpfer machen

Davon bekam die Polizei Wind, wie FM1Today berichtet. «Wir können nicht akzeptieren, wenn Mitarbeitende der Stadtpolizei beschimpft werden», sagt dort Dionys Widmer, Mediensprecher der Stadtpolizei St.Gallen. 

Für ihn steht fest: «Grundsätzlich gilt, was auf der Strasse nicht erlaubt ist, ist auch auf Social Media nicht erlaubt.» Dazu gehöre das öffentliche Warnen vor Kontrollen oder eben auch Beschimpfungen. Er stellt auch gleich klar: Auch zukünftig würde die Polizei solchen Fällen nachgehen und Personen, welche sich nicht an die Regeln halten, anzeigen.

«Es war mir nicht bewusst, dass mein Posting auf Gehör stossen könnte.»
Der Facebook-Beschimpfer

Zuerst denken, dann posten

Der Facebook-Beschimpfer selbst hat für das Verhalten der Polizei kein Verständnis. Er sei eine Stunde lang ausgefragt worden – «die reinste Zeitverschwendung». Er sei sich nicht bewusst gewesen, dass sein Posting auf Gehör stossen könnte. «Und schon gar nicht, dass ich dafür bestraft werde.»

Noch ist aber gar nicht klar, ob es zu einer Busse kommt. Der Ball liegt derzeit bei der Staatsanwaltschaft. Sie muss jetzt entscheiden, ob das Schimpfwort strafbar ist. (rwy)

Facebook erklärt seine Spielregeln

1 / 14
Facebook erklärt seine Spielregeln
Facebook schreibt in den Spielregeln: «Wir entfernen Fotos von Personen, auf denen Genitalien oder vollständig entblösste Pobacken zu sehen sind.»
quelle: epa/dpa / maurizio gambarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Calvin Whatison
09.09.2016 06:07registriert Juli 2015
mimimimimi....

«Es war mir nicht bewusst, dass mein Posting auf Gehör stossen könnte.»
«Und schon gar nicht, dass ich dafür bestraft werde.»

Wie man in den Wald schreit...
Sie hat das N-Wort getwittert: Der frisch gekrönten «Miss Teen USA» wird Rassismus vorgeworfen 
Interessant ist ja die Top 5 !!! alle blond, blaue Augen... ach seufz
1304
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
09.09.2016 05:52registriert Februar 2016
Er stellt sich auf den Bahnhofplatz und ruft laut, dass die St. Galler Polizei eine Drecksbande ist und ist total verwundert, dass die das stört und sie ihn anzeigen. Vielleicht sollte man dem Mann noch einmal erklären wie das mit dem Internet und Facebook funktioniert.
1244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter (1)
09.09.2016 06:12registriert November 2015
«Es war mir nicht bewusst, dass mein Posting auf Gehör stossen könnte.»

es einfach die realität von social media und deren durchschnittlichen nutzer. null reflexion 100 selbstdarstellung. bei beschimpfungen es ist offensichtlich, dass die nutzer den unterschied privaten vs. öffentlichen raum nicht begreifen.

Gut dass die Behörde, auch wenn zu spät, mit gegenwehr beginnen. kurzfristig sollte jeder gemobbte so handeln. jeder bürger. langfristig wäre empfehlenswert, dass medienkunde in der schule als obligatorische fach unterrichtet wird!
11410
Melden
Zum Kommentar
53
Velotouren für Geniesser: Wenig Höhenmeter, super Aussichten
Die Schweiz ist zwar das Land der Berge. Für Velofahrer bedeutet dies meist: Es geht immer wieder hinauf und du musst kräftig in die Pedale treten. Doch das gilt nicht überall. Wir haben dir hier Velostrecken für Geniesser zusammengestellt, bei denen die Höhenmeter eher runterführen.

Der Frühling lockt und bald schon können wir das Velo wieder aus dem Keller nehmen. Doch das Velofieber packt nicht nur alte Hasen, auch Newbies schwingen sich gerne aufs Velo. Für diese hatte Kollege Ralf Meile hier mal 20 goldene Ratschläge zusammengestellt. Wenn du diese beherzigst, kannst du dich auf folgende Touren freuen.

Zur Story